Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Mär 2011 18:20 

Hallo zusammen,

ich bin sehr verzweifelt und habe den Eindruck, dass man sein eigener Arzt werden muss, damit man alles richtig macht.

Jedoch kann man hierzu auch nur die Informationen aus dem Netz oder Büchern holen und bitte daher um euer Feedback zu meinem Zustand / Werten.

Im Dez. 2010 wurde bei mir Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
TSH = 4,5 -> hierfür wurden mir L-Thyrox 50 verschrieben

Im Febr 2011 wurde dann ermittelt:
TSH = 0,7 -> L-Thyrox wurde auf 25 minimiert

Ende März 2011 wurde folgendes ermittelt; Hinzukommt, dass ich schwanger geworden bin und mich in der 6.SSW befinde!!!!

TSH= 4,07 (Norm 0,3 – 2,3)
T3= 2,63 (Norm 2,2 – 5,5)
T4= 14,01 (Norm 7 – 18)

Ich hab viel darüber gelesen, dass wenn man keine Fehlgeburt haben möchte, der TSH Wert bei 1-2 liegen darf!

Der Arzt wollte mir jetzt 37er L-Thyrox verschreiben, und ich habe ihm widersprochen.

Auch aufgrund dessen weil ich ja schwanger bin und der Körper jetzt mehr benötigt. Daher habe ich gesagt, ich bin der Meinung, dass ich wieder L-Thyrox 50 einnehmen müsste. Da damals der Wert auf 0,7 runter ging und jetzt durch die Schwangerschaft der TSH Wert bei 1-2 liegen wird.

Er hat es dann doch bejaht und hat mir die 50er verschrieben.

Ich nehme seit heute die 50er ein aber ich hab solche bedenken, dass das Embryo davon Schäden trägt….

1. Was meint Ihr liege ich mit den 50er richtig?

2. Welche Schäden kann es mit sich ziehen, dass ich in den ersten Wochen der SSW bei einem Wert von 4,0 lag?

3. Kann sich ein Kropf beim Baby entwickeln?

4. Die T3 und T4 Werte sind ja im Normbereich, daher beachte ich nur die TSH Werte. Ist das so richtig?

Für Eure Erfahrung / Berichte / Antworten wäre ich seeeehr denkbar, denn ich fühl mich echt hilflos und unwohl.

Ich hab mich noch gar nicht auf die Schwangerschaft freuen können, obwohl ich seit 1 Jahr schwanger werden wollte!
Ich hab immer wieder den Gedanken einer Fehlgeburt.
Zudem nehme ich für die Schwangerschaft tägl. Magnesium (120mg); „Folio Forte“ mit der Fäulsäure(800 µg) und dem Jod (150 µg) ein!

BeitragVerfasst: 14. Apr 2011 20:06 

Hallo!

Meine Antwort kommt recht spät ich hoffe es hilft dennoch.

Es war völlig nur aufgrund des TSh die Dosis wieder zu minimieren und das sieht man ganz klar an deinen nachfolgenden Werten. Um die Dosis nach Beginn der Behandlung anpassen zu können muss unbedingt ft4 und ft3 bestimmt werden! Dass der TSH unter 1 ist ist völlig normal unter Medikation und bei Kidnerwunsch sogar angestrebt.

Wenn du jetzt wieder die 50 nimmst unbedingt nach 6 Wochen wieder zum Bluttest - ich bezweifle wirklich dass das deine Enddosis ist - erst recht in der Schwangerschaft.

LG Nala

BeitragVerfasst: 14. Dez 2011 18:27 

Ja das stimmt! ich habe alle 6 Wochen meine Blutwerte prüfen lassen und bin bis zum Ende der Schwangerschaft sogar bis auf 100 L-Thyrox umgestiegen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]