Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 18 SSW und Schilddrusenunterfunktion
BeitragVerfasst: 22. Sep 2009 14:42 

Hallo!

Ich bin jetzt in der 18 SSW und total verunsichert.

Vor de Schwangerschaft habe ich meine Schilddruse untersuchen lassen.
Meine Werte lagen im Normbereich und laut Endo stand meinem KiWu nichts im Wege.

Meine damaligen Werte:
TSH 3.13 (0.34 - 5.60)
FT3 2.38 (1.71 - 3.71)
FT4 0.70 (0.61 - 1.12)
ATPO 0.22 (<5.6)
Auf meine Andeutungen, dass ich mich informiert habe und dass man allgemein der Meinung ist, dass im Falle eines KiWu der TSH Wert auf keinen Fall 2 uberschreiten darf, lachte de Arzt laut auf und meinte ich sollte nicht alles glauben, was im Netz steht, dass ich vollig i. O. sei. Dazu muss ich sagen, dass es sich um einen Endokrinologen mit KiWu-Spezialisierung handelte...

Daraufhin suchte ich einen neuen Endokrinologen auf, der mir dann tatsachlich Euthyrox 25 verschrieb. Ein Monat spater war ich dann schwanger.

Ich bin dann ~ jede 4te Woche zur Blutaufnahme und hatte folgende Werte (unter Euthyrox 25):

4 SSW:
TSH 1.21 (0.34 - 5.60)
FT3 2.52 (1.71 - 3.71)
FT4 0.87 (0.61 - 1.12)

8 SSW:
TSH 0.86 (0.34 - 5.60)
FT3 2.33 (1.71 - 3.71)
FT4 0.73 (0.61 - 1.12)
Der Endo war uber die niedrigen FT4 Werte etwas verwundert (nicht aber beunruhigt) und so blieb ich bei Euthyrox 25, da der TSH Wert doch sooo gut war..

12 SSW:
TSH 0.85 (0.34 - 5.60)
FT3 2.55 (1.71 - 3.71)
FT4 0.76 (0.61 - 1.12)
Ich konnte dann den Endo nicht erreichen und blieb weiter bei Euthyrox 25.

17 SSW:
TSH 1.44 (0.34 - 5.60)
FT3 2.48 (1.71 - 3.71)
FT4 0.60 (0.61 - 1.12) !!!
Diesmal meinte der Endo ich sollte auf Euthyrox 50 umsteigen , da die FT4 Werte unter dem Normbereich lagen. Auf meine Frage, ob dem Baby diese Werte Schaden zugefugt haben konnten, meinte er , dass sei ausgeschlossen.

Da habe ich mich aber im Netz schlau gemacht und siehe da: auch die vorherigen Werte (4-12 SSW) sollten nicht die besten gewesen sein, da FT3 und FT4 im unteren Normbereich lagen!

Und so bin ich jetzt total verunsichert.. Wurde die Dosis etwa zu spat erhoht? Kann es sein , dass mein Baby ein niedrigeres IQ haben wird, wegen den Grenzwerten? An schwerere Folge mochte ich gar nicht denken, aber 2-7 IQ Punkte weniger konnten es doch werden, oder?
Und das macht mich richtig wutend, denn ich habe wirklich viel Wert darauf gelegt, dass meine SD wahrend der Schwangerschaft abolut ok ist, da ich weiss wie wichtig das fur mein Baby ist.

Was meint ihr? Mache ich mir zu viele Sorgen, oder sind diese unbegrundet, da die FT4 Werte bis zur 12 SSW doch noch im Normbereich waren? Mein Endo meinte, dass der FT3 Wert wichtiger als der FT4 Wert sei und der lag immer im Normberiech, auch wenn nicht im oberen.
Konnte es wohl sein? Oder werde ich ein etwas weniger intelligentes Baby bekommen?

Vielen Dank fur eure Antworten!

Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 12. Nov 2009 14:04 

bei diesen Werten sehe ich keine Problematik bezüglich Gehirnentwicklung. Du hast da einen guten Arzt erwischt. Hier findest Du mehr Schwangere mit Hashi:
www.ht-mb.de/forum
Lg Kathrin

Betreff des Beitrags: Hallo!
BeitragVerfasst: 14. Nov 2009 7:24 

Hallo alma29!

Ich habe Anfang August mein zweites Kind bekommen und während der Schwangerschaft wurde bei mir eine Unterfunktion festgestellt und auch erst während der Schwangerschaft (ab dem 3 Monat) erst eine Medikation vorgenommen.

Und mein Sohn ist absolut gesund und intelligent, sogar lt Kinderarzt für sein Alter eine Spur zu früh ran in manchen Bereichen der Gehirnentwicklung.

Ich habe vor meiner Schwangerschaft meinen TSH-Wert von meiner Hausärztin bestimmen lassen, da ich schon länger meine SD in Verdacht hatte.

Der TSH lag bei 4.6!, wenn man so manchen Foren glauben würde, wäre es für mich sogar unmöglich gewesen schwanger zu werden, und ich bin es dennoch geworden (absolutes Wunschkind) ich wurde bei dem Wert 4.6 nicht behandelt, da er noch im Rahmen für "Normale" liegt (lt Labor ist hier der Grenzwert bei über 5.

Mein Gyn hat dann bei der zweiten Untersuchung ein Blutbild machen lassen, mit TSH (ist nicht normal, machen nicht alle Gyn) und mein Wert war bei 4,4 (Schwankungen der Werte in der Schwangerschaft normal) und da der Grenzwert hier bei 4,2 liegt wurde ich erst ab dem 3ten Monat überhaupt auf die Schilddrüse behandelt.

Musst Anfang Euthyrox 100 nehmen, dann wurde nochmals bis Ende der Schwangerschaft auf Euthyrox 125 erhöht.

Mein Kleiner sitzt gerade auf meinen Schoß und ihm geht es geistig und körperlich prächtig.

Ich hingegen muss weiter mein Euthyrox nehmen, mein TSH liegt jetzt bei 1.2 und ab Jänner hab ich Ultraschall wegen Verdacht auf Hashimoto.

Ich hoffe ich konnte ein wenig deine Bedenken ausräumen.

Eine Schwangerschaft ist immer wie ein Glücksspiel, du kannst nur versuchen dein Bestes für dein Kind zu geben, aber 100% sicher wirst du nie sein können und auch die Ärzte nicht.

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]