Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH Normailwerte
BeitragVerfasst: 08. Jun 2006 10:53 

Hallo an alle!
bin zum Glüch zufällig auf dieses Forum gestoßen, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.
ich habe bis jetzt 3 mal bei einer Gesundenuntersuchung Blut abnehmen lassen und die TSH Werte waren immer in 'normbereich' (bei diesem Labob bis 4.5)
die Werte waren 4.29, 3.19, und vor etwas über 1 jahr 4.46!!!
es hat nie irgendein arzt was dazu gesagt.
und jetzt les ich im internet, dass bei Kinderwunsch das TSH idealerweise bei ca. 1 liegen sollte!
ich habe seit absetzen der Pille vor ca 8 monaten onovulatorische unregelmäige zyklen, mein arzt meinte bis jetzt nur, 1 jahr wartet man erst mal ab, bis man irgendwas untersucht...
war heute gleich im Lbor, bin schon auf das ergebnis gespannt.
sind die normwerte auch in österreich geändert worden? die Dame im Labor wusste nichts davon, sagt nur, dass bei normalem TSH T3 und T4 nicht von der kassa bezahlt wird.
wer kann mir genaueres sagen bzw hat ein ähnliches Problem?
Freu mich über jede antwort!!

Betreff des Beitrags: Re: TSH Normailwerte
BeitragVerfasst: 08. Jun 2006 15:49 

Hallo Schildkröte!

Du solltest dich an einen schilddrüsenerfahrenen Arzt wenden und einen genauen Schilddrüsencheck machen lassen - ein Jahr zu warten bei deinem TSH finde ich nicht richtig! Ich hatte einen TSH von etwa 1,6 und das hat bei mir dazu geführt, dass ich Zyklusstörungen hatte und unfruchtbar war. Seitdem mein TSH unter 1 ist, hat sich mein Zyklus allmählich normalisiert, das Testosteron, das vorher zu hoch war, ist in den Referenzbereich gesunken und ich bin jetzt in der 18. SSW.

Bei einer genauen Untersuchung wird auch ein Ultraschall von deiner Schilddrüse gemacht, sowie eine Szintigrafie und es werden deine Antikörper bestimmt - wenn sich dann herausstellt, dass du Hashimoto hast, denke ich, dass es keine Probleme mehr mit der Krankenkasse geben sollte, dass deine freien Werte (fT3 und fT4 - sind aussagekräftiger als T3 und T4!) bestimmt werden - ich hatte da leider Probleme mit meiner Hausärztin, weil meine Werte wirklich alle super in der Norm sind, aber von Seiten der GKK wurde mir versichert, dass es alleine von der Formulierung des überweisenden Arztes abhängt, ob die feien Werte gemacht werden oder nicht.

Ärzte, die sich fortbilden, wissen inzwischen, dass die Obergrenze des TSH bei 2,5 liegen sollte, aber in Österreich und Deutschland hinken die meisten Labore (und Ärzte) halt leider hinten nach.

Du solltest dir vielleicht auch einen Gynäkologen suchen, der mit Fruchtbarkeitsstörungen (vor allem im Zusammenhang mit der Schilddrüse) vertraut ist und diese auch ernst nimmt - da du bereits seit fast einem 3/4 Jahr Zyklusprobleme hast, ist es wirklich an der Zeit, die Ursachen herauszufinden und da deine Schilddrüsenwerte wirklich nicht in Ordnung sind, sollte man da mal ansetzen!

Alles Gute!

Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jun 2006 20:35 

Liebe Schildkröte!

Laß das unbeddingt von einem erfahrenen Nuklearmediziner abklären!

Ich mußte fast zwei Jahre auf mein Baby warten - aufgrund einer latenten Unterfunktion (TSH ca. 3) und Knoten an der Schilddrüse! Nach erfolgreicher Operation und Einstellung meines TSH Werts auf 0,7 (soll bei Kinderwunsch zwischen 0,4 und 0,9 liegen) war ich im 2. Zyklus nach der OP schwanger - bin jetzt auch in der 18 SSW (Gruß an Büchermaus!!!)

wünsch dir alles Gute
LG
Nathalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jun 2006 22:52 

Danke für die antworten, ihr mach mir mut (beide 18. SSW!!)
ich bekomm morgen meinen Befund, dann geh ich nächste woch mal zu meinem praktischen arzt, vielleicht kann er mir wen empfehlen!
ich hoffe richtig, dass das bei mir der Grund ist, weil dann kann man es (wie man bei euch beiden sieht erfolgreich!!) behandeln!
liebe grüße, schildkröte

Betreff des Beitrags: Bin schon gespannt ....
BeitragVerfasst: 09. Jun 2006 14:17 

Hallo Schildkröte!

Hast schon deinen Befund gekriegt?

lg. Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Jun 2006 21:54 

bekomme den befund morgen, hab es am wochenende eh fast nicht mehr ausgehelten...
werde dann das ergebnis posten, vielleicht kann mir ja dann wer einen tip geben, was ich machen soll!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jun 2006 16:21 

also ich hab jetzt den befund, diesmal TSH 3,32.
das ist laut meinem arzt im normalbereich.
weiß nicht, was ich jetzt machen soll...
anscheinend gelten die neuen normwerte nur in deutschland.
stimmt es, dass man um schwanger zu werden ein TSH von 1 haben sollte oder ist das nur bei einer behandelten richtigen Hypothyreose so?
bin über jeden rat froh!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jun 2006 16:24 

aja, Hashimoto hab ich zum Glück nicht.
bin jetzt noch zu einem US geschickt worden.

Betreff des Beitrags: Normwerte in Österreich
BeitragVerfasst: 12. Jun 2006 16:56 

Hallo Schildkröte !

Also die Normwerte vom TSH 2,5 sind auch bei uns in Österreich bekannt. Man muss nur das Glück haben, den richtigen Arzt zu finden, der am neuesten Stand ist.

Meine Ärztin wußte gleich Bescheid und ich habe sie auch darum gebeten, mir meinen Sollwert (ich habe Hashi) im Befund schwarz auf weiß reinzuschreiben. Mein TSH lag bei 2,88 und bekam sofort Hormone.

Alles Liebe
Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jun 2006 12:06 

Hallo Schildkröte!

Bei einer Freundin von mir lag der TSH auch in etwa in der Höhe wie deiner, sie hat kein Hashi und hat sofort ein Schilddrüsenhormon verschrieben bekommen - also, neuen Arzt suchen! Manche hinken da wissensmäßig peinlicherweise ziemlich hinten nach!!!!

lg. Büchermaus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]