Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Apr 2004 17:50 
Hallo!
Kann mir jemand sagen, bei welchem Facharzt ich in so einem Fall am besten aufgehoben bin?
Bei meiner Frauenärztin fühle ich mich nicht gut aufgehoben, ihr war es relativ egal als ich ihr das mit der Schilddrüse erzählt habe (Die Untersuchung der Schilddrüse habe ich in Absprache mit meinem Hausarzt auf eigene Initiative hin untersuchen lassen.)
Außerdem glaub ich, daß man schon viel früher auf die SD hätte kommen können. Hatte nämlich schon immer einen unregelmäßigen und viel zu langen Zyklus, aber trotzdem mit Eisprüngen. Dies Auffälligkeiten wurden immer auf grenzwertige bzw. leicht erhöhte Prolaktinwerte geschoben. Ansonsten waren die gynäkologischen Hormonwerte okay.
Jetzt hab ich gelesen, daß leicht erhöhte Prolaktinwerte mit einer latenten Unterfunktion durchaus in Zusammenhang stehen können.
Der Nuklearmedziner meinte, daß meine 2 Aborte auf die unbehandelte latente Unterfunktion zurückzuführen sein könnten. Ungewöhnlich sei nur, daß ich mit dem Schwangerwerden beide Male keine Probleme hatte.

Kennt jemand Stellen, wo die Zusammenarbeit zw. Gynäkologen, Nuklearmediziner oder Endokrinologen gut funktioniert (Wien oder südlich davon)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2004 22:53 
hallo du!
ich hatte auch 2 FGs :-(

meine latente Unterfunktion ist allerdings behandelt. bei der ersten war ich allerdings im oberen normbereich. jetzt bin ich im unteren (eigentlich drüber richtung überfunktion).

ich würde auch nach jemandem suchen bei dem gyn und schilddrüsendiagnostik zusammenarbeiten.

ich habe gelesen, dass bTSH um 1mU/l liegen soll. das wurde bei mir nie untersucht. ich werde das bei meiner schilddrüsenärztin jetzt nachholen lassen. ich möchte auch eine exaktere einstellung der schilddrüse.
meine ärztin ist in ordnung. aber auch keine zusammenarbeit gyn und schilddrüsendiagnostik.

vielleicht weisst du inzwischen mehr. würde mich freuen über neugikeiten von dir.

lg lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2004 18:49 
hallo!

ich hatte auch 2 FG!! bei der ersten war ich schilddrüsentechnisch zwar im normbereich. allerdings war mein TSH auf 2 (hausarzt meinte das sei ok),
was aber für eine Schwangerschaft nicht so günstig ist. dazu sollet
TSH zw. 0,5 und 1,5 liegen.

Das tut es jetzt, hatt aber trotzdem eine FG. Meine Schilddrüsenärztin meinte, die SD kann es diesmal nicht sein.

Sie war aber mit mir einer Meinung, dass SD und Gyn aus irgendeinem Grund nie direkt zusammenarbeiten.

Allerdings interessierte sich meine Gyn sehr wohl dafür und hat mir beim ersten mal auch geraten, die SD zu checken.

In deutschen Foren werden sehr oft Endokrinologen empfohlen.
Kann jemand einen empfehlen?

lg und alles GUTE!
lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Aug 2004 20:46 
Hallo, Ihr Zwei!

Den Tsh sollte man nicht zu hoch bewerten - das ist schließlich nur ein Hypophysenwert!

Die eigentlich wichtigen Werte bei einer SS sind fT3 und fT4, die zumindest mittig liegen sollten.

Der TSH kann in der SS durch Proteinbindung verfälscht sein.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2004 15:10 
Hallo Bettina,

woher weisst Du dass die anderen Werte wichtiger sind?

Vielen Dank und beste Grüße!

Peggy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2004 0:01 
Hallo Ihr,
ich dachte schon ich wäre mit diesem problem alleine, aber jetzt sehe ich das es auch noch andere gibt den es genauso geht wie mir. Hatte auch 2 Fehlgeburten, meine Schilddrüse ist auf dem US verdunkelt die Blutwerte aber noch im unteren Normbereich. Mein Prolaktinwert ist erhöht und mein Frauenarzt verschreibt mir keine Medikamente und macht zur Zeit keine weitere Diagnostik. Er meint das diese Werte einer Schwangerschaft nicht schaden würden!?! Seit 6 Monaten hab ich darauf gedrängt das diese Untersuchung gemacht wird. Er wollte es nie, da diese Untersuchungen zu teuer sind. Habe demnächst einen Termin bei einem Endokrinologen und bei einem anderen Frauenarzt. Was für Untersuchungen wurden bei euch noch so gemacht und auf was sollte ich noch achten??? Bin über jede Antwort dankbar!!!
Maja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Jan 2005 22:57 
Hallo,
leide unter Latente Hyperthyreose. War bei einer Ärztin in behandlung die mir von Knoten in meiner Schilddrüse und sonstigem noch erzählte.
Bin durch viel Glück und Zufall auf eine total nette Ärztin gekommen die weder Knoten feststellte. Ich kann sie nur empfehlen.
Dr. Daphne Handgriff in 1010 Wien. Bekomme jetzt Tabletten und hoffe jetzt auf das eintreten einer Schwangerschaft.
Hoffe euch damit geholfen zu haben.
lg Natascha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jan 2005 16:03 

Lieber Gast!
Das mit deinen 2 Fehlgeburten tut mir leid. Obwohl ich noch nicht schwanger werden möchte, arbeitet mein Frauenarzt daraufhin, dass ich es werden kann wenn ich möchte. Mein Frauenarzt hat mich auch zum Nuklearmediziner geschickt. Ich habe echt viel Glück mit meinem Frauenarzt.
Leider bin ich aus der Steiermark und kenne im Wiener Bereich keinen Arzt. Aber ich halte dir die Daumen, dass du bald einen guten Arzt findest und es dann auch mit der Schwangerschaft klappt!

Liebe Grüße

Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jan 2005 22:50 
Liebe Leidensgenossinnen,

Ich hatte erst am 23.12 meine zweite Fehlgeburt. Ich war gerade erst vor 2 Tagen bei einem der beiden Initiatoren in der Ambulanz. Ich habe bei Dr. Buchinger das erste Mal gefühlt, dass ich bzw. meine Sorge um meine Schilddrüse verstanden und auch ernst genommen wird. Mein letzter TSH-Wert lag bei 6.25. Das war, als ich noch schwanger war. Ich habe bis heute noch keine Schilddrüsenhormone oral zu mir genommen. Ich warte nun noch auf das Ergebnis der Blutuntersuchung. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich Medikamente zu mir nehmen muss, um meine Schilddrüse wieder auf einen Normalwert zu bringen. Hoffentlich werde ich nächstes Mal das Kind behalten können. Ein weiterer Abort wäre zuviel. Ich weiss nicht, was ich dann machen würde. Viel Glück Euch Allen.

Petra, Graz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2005 18:43 
Hallo miteinander!

War schon lange nicht mehr im Forum.
Tut mir leid für euch, die es euch auch getroffen hat!

Ich kann leider nur mehr Negatives als Positives von mir berichten! Meine Schilddrüsenwerte sind jetzt schon seit längerem im grünen Bereich und auch das Prolaktin ist auf einmal normal ohne dass ich dagegen etwas unternommen hätte. Körperlich fühl ich mich auch viel wohler, bin nicht mehr so müde wie früher und mir ist weniger oft kalt.

Trotzdem hab ich irgendwie jetzt noch mehr Troubles als vorher. Jetzt werd ich nicht einmal mehr schwanger. Hab mich vor ca. einem halben Jahr jetzt an einen Kinderwunschspezialisten gewendet, bei dem ich mich recht gut aufgehoben fühle. Ich muss in zwar selber zahlen, aber dafür bietet er mir Termine an, die mit meiner Arbeit gut vereinbar sind. Denn wenn man recht oft hin muss, jedes Mal frei oder einen Arzttermin nehmen muss, ist das auch nicht so toll.
Auf jeden Fall dürfte die Schilddrüse nicht mein einziges hormonelles Problem sein. Nichts gravierendes aber doch soviel, dass es mit dem Schwangerwerden anscheinend nicht ohne fremde Hilfe funktioniert.
Die Diagnostik ist jetzt fast abgeschlossen (hat deswegen so lange gedauert, weil immer irgendetwas dazwischen gekommen ist).
Jetzt siedeln wir erst einmal in unser eigenes Haus um und danach widmen wir uns intensiv dem Kinderwunsch in der Hoffnung, dass wir dann doch irgendwann in nächster Zeit Mama und Papa werden.

Lg, Helga

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]