Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. Sep 2007 8:00 

Hallo!
Traurig traurig traurig.
SD - ok....doch die Sexualhormone wollen jetzt net mitspielen!

Habe ja im Nov.06 aufgehört zu verhüten. 1. ging´s mir net gut mit der Verhügung, 2. konnte erst nach dem Absetzen der Verhütung die SD nach fast 2Jahren endlich eingestellt werden,....und 3. woll(t)en wir ja bald a Baby.
Doch, ....im Dez. kam KEINE Regel, Jänner kam sie dann, Febr. 1-Woche zuspät, März 1.W.zuspät,..April/Mai 2wochen zuspät,..und jetzt warte ich bereits schon fast 3Monate,... hatte immer schon eine sehr leichte Blutung, die 2-4Tage dauerte. Nach der Verhütung hatte ich ebenfalls keine Blutungen,...sondern eher Schmierblutungen mit bräunl. Ausfluss zwischendurch.
Am 14.8.07 wars dann soweit, der Hormonbefund,....
Am 30.5.07 war ich das letzte mal beim FA,...alles normal - Eierstöcke schön,.... wunderbar,... doch wegen dem Problem mit der Regel,---sollte ich einen Hormonstatus machen lassen,... das tat ich auch.

Nun der Befund,..+ Befundbesprechung am 29.8.07 ergab: angebl. polysystisches Syndrom (PCO-Syndrom)- zuviele männl. Hormone - diese führen dazu,... dass kein Eisprung mehr stattfindet. Folikel können sich net mehr aufbauen - verkümmern. Meine Eierstöcke schauen aus wie schweizer Käse,... umhüllt mit lauter solchen "Zysten"--- die schön am Ultraschall zu erkennen sind. Und mein Haarwuchs is auch irgendwie mehr geworden.
Ich bekam Tabletten verschrieben - die nach 10Tagen eine Blutung verursachen - dann soll ich mit einer Anti-Baby-Pille angangen. Sinn des ganzen: dass sie die Geb.m.schleimhaut immer wieder auf/und abbaut,.. und damit die Eierstöcke nicht zusehr von den männl. Hormonen zerstöhrt werden. Und Gesund sind die vielen kleinen Zysten ja auch nicht, wenn die drinnen bleiben.

Kinderwunsch: Da kein Eisprung mehr entsteht,.... schauts auch mit dem KW nicht so toll aus.
Sollt ich KW haben, soll ich mit der Pille aufhören,.... zum FA gehen - da werde ich dann eine Tablette bekommen - die einen künstl. Eisprung auslöst,.... das ganze ist eine Therapie die nur 6Monate dauern sollte,.... dann Pause,... dann der nexte Versuch,... usw.

Jetzt bin ich noch aufgelöster als vorher,... lt. Aussagen + Berichte im Internet gibt es keine Heilung. Um es ganz genau zu sagen,... bin ich auf natürlichem Wege Unfruchtbar geworden.

Ich werde mir noch eine 2.Meinung einholen. Ich kann das Ganze bist jettz noch nicht glauben. Der Hormonstatus wurde zu einem Status gemacht - wo ich nicht wusste wo ich mich in meinem Zyklus befinde. Habe viel drüber jetzt gelesen - und es sind einfach soviele wichtige Hormonstatus-stadien -- wo man das Blut abnehmen kann.

Ich kann leider nicht beurteilen, ob der Hormonstatus in einem Zeitpunkt gemacht wurde - wo man die Diagnose wirklich mit 100% stellen kann.

Ich dachte schon daran: das Medikamt Primosiston 10 Tage lang zu nehmen, auf die Blutung zu warten,... und dann einfach abwarten ob mein Körper nach diesen Tabletten wieder einen normalen Zyklus aufbauen kann.- bis zur nächsten Regel

Falls das nicht funktioniert, bleibt mir eh nix andres übrig als doch "wider meines Willens" - aber doch aus Eigenschutz vor diesen männl. Hormonen diese Pille zu nehmen.

Leider ist mir auch nichts anderes bekannt - wie man sonst noch die männl. Hormone/LH/FSH erniedrigen kann.
Sollte das wirklich der einzige Weg sein,... ist das doch ein zerschmetterndes Ergebnis,... und das mit 25.
Momentan ist für mich wieder eine kleine Welt zusammengefallen,... die ich sicherlich wieder aufbauen kann - doch wie/und wann,... keine Ahnung.

Hat noch jemand von euch die "tolle Kombination" von SD-UF und PCO-Syndrom?
Lg,Tamara

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]