Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Jun 2005 16:35 
Hallo!

Bisher dachte ich, dass eine Frau mit Hashimoto-Thyreoditis, wenn sie hormonell gut eingestellt ist und die Werte im grünen Bereich liegen, ganz problemlos ein Baby austragen kann. Das steht zumindest so auf der Seite www.schilddruesenpraxis.de
Also ist die Autoimmunerkrankung nicht das eigentliche Problem, sondern nur die Funktion der Schilddrüse - dachte ich bis jetzt.
Nun habe ich aber gelesen, dass in seltenen Fällen die Antikörper der Mutter während der Schwangerschaft über die Plazenta ins Blut des Kindes kommen können und dort eine UF auslösen können.
Wisst ihr da mehr darüber?

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jul 2005 17:38 

hallo lisa,

Ich habe gerade deine anderen beiträge gelesen bezüglich thyrex. Nimmst du das jetzt oder nicht? Soweit ich gelesen habe, soll man höchstens mit 50 µg thyrex beginnen und langsam steigern.

Ich hatte TSH 3,82 und normale ft3 und ft4 Werte, die Medikamente habe ich nur wegen Kinderwunsch bekommen, bei erhöhtem TSH sind die Chanchen, schwanger zu werden, angeblich nämlich nicht so gut! Welche Rolle genau die Antikörper dabei spielen, weiss ich leider nicht, aber manche Betroffene nehmen deshalb auch täglich etwas Selen.

lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2005 8:07 
Hallo, Semmelchen!

Danke für deine Antwort! Ich nehme Selen und Zink und konnte mein TSH auf 2,5 senken (in 3 Monaten). Ich wurde bei einem TSH von ca. 4 schwanger (vor 3 Jahren), mit dem schwanger werden hatte ich keine Probleme. Ich nehme derzeit kein Thyrex, aber ich möchte in ca. 2 Jahren wieder schwanger werden. Ich möchte in ca. einem Jahr mit Thyrex anfangen, denn ich könnte mir nicht verzeihen, wenn dem Baby in meinem Bauch etwas passiert, nur weil ich keine Hormone genommen habe. In der SD-Ambulanz der WGKK wollte man mir derzeit keine Hormone verschreiben, weil mein TSH aufgrund des Selens gesunken ist und ich sonst keinerlei Beschwerden habe, außer Vitiligo. Wenn mein Hashimoto schlimmer wird (was ich annehme), nehme ich die Hormone dann natürlich. Wie ist das eigentlich, wenn man während der Schwangerschaft mit den Hormonen beginnen muss? Die Herumbastelei, bis die richtige Dosis erreicht ist, ist doch sicher auch nicht gut für das Baby, oder? Hat da jemand Erfahrungen?
Die SD ist ja gut einstellbar, trotzdem mache ich mir Sorgen, dass die Antikörper auf das Baby übergehen. Ich habe mir immer drei Kinder gewünscht. Jetzt muss ich hoffen, dass ich zwei zusammenbekomme.
Jedenfalls bin unendlich dankbar, dass mein Kleiner trotz allem gesund auf die Welt gekommen ist!!!!!
Wenn man liest, was andere Frauen mit SD-UF für Probleme haben mit dem Kinderkriegen, war das wirklich ein großes Glück.

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2005 9:48 
Hallo Lisa,

Ich habe ebenfalls ein Kind, damals hatte ich aber keine bekannten Probleme mit der Schilddrüse. Ich wollte auch noch ein Kind und bezweifle aber auch, ob es jetzt wirklich nur an der Schilddrüse lag, dass es nicht klappte, aber jetzt kann ich anscheinend mal nur abwarten, bis die Hormone richtig eingestellt sind. Ich frage mich, ob es richtig ist, bis September immer die 50 µg Thyrex täglich zu nehmen, oder ob ich früher (privat?) zur Kontrolle gehen soll, ob ich nicht Thyrex vielleicht steigern soll.
Wenn man mit einer Unterfunktion schwanger wird, muss frau die tägliche Thyrex-Dosis ja meistens noch steigern und ich habe gelesen, dass für das Kind dann auch manchmal Jodid genommen werden muss, deshalb muss man in der SS öfter zur Kontrolle. Ehrlich gesagt hätte ich da nicht die Angst, dass die "Herumbastelei" beim Einstellen der Medikation dem Baby schaden könnte. Allerdings würde ich an deiner Stelle jetzt schleichend mit den Thyrex anfangen, warum erst in einem Jahr?

Ich kenne die Ambulanz der WGKK nicht, mir wurde ausdrücklich nur das AKH empfohlen.

Lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jul 2005 9:49 
Hallo Lisa!

Wenn du Hashimoto hast würde ich mir an deiner Stelle einen guten Arzt suchen, der dich auch richtig dazu behandelt. Bei Hashimoto muss man ein lebenlang Tabletten nehmen. Warum willst du erst warten bis es schlimmer wird? Ich wünsche dir nicht, dass es dir erst so dreckig gehen muss wie mir (und vielen anderen hier) um dich mit deiner Krankheit auseinander zu setzen. Denn DANN dauert lange bis du dich wieder wohl fühlst. Vorallem wenn du Kinderwunsch hast sieh zu dass dein TSH-Wert um 1 liegt um 1. schwanger zu werden und 2. schwanger zu bleiben!!!

Ich wünsche dir alles Gute,
Daniela

Ärzteliste:

http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm

http://www.ht-mb.de/forum/showthread.ph ... 6sterreich

sämtliche Informationen:

http://www.hashimotothyreoiditis.de/

Hashimoto-Forum:

http://www.ht-mb.de/forum/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 7:38 
Hallo!
In der Ambulanz im AKH war ich auch schon. Dort wurden mir Thyrex 0,1mg empfohlen, da der TRH-Test nicht in Ordnung war. Ich war auch total darauf eingestellt, dass ich halt jetzt SD-Hormone nehmen muss. Dann bin ich zu meiner Hausärztin gegangen und wollte das Rezept. Sie hat gemeint, ich solle noch abwarten und in die SD-Ambulanz der WGKK gehen, weil ja meine Werte "eigentlich" in Ordnung sind. In der Ambulanz der WGKK hat man mich untersucht (Ultraschall, Blut, Szintigraphie) und hat festgestellt, dass ich trotz normaler Werte Hashimoto habe (SD-Lappen waren leicht vergrößert und echoarm). Man wollte mir aber keine Hormone verschreiben, obwohl ich gesagt habe, ich habe einen Kinderwunsch.
Also hat mir meine Hausärztin auch keine Hormone verschrieben.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Die einen sagen ja, die anderen nein....
Es ist halt "grenzwertig" bei mir, hör ich immer.
Was passiert eigentlich, wenn man Thyrex überdosiert, wenn man schwanger ist? Kann ja passieren, dass einem ein schlechter Arzt eine zu hohe Dosis verschreibt... Was passiert dann mit dem Baby? Wisst ihr da was? Da hab ich nämlich auch Angst davor...

Liebe Grüße,

Lisa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]