Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Sep 2005 9:43 
Hallo,

ich erwarte derzeit mein 4. Kind und hätte folgende Frage:

Regelmässig während jeder Schwangerschaft stellt sich eine Schilddrüsenüberfunktion ein. Bei meinem 1. Kind (geb. 1992) wurden die Werte niemals kontrolliert - aber anhand der damaligen Symptome geht man davon aus, das eine Überfunktion vorlag.

Bei meinem 2. Kind (geb. 2002) wurden dann die Werte bestimmt und alle Werte (T3, T4, TSH) waren aus dem Referenzbereich-nicht sehr stark, aber immerhin. Die Empfehlung des Schilddrüsenspezialisten lautete dann: täglich eine Jodtablette in kleinster Dosierung für die Versorgung des Kindes und ansonsten Beobachtung... (ich persönlich war dann so frei und habe mich entschieden, keine Jodtabletten einzunehmen, auch weil ich mich nach einer Einnahme nicht sonderlich wohl fühlte, an Nervosität u.s.w. litt - ich habe dann wöchentlich Seefisch gegessen und wie immer jodiertes Salz verwendet; das war für mich o.k.)

Bei meinem 3. Kind (geb. 2004) lag dann der TSH-Wert bei 0,005. Die jetzige Frauenärztin teilte mir am Telefon mit, das ich an einer Unterfunktion !!! leide und mich sofort (ich war im Urlaub) in der nächsten Apotheke mit Jod 200 eindecken sollte. Damals war ich in der 16. Woche und der Urlaub war gelaufen- auch weil ich wusste, das die Schilddrüse des Ungeborenen ab der 12./13. Woche anfängt zu arbeiten und ein Mangel zu diesem Zeitpunkt bereits eine Beeinträchtigung der geistigen Reife zur Folge haben kann. Nunmehr schluckte ich in der verbleibenden Urlaubszeit fleissig Jod und versorgte mich überdimensional mit Seefisch und Sushi.
Nach dem Urlaub ging ich dann zum Facharzt, der bei der Diagnose der Frauenärztin die Hände über dem Kopf zusammenschlug-das Gegenteil war natürlich der Fall-wieder eine Überfunktion. Diesmal wurde ich nach eingehender Untersuchung (Befund: rechtsseitige Struma-diffusa bei abweichenden Schilddrüsenwerten) mit der Empfehlung der Kontrolle und keinerlei zusätzlicher Jodzufuhr nach Hause geschickt.
Ich persönlich verfuhr dann so: Bei Appetit auf Seefisch wurde diesem nachgekommen.

5 Tage nach der Entbindung wurde nochmals eine Kontrolle der Werte vorgenommen-keine Änderung. 8 Wochen nach der Entbindung wiederum Kontrolle- alle Werte i. O., Struma rückläufig).

Bei meiner 4. Schwangerschaft (ET: 2006) liegt nun der TSH-Wert bei 0,03 und T3 und T4 befinden sich im Referenzbereich.

Wer hat Ähnliches erlebt - und was könnte dies in Bezug auf die Schilddrüse hinsichtlich einer Diagnose bedeuten?

Viele Grüsse

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]