Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Mai 2005 18:05 
Hallo, ich glaube nicht dass deine Geschmacksstörungen mit dem Cal-D-Vita zusammenhängen. Eher mit einer Übersäuerung des Magens. Da must du dich selbst beobachten, was du isst bzw. gegessen (getrunken) hast. Ich nehme obiges Medikament schon 4 Jahre und mir ist nur aufgefallen, dass teilweise die Tabletten bitter schmecken, das hat aber keine Auswirkungen auf das Geschmacksempfinden später. Schreib mal wieder ob du die Störung noch immer hast Briggi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Mai 2005 18:30 

Hallo Gast,

auch ich nehme seit einem halben Jahr Cal-D-Vita Tabletten ( 2 Stk. pro Tag, da ich eine hochgradige Osteoporose und auch Hashimoto habe...)
und kann keine Geschmacksveränderung feststellen.

Lieben Gruß
scarlett

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jun 2005 9:53 
Nachdem ich bei Maxikalz und auch mit den Osteo-Aktiv Kautabletten starkes Sodbrennen und Blähungen bekommen habe, hat mir mein Arzt vor 4 Monaten OsteoCalvit Kalzium Schlucktabletten mit Vitamin D empfohlen und die vertrage ich hervorragend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jun 2005 0:07 
Also folgendes zu Calcium und Vitamin D:

Vitamin D überdosieren macht nichts. Was zuviel ist scheidet der Körper wieder aus.
Calcium ohne Vitamin D ist zwecklos, dann kann man das Zeugs auch gleich wegschütten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jun 2005 10:45 
Meines Wissens schadet ein Zuviel an Vitamin D sehr wohl dem Körper.
Deshalb wird ja auch Rocaltrol nicht sehr lange und nur unter ständiger Kontrolle verordnet.
Allerdings welche Schäden das Vitamin D anrichtet das weiß ich nicht mehr so genau. Es gibt aber einen recht kompetenten Forumsbenutzer, der in der Rubrik SD-Krebs einiges über Kalziumpräparate geschrieben hat. Ich glaub Stinngiany schreibt er sich.
Wo du allerdings recht hast ist, dass das Kalzium ohne Vit. D ziemlich leer durch den Körper geht.
Mein Rat: vorsicht mit Vit.D, und wenn dann nur unter ärztlicher Kontrolle!!

Liebe Grüße, Christl

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jun 2005 14:43 
Hallo,

zu viel Vitamin D (auch und vor allem in Form von Rocaltrol, Tachystin, AT10) kann schaden, indem es zu Hypercalciämie und Hypercalciurie (zu viel Calcium in Blut und Urin) führt. Dies gilt insbesondere, wenn man Nebenschilddrüsenunterfunktion hat. Dann funktioniert die körpereigene Selbstregulation nicht mehr. Wer also nach einer Schilddrüsenoperation wegen Kribbeln und Krämpfen entsprechende Medikamente verschrieben bekommt, sollte die Werte mindestens vierteljährlich prüfen lassen.
Ausführliche Info dazu findet man unter www.insensu.de

Viele Grüße
Frauke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2005 12:26 
Nachdem bei mir eine verminderte Knochendichte diagnostiziert probierte ich verschiedene Brausen und Kautabletten aus, die ich jedoch alle sehr schlecht vertrug! Aufgrund meiner Laktoseintoleranz war es für mich aber auch nicht möglich, ausreichend Kalzium über Milch- oder Milchprodukte aufzunehmen. Ich war verzweifelt! Glücklicherweise wurde ich vor kurzem aber von meinem Hausarzt auf OsteoCalVit aufmerksam gemacht! Jetzt bin ich glücklich! Osteocalvit ist nicht nur ausgezeichnet verträglich, sondern absolut einfach in der Einnahme, nämlich einfach zum Schlucken!!! Und das beste ist, dass ich es auch jederzeit in der Apotheke besorgen kann, weil ich kein Rezept dafür benötige! Ich kann OsteoValVit nur jedem wärmstens weiterempfehlen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Okt 2005 18:55 
Gast hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
Hallo Anna,

vielen Dank. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher - das Rocaltrol, das ja sowas wie eine Vorstufe von Vitamin D ist, wurde bei mir extra schnellstens abgesetzt, mit der Begründung, dass zuviel Vitamin D schädlich wäre.
Ich mein, mir wäre es liebend recht, wenn ich Kautabletten bekomme, und dass du auch Sodbrennen hast, bestärkt mich in der Vermutung, dass mein Sodbrennen nicht psychischer Natur war, aber ob Vitamin D auf Dauer nun schädlich sein kann, das würd ich schon gern geklärt haben vorher. Bekommst du deine Kalziumtabletten verschrieben und musst du dafür auch so einen Hürdenlauf mit chefärztlicher Genehmigung und so hinlegen? Oder zahlst du sie privat? (Hab keine Ahnung, was die kosten, Preise sind ja total unterschiedlich.)

Hallo!
Ich bekomme nach einer SD-Totalentfernung wg. pap. Karzinome vor einem dreiviertel Jahr immer noch Cal-D Vita Kautabletten von meiner Hausärztin verschrieben, muss es nicht genehmigen lassen, geht ganz problemlos auf Rezept. Zuerst haben sie mir Maxi-Kalz verschrieben, aber davon wurde mir immer schlecht, mit den Lutschtabletten geht es viel besser, die lasse ich ganz langsam im Mund zergehen, nehme 2 Stück täglich. Meine Hände und Füße kribbeln aber immer noch des öfteren, wenn ich sie zB ruhig halte und nicht bewege, das ist irgendwie unangenehm.
lg. monika

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Okt 2005 11:06 
Ich habe über dieses Osteocalvit mit meinem Arzt gesprochen, seine Aussage: FINGER WEG DAVON, das ist kein kontrolliertes Medikament sondern ein Nahrungsergänzungsmittel von dem niemand weiss was da wirklich genau drinnen ist.

Franziska

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Nov 2005 18:31 
Mir hat mein Arzt dringend vor den OsteoCalvit Kalzium Schlucktabletten mit Vitamin D abgeraten weil das keine Medikament sondern eine Nahrungsergänzung ist und die Aufnahme in den Körper durch die verwendeten Tablettierungshilfen nicht funktioniert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]