Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie groß ist das Risiko??
BeitragVerfasst: 20. Okt 2006 18:07 

-nicht schwnager zu werden.
und meinen größten Traum von einen Baby aufgeben zu müssen .??
Ich erzähl mal kurz etwas über mich;
Mein Name ist Isabella ich bin 20 Jahre alt und komme aus Wien.
Da es mir fast 8 oder 9 Moante nicht gut ging (schlechte Stimmung,Stimmungsschwankungen,leichte Depressionen,Blackouts,Gewichtszunahme trotz täglichen Sport,trockerne Haut,...)
ich wurde von meiner Ärtzin zu Blutabnahme geschickt (verdacht auf Hashimoto -hat meine Tante auch)wo auch der TSH wert bei 6,95 lag,ich ging dann ins Nuklearmedizinisches Institut wo alle untersucht wir und Befund lautet dann:
Subklinische Hypothyreose bei derzeit negativen Antikörperprofil.echoarmen Knoten von 5 mm,...
im Sepemtber ging ich wieder hin weil ich das Gefühl hatte das es mir wieder schlechter geht.
TSH war dann 0,0 die anderen Werten liegen noch in der Norm aber sehr knap oben.
Der Befund von Sep:
Substituierte Hypothyreose im Rahmen einer chron.Immunthreoiditis Hashimoto.

Jetzt habe ich mal ein paar Fragen an euch und zwar:
Wie sieht das aus mit den zunehmen?was erwartet mich??
Ich wünsche mir sehr ein Baby nicht jetzta ber so in 2-3 Jahren wäre schön,wie sieht es da aus=??
Ich bitte um ehrliche Antworten
Das nicht wissen was kommen wird macht mich verrückt.
mfg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Okt 2006 18:51 

Liebe Isabella!

Wenn man mit Schilddrüsenersatzhormonen gut eingestellt ist (TSH unter 2, am besten um 1 und fT3 und fT4 im Mittel bzw. drüber), hat man ein genauso großes Risiko nicht schwanger zu werden, das Kind zu verlieren oder ein behindertes Kind auf die Welt zu bringen, wie eine gesunde Frau.
Habe mit unbehandeltem Hashimoto und einem TSH von ca. 4 (unwissenderweise!!!!) ein gesundes Kind zur Welt gebracht und wurde problemlos schwanger. Für eine zweite Schwangerschaft nehme ich jetzt Euthyrox. Keine Panik. Wichtig ist, dass deine fehlenden Hormone substituiert werden.

Alles Liebe,

Lisa

Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 20. Okt 2006 21:00 

Hallo Lisa,

Danke für deine Antwort ich hoffe das noch einige ihre Erfahrungen mir mitteilen.
Meine Tante hat irgendwie gemeint das wenn ich ein Kind will das ich bal eines bekommen soll sonst kannes sein das nicht mehr klappt,...kann das sein das das wegen die Antikörper sein kann??
Ich kenn mich leider zu wenig aus aber ich habe Angst das es nicht klappen sollte später ich will nicht jetzt auf Zeit druck ein baby bekommen,es muss alles andere doch auch passen ich liebe babys und es ist mein größter Wunsch ein baby zu haben doch ich früherstens in 2-3 Jahre optimal wäre erst in 5 Jahren,..
Naja danke dir Lisa für deine Antwort
mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2006 9:42 

Liebe Isabella!

Die Auswirkung hoher Antikörperspiegel auf den Fötus ist wissenschaftlich noch nicht ganz geklärt. Tatsache ist, dass es viele viele komplikationslose Schwangerschaften unter den Frauen mit Hashimoto gibt, auch wenn die Antikörper sehr hoch waren. Wie deine Gesundheit in 5 Jahren aussehen wird, kann dir niemand sagen, egal ob du Hashimoto hast oder nicht. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, und die (statitische) Chance, dass man eine andere Autoimmunerkrankung entwickelt ist höher als bei gesunden Menschen. Manche Hashi-Frauen haben z.B. auch Probleme mit den anderen Hormonen, PCO oder Endometriose, etc. Das kann sich dann natürlich auch auf die Fruchtbarkeit auswirken. MUSS ABER NICHT SEIN!
Ich hatte auch sehr viele Ängste und war verzweifelt als ich die Diagnose Hashimoto hörte - zumal ich eine zweite Autoimmunerkrankung: Vitiligo (Weißfleckenkrankheit) habe. Ich habe mir ein ganz ganz tolles Buch gekauft, in dem fast alle meine Fragen beantwortet wurden. Es heißt "Leben mit Hashimoto Thyreoiditis" von Dr. Leveke BRAKEBUSCH. Da ist auch ein eigenes Kapitel über Schwangerschaft drinnen. Ich kann´s wirklich nur jedem empfehlen, der mit dieser Diagnose konfontiert wurde.

Alles Liebe,

Lisa

Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 21. Okt 2006 23:01 

Hallo
Ganz ganz ganz lieben dank für deine ausführliche Antwort.
Für mich brach auch eine Welt zusammen als ich den befund geöffnet habe und Hashimoto gelesen habe,noch dazu weiß ich noch immer nicht was ich mit meinen Unterleib habe,(bin auf der suche nach einer GUTEN Frauenärtzin) habe ständig Unterleibsschmerzen ein stechen,schmerzen beim Sex druckgefühl,....bei mir wurde im Mai beim Ultraschall die Diagnose gestellt Verdacht auf Endrometriose,mit den befund bin ich zu meiner blöden Frauenärztin gegangen ohne mich zu untersuchen hat sie Endrometriose ausgeschlossen(frag mich wie sie das gemacht hat ohne Untersuchung)ich habe gehört wenn man Endrometriose hat und das schon fortgeschritten ist das es sein kann das man die Gebärmutter entfernen muss oder so,..kann das sein??
Mich macht das ganze ungewisse serh fertig,weil e smein größter Traum ist ein eigernes baby...
mfg Isabella
Danke noch mal

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]