Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bitte um hilfe (patrizia)
BeitragVerfasst: 07. Apr 2008 12:19 

liebe patrizia, liebe kollegInnen,

ich habe bis jetzt an meiner einstellung gefeilt und habe mich mit der enddosis 75:5 (75 t4 und 5 t3) so wohl gefühlt, dass ich sie beibehalten habe. ich hatte davor auch immer einen TSH um die 0,8 - und dachte, da bin ich noch!

nun bin ich aber in der 6. woche schwanger, deshalb habe ich heute wieder eine blutabnahme machen lassen.

mein TSH ist ÜBER 2!!!

bitte um rat, um wieviel ich erhöhen soll und in welchem rahmen sich der tsh in der schwangerschaft bewegen soll, damit ich schwanger BLEIBE - besteht da innerhalb der norm überhaupt eine gefahr?

meine werte von heute:
tsh: 2,18 (0,23-4)
ft3: 4,34 (3,0-6,5)
ft4: 1,25 (0,23-2)

um wieviel soll ich erhöhen? soll ich nur t4 erhöhen oder auch t3?
bitte schnell um hilfe,
vielen dank,
anina

Betreff des Beitrags: Re: bitte um hilfe (patrizia)
BeitragVerfasst: 07. Apr 2008 12:35 

Anina hat geschrieben:
liebe patrizia, liebe kollegInnen,

ich habe bis jetzt an meiner einstellung gefeilt und habe mich mit der enddosis 75:5 (75 t4 und 5 t3) so wohl gefühlt, dass ich sie beibehalten habe. ich hatte davor auch immer einen TSH um die 0,8 - und dachte, da bin ich noch!

nun bin ich aber in der 6. woche schwanger, deshalb habe ich heute wieder eine blutabnahme machen lassen.

mein TSH ist ÜBER 2!!!

bitte um rat, um wieviel ich erhöhen soll und in welchem rahmen sich der tsh in der schwangerschaft bewegen soll, damit ich schwanger BLEIBE - besteht da innerhalb der norm überhaupt eine gefahr?

meine werte von heute:
tsh: 2,18 (0,23-4)
ft3: 4,34 (3,0-6,5)
ft4: 1,25 (0,23-2)

um wieviel soll ich erhöhen? soll ich nur t4 erhöhen oder auch t3?
bitte schnell um hilfe,
vielen dank,
anina

die normwerte von ft4 lauten richtig: 0,8-2

Betreff des Beitrags: Re: bitte um hilfe (patrizia)
BeitragVerfasst: 08. Apr 2008 15:06 

hallo anina,

herzlichen gückwunsch!!!! ist ja witzig, dass wir beide schwanger sind :-))
hab heut wieder mal im dt. forum geschmöckert und dachte mir schon, dass du es sein könntest.

mein tsh ist von 0,9 (nicht schwanger) auf 4,2 in der 6. ssw (ohne dass sich die freine werte irgendwie verändert haben) -> ich war schockiert, hab meine dosis von 100µg auf 150 - 175µg erhöht - da variiere ich dzt. ba wollte ich diese wo machen, bin neugierig, wie er jetzt steht. seit ich erhöht habe geht es mir besser - vorher war ich extrem müde, hab gleich 3-4 kg zugenommen, war einfach erledigt, depressiv.

das mit dem tsh ist schwierig, manche sagen er spielt in der schwangerschaft verrückt, wenn die freien werte passen: ist alles ok. naja, obwohl bei mir die freien werte gleich blieben, fühlte ich mich in uf. ich fühle mich auch z.b in üf, wenn die freien werte gleich bleiben, aber der tsh in üf absinkt.

falls es dich interessiert:
plazentagängig sind: trh, jodid, sd-ak
eingeschränkt bis gar nicht plazentagängig sind: tsh, t3, t4, rt3

ich würde beides erhöhen, an deiner stelle: wieviel möchtest du erhöhen?

10:2,5 oder 15:5 oder keine ahnung?

lg,
patrizia

muss jetzt weg, aber ich schau am abend nochmals ins forum, wenn du willst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2008 16:24 

liebe patrizia!

ja, ich hab mir auch gedacht, dass das witzig ist, dass wir beide schwanger sind :-)
wobei ich ja erst von deiner, und dann erst von meiner ss erfahren habe ;-)

danke, dass du dich meldest!!

ich habe jetzt mal wider besseren wissens mit heute um 18,75 µg t4 erhöht. (hab auch zugenommen. ich nehme eigentlich NUR zu ein einer tour, scheußlich ist das sag ich dir).

da ich das t3 nicht extra hab sondern nur im novothyral, könnte ich minimum um 5 µg t3 erhöhen - und a bin ich mir nicht sicher, ob das nicht zu viel ist bzw. ob das gut ist (für mich und das ungeborene)?
wie heißt das österreichische reine t3-produkt? dann besorg ich mir das mal.

zu meiner nuk möcht ich irgendwie nicht mehr gehen, die hat mich nicht gescheit einstellen können und hat monatelang t3 und t4 immer nur rum und rum gedreht, sodass unterm strich immer nur 75µg rausgekommen sind, was mir aber eindeutig zu wenig war. auf die idee zu erhöhen ist sie net gekommen :-( (war seit mitte februar mit 75:5 (eigenregie und deine hilfe) super eingestellt).

ich hab übermorgen einen gyn-termin und bin schon unheimlich gespannt, was dabei rauskommt und ob man schon was sieht!!! :-) :-) :-)
ich hoff, er kenn sich auch mit der sd+ss etwas aus.

machst du deine dosis-anpassungen eigentlich allein oder mit arzt? auch in der ss? traust du dir das zu?
ich denk mir zwar auch, dass ich mich ganz gut auskenne und ich hab mir einiges wissen angelesen, aber immerhin bin ich SCHWANGER und setze somit nicht mehr nur mein leben und befinden "auf´s spiel".
deshalb hab ich etwas bammel, dass ich was falsch machen könnte.

ich hoff, ich hab mit der erhöhung nix angerichtet.
aber tsh 2,18 und beide freien nur bei 30%, da hab ich mir gedacht, ich sollte es tun.

ist es sinnvoll, weniger als 4 wochen für eine neuerliche be vergehen zu lassen? die freien haben sich in 2 wochen doch schon angepasst?!

was spricht dagegen, nur das t4 zu erhöhen?

ja, es wär super, wennst nochmal reinschauen würdest :-)

liebe grüße
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2008 11:06 

hallo anina,

entschuldige bitte, dass ich gestern nicht mehr ins forum geschaut habe - ich hab meinen sohn hingelegt und bin gleich mit eingeschlafen - so erledigt war ich gestern.

ich hab eh schon im dt. forum - nachdem ich geschrieben hab - gelesen, dass du um 18,75 t4 erhöht hast. dann hab ich mir überlegt, ob es nicht eh gescheiter wäre, vorerst nur mal t4 zu erhöhen - das problem der einstellung ist mit einer reinen t4-einnahme leichter. du musst leider an 2 hormonen 'rumdoktern' und deine einstellungsphase war schon lang und schwierig genug. also, ich denke auch, dass es besser ist, vorerst nur an einer schraube zu drehen. wenn du nur t4 nehmen würdest und du nicht schwanger wärst, würde ich tippen, dass du ca. 15 µg t4 mehr brauchst, um einen tsh von 1,0 zu erreichen. in der ss kann man nicht wissen, wie lange der tsh ansteigt - und 2,18 ist sicher erst der beginn. wenn du jetzt um 18,75 erhöhst, kann es nicht falsch sein, denn der tsh wird nicht bei 2,18 stoppen. hast du also nur die euthyrox erhöht, da du nur von einer t4-erhöhung schreibst? die nä. erhöhung - falls du mehr t3 brauchst - kannst du vom novo machen (wenn tsh noch nicht schön liegt): lass die euthyrox erhöhung von 18,75 µg t4 weg und ersetze sie durhc eine 1/4 novo75 erhöhung (=18,75 µg t4+3,75µg t3)

zugenommen hab ich auch - aber das wundert mich nicht, bei einem tsh von 4,2. das zunehmen geht - nachdem ich erhöht habe - nicht mehr ganz so schnell. zwischendurch hab ich auch kurzfristig t3(trijodthyronin von sandoz heisst es in ö) genommen, weil mir einfach alles zuviel war .

ich war in der 6.ssw(5w+5t) beim gyn, da konnte man noch keinen herzschlag erkennen - aber eine eileiter-ss ausschliessen. dottersack sah man schon - aber mehr noch nicht. in der 7. ssw(6w+6t) sah man dann den herzschlag.

mit sd hat meiner wenig am hut, ist aber ein guter pränataldiagnostiker.

ja, ich mache meine dosisanpassungen selbst - ob ich es mir die ganze ss hindurch zutraue, weiss ich noch nicht - ich warte mal die ba ab. aber dr. handgriff ist mir zu teuer.
Zitat:
ist es sinnvoll, weniger als 4 wochen für eine neuerliche be vergehen zu lassen? die freien haben sich in 2 wochen doch schon angepasst?!
ich habe bei mir bemerkt, dass ich nach 2 wochen noch nicht die dosis erreicht hab, die ich brauchen würde, sonst wäre ich auch wahrscheinlich zeitiger zur ba gegangen. jetzt hab ich den eindruck, dass ich gut eingestellt bin (trotz der gestrigen müdigkeit) - ich geh morgen zur ba, denn gestern war ich im smzo beim combined test, da wurde zwar auch blut abgenommen, aber nicht die sd-werte. und heute in der früh hatte ich leider zuwenig zeit, um ins labor zu gehen. probier es einfach nach 2 wochen. was kann daran schon falsch sein, musst halt deinen hauptaugenmerk auf die freien werte legen.

bist du aus wien (oder nähe wien) - ja, oder?! wenn ja, hättest du lust dich einmal zu treffen?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2008 16:45 

liebe patrizia,

vielen dank erstmal für deine antwort.
und vielen dank für deinen dosisvorschlag. klingt sehr gut, ich werd ihn morgen mal durchdenken, vorher hab ich überhaupt keine zeit (beruflich voll eingespannt).

ja, ich hab nur das euthyrox erhöht. wie gesagt hab ich nur das novo, und das t3 gleich zu verdoppeln kam mir ein bisschen übertrieben vor...

ist es denn kein problem, wenn ich (in der schwangerschaft!) einen präparatwechsel durchführe (von novo+euthyrox zu trijodthyronin und euthyrox)?

ja das mit dem zunehmen ist echt eine bürde. nehme stet zu und zu. habe schon weit über 70 kilo, vor einem jahr hatte ich mehr als 15 kg weniger.
aber wenn ich da drüber nachdenke, könnt ich nur heulen und schreien.

nein, ich bin leider nicht aus wien. schade, hätte nix dagegen gehabt, mit dir auf an kaffee (entkoffeiniert!) zu gehen oder auf a klausthaler ;-)

hab mir übrigens alkoholfreien wein aufgetrieben. also, das alk-freie bier ist ein besserer ersatz, aber ist für´n "spritzer" ok!

liebe grüße und bis bald!!
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Apr 2008 18:10 

hallo anina,
Zitat:
ist es denn kein problem, wenn ich (in der schwangerschaft!) einen präparatwechsel durchführe (von novo+euthyrox zu trijodthyronin und euthyrox)?
prinzipiell, denke ich, ist es kein problem in der ss das/die präparat/e zu wechseln, denn es sind ja die die gleichen wirkstoffe drinnen - nur die zusätzlichen inhaltstoffe sind unterschiedlich. du würdest das komplette t4 über euthyrox einnehmen und das t3 über trijodthyronin.

hast du jetzt trotz guter einstellung (t4+t3) weiter zugenommen?
die zunahme hat bei mir mit einsetzen der ss angefangen.

in meiner 1. ss hab ich mich halb verrückt gemacht, mit nachlesen/nachfragen was man nun in der ss darf(essen, sport, genussmittel, ..) und was nicht. diesmal geh ich es lockerer an, ich trinke fast nie, aber ab und zu ein glas wein oder bier/radler - das ist für mich ok. kaffee schmeckt mir diesmal überhaupt nicht - dafür hab ich riesengusto auf cola(das trinke ich sonst nie).
nimmst du folsäure?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2008 8:02 

liebe patrizia!

eigentlich hab ich trotzdem zugenommen. als ich gut eingestellt war, ist das gewicht eher stehen geblieben, vielleicht hab ich von 74 auf 72,8 kg "abgenommen".

doch mittlerweile wiege ich 75-76 kilo, obwohl ich voll aufpasse was ich esse, und mich nach LOGI ernähre (viel gemüse, obst, gesunde fette in maßen, milchprodukte, mageres fleisch und fisch, selten vollkornbrot und vollkornnudeln, wenn schoko, dann 85%ige, etc...).
es ist wirklich zum verzweifeln. und die tatsache, dass ich dadurch ÜBERHAUPT nix mehr zum anziehen habe, kommt noch dazu :-( :-(
(kannst dich erinnern, als ich mich hier eingeloggt hab (am 20.6.2007 - nicht mal ein jahr her - hab ich mich über 68 kilo aufgeregt...)

aber ich will, dass es mir jetzt gut geht, ich bin schwanger, ICH WILL DAS GENIESSEN, ich werd zunehmen müssen - habe zwar gehofft, das passiert nicht ab dem ersten tag, aber bitte. ich werd mit aller kraft versuchen, die zunahme durch gesunde ernährung in grenzen zu halten.

ja, das ist meine erste schwangerschaft. stimmt, ich hab auch das gefühl, dass ich mich halb verrückt mach ;-)
was ich schon alles nachgelesen hab, etc...
und das schlimmste ist, dass ich mir allergrößte sorgen mache, dass ich das baby verlieren könnte.
bei jedem kleinen bauchziehen (und ich hab oft mens-ähnliche schmerzen) fürcht ich mich.
andererseits denk ich mir dann - he, mädl, was kommt, kommt, cool bleiben!
aber das ist auch nicht immer so leicht....

habe seit ich sicher bin (so sicher einen 2 positive ss-test machen können), schwanger zu sein, keinen alkohol mehr getrunken.
aber ich bin nicht so eine, die sagt, sie trinkt die ganze ss über KEINEN tropfen. ich hab auch vor der ss fast täglich mindestens 1-2 achterl zur entspannung getrunken. jetzt trink ich nix -
momentan passts so für mich.

ja, ich nehm folsäure.
zwar erst seit der 5. woche, aber dafür gleich mit 800µg losgespurtet.
nach fünf tagen hab ich dann auf 400Mg reduziert. denk, das muss reichen.

in welcher woche bist du? ich bin noch in der 6.

liebe grüße
anina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Apr 2008 11:15 

hallo anina,

ich hatte in der ersten ss-zeit (dzt. 13 ssw) auch dauernd eileiterziehen, dachte jeden augenblick: jetzt kommt die regel (eileiterziehen ist bei mir typisch für den baldigen regelbeginn).
ja, ich dachte mir auch - diesmal in der ss werd ich nicht so reinhauen - weniger essen, dafür mehr gemüse, obst usw. - tja, falsch gedacht - ich hab riesenhunger - dauernd. bis vor kurzem war mir auch noch manchmal schlecht - eher sodbrennen, dass mich auch zum laufenden kleine-bissen-essen veranlasst hat.

ich wollte dich nicht kritisieren - als ich schrieb, ich trinke ab und zu einmal alkohol usw. - ich weiss, was du 'durchmachst', ich habe das in der ersten ss erlebt: es war zwar schön, aber so richtig geniesen konnte ich es nie richtig - immer war die angst um das baby begleitend dabei. das konnte ich nicht ausschalten.
es muss jede für sich entscheiden, was sie in der ss tun will oder nicht/welche risken sie eingeht - ich würde mir nicht anmaßen, mich einzumischen. also, falls es als kritik bei dir angekommen ist - entschuldige ich mich dafür, so war es überhaupt nicht gedacht. ich bin nur froh, dass es mir diesmal leichter gelingt, die ss ohne dauernde angst um das baby, zu geniesen. diesmal versuch ich es einfach ganz locker anzugehen - obwohl es vorerst bzgl gewichtszunahme schon mal nicht so läuft wie ich es mir vorgestellt habe. ich hab jetzt schon mind. 3 kg zugelegt. in der ersten ss wollte ich auch max. 15 kg zulegen - geworden sind es fast 20 - das wollte ich diesmal anders machen. und viel sport - wie ich es mir vorgenommen hab - hab ich seit ss-beginn auch nicht gemacht - bis jetzt war ich ziemlich oft abends (eigentlich schon nachmittags) geschlaucht. aber bis zur ca. 12. ssw hat sich der körper (angeblich) dann an die ss gewöhnt - ab dann sollte es besser werden - das stimmt bei mir scheinbar, seitdem ist es besser.

nachdem ich ungewollt schwanger wurde, hab ich auch erst ab der 6. ssw mit folsäure angefangen: 5mg in der woche.

schön langsam sollten wir ins http://www.parents.at/forum/ wechseln, oder?! *grins* denn schön langsam sind wir ot.

alles gute,
lg,
patrizia

BeitragVerfasst: 10. Apr 2008 13:40 

vielleicht interessiert es dich:

http://www.hormon.org/vortrag-schilddru ... schaft.pdf

lg,
patrizia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]