Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe!!! Hashimoto und KIWU
BeitragVerfasst: 27. Aug 2008 8:59 

Hallo,

ich bin durch ein anderes Forum auf diese Seite aufmerksam gemacht worden und hoffe, dass mir von euch jemand weiterhelfen kann.
Ich bin 27 Jahre alt, verheiratet und habe eine kleine Tochter, die bald 2 wird.
Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind, wenn da nicht mein Hashimoto wäre :-(

Mein Ärztin weiß seit 3 Monaten von unserem KIWU und hat mir immer gesagt, dass alles i.O. sei.
Hab mir vorsichtshalber mal die Werte faxen lassen, blicke aber leider nicht so durch.

Ich weiß nur, dass der TSH-Wert zum ss werden sehr ungeeignet ist...
Habe mir nun eine andere Ärztin gesucht. Allerdings ist der Termin erst Mitte Oktober :-(

Habe bis vor kurzem L-Thyr. 50 genommen. Meine Ärztin riet mir aber wg. dem KIWU auf L-Thyr. 75 zu erhöhen.

Weiß jemand von euch, wie lange es dauert, bis sich meine Werte so eingependelt haben, dass ich ss werden kann??

Hier meine Werte:

FT4: 13,4 pmol/l
TSH: 3,71 mU/l
TG-AAK: 209 U/ml

Vielen Dank schonmal im Voraus!

eure verzweifelte luap1510

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Aug 2008 18:49 

Hallo!

Bei welcher Ärztin bist du? Ich würde mich an einen Spezialisten, dh. an einen Endokrinologen wenden, zB. in einer nuklearmedizinischen Abteilung in einem Krankenhaus. Ich habe glaub ich drei oder vier Wochen auf einen Termin gewartet. Dort kennen sie sich aus (zumindest besser als Hausärzte oder Gynäkologen).

Bei mir wurde auch Hashimoto festgestellt. Das war im Mai 2008. Mit der Hormoneinnahme habe ich dann im Juni begonnen. Zuerst 50 µg Tyrex für zwei Wochen, danach erhöht auf 100 µg.

Mein TSH war im Mai noch 11,9 (!), also recht hoch für einen KiWu.
Zwei Monate später war mein TSH auf 1,40 (schon fast ideal). Der Wert sollte bei 0,35 bis 1,0 liegen, wenn man SS werden möchte. Aber manche Ärzte sagen, dass ein Wert von 1,40 auch in Ordnung ist.

Sollte man SS werden, dann muss man engmaschig (ca. alle 4-6 Wochen) zur Kontrolle, da man meist neu eingestellt werden muss (meist um 1/3 höher dosieren).

Ich kann dir folgendes Buch empfehlen: "Leben mit Hashimoto Thyreoiditis" (googeln und dann findest du Autoren, Verlag etc.). Lass dich nur nicht beunruhigen, bei manchen verläuft Hashimoto ziemlich schwerwiegend. Manche wiederum merken überhaupt nichts von dieser Krankheit. All das ist natürlich in diesem Buch ausführlich beschrieben.

In dem Buch steht auch viel über KiWu, Schwangerschaft etc.!

Bei deinen Werten fehlt fT3.
Normalerweise werden bei Blutabnahmen immer fT3, fT4 und TSH kontrolliert. Antikörper muss man nicht immer mit machen, da diese Angaben nicht ausschlaggebend sind und immer wieder schwanken. Auch wenn sie weg sind, heißt es nicht, dass man von Hashimoto geheilt ist!

Also, Kopf hoch, es muss nicht lange dauern bis sich deine Werte eingependelt haben (bei mir hat es nur zwei Monate gedauert).

Alles Gute!
EliasMama

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Aug 2008 20:05 

hallo EliasMama :-)

DAAANKE für deine antwort! das hat mich jetzt sehr beruhigt.
ich habe gesagt bekommen, dass ich hashimoto habe, als ich festegestellt habe, dass ich mit meiner tochter s bin.
damals bin ich aus allen wolken gefallen, weil ich mich eigentl. gut gefühlt habe. auch während der ss war alles super.
als ich abgestillt hatte gings dann los.
bin gleich zu meiner nuk und hab ihr das gesagt, sie meinte, meine werte wären ok, das seien die hormone, das wäre normal nach ner ss.

als wir im juni beschlossen die verhütung weg u lassen bin ich wieder hin und habe ihr von unserem kiwu erzählt.
auch diesmal nahm sie blut ab und meinte die werte sind ok.
gott sei dank hab ich mir die werte faxen lassen und selbst ein bisschen gegoogelt.

da hab ich näml. erst erfahren, dass mein tsh wert für ne ss viiel zu hoch ist.

hab jetzt einfach angefangen mit L-Thyr. 75, hatte vorher die 50er.
nach unserem urlaub hab ich nen termin bei ihr (ende sept.).

werde dann fragen, ob sich die werte verbssert haben, und ihr sagen, dass ich erhöht habe.

hab mich allerdings so darüber geärgert, dass ich erst selbst aktiv werden muss, dass ich mir jetzt nen termin in ner klinik in meiner nähe hab geben lassen.
die ärztin ist mir auch hier im netz empfohlen worden. aber den termin hab ich leider erst mitte okt.
so lange gehe ich jetzt halt noch zu meiner "alten" ärztin.

verstehe auch nicht, warum auf dem arztbericht nichts von dem fT3-Wert drauf steht.
muss ich auch mal fragen.

vielen dank für den buchtipp!

welche symptome hattest/hast du?

ich hatte folgendes:
gewichtszunahme, schweißausbrüche, heißhungerattacken, unreine haut, ständige müdigkeit, antriebslosigkeit...

hoffe wirklich, dass sich mein TSH Wert so schnell verbessert wie deiner
:-)
meinst du ich soll gleich L-Thyr. 100 nehmen??
wills nicht übertreiben, habe näml. angst vor ner überfunktion, denn damit steigt ja auch das risiko einer fg, oder?

oh mann, das ganze hin und her hätten wir schon im juni im griff haben können, wenn meine ärztin mal geschaltet hätte!!!

naja, jetzt ist es halt so. vertrauen ist gut kontrolle ist besser!

sorry für die vilen fragen. und danke nochmal für deine antwort!

lg luap1510

Betreff des Beitrags: Hallo,...
BeitragVerfasst: 08. Sep 2008 12:39 

... ließ doch mal hier:
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1039846
LG Kathrin
PS: TSH ist viel zu hoch, sollte bei KiWu zw. 0,5 und 1 liegen, die anderen Werte können nicht beurteilt werden, da der Referenzbereich fehlt.

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe!!! Hashimoto und KIWU
BeitragVerfasst: 22. Jul 2013 12:59 

hey, wie geht's dir heute? Bist du mittlerweile schon schwanger oder rennt dein 2. Oder gar 3 kind im haus herum?
ich habe leider die selben probleme und stehe erst am anfang.
ich freue mich, wenn du mehr über dich erzählen wuerdest.
alles liebe
maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]