Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 6:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 10. Mär 2006 12:09 
Hallo,

bin nachdem ich die halbe nacht alles über Schilddrüsenüber- undterfunktion gelesen habe total verunsischert. Aber in diesem Forum kennen sich einige ja super aus.

Ich bin in der 15 SSw und es ist meine 3.SS habe 2 gesunde Kinder und bin 40J.

gestern hat mich mein Gynäkologe angerufen und mir mitgeteilt, dass meine Schilddrüse überprüft werden muss.(antikörperbestimmung und sono). Die Blutwerte speziell der TSH wert war nicht o.k.

Meine werte sind TSH 0.161, ft4 1,3 ft3 3,65

Der TSH ist ausser der Norm, aber die beiden anderen Werte sind in Ordn
ung. ist das eine Unter oder Überfunktion.

habe f. Montag einen Termin beim Internisten, habe aber ein qualvolles Wochenende vor mir, wenn ich über die beschriebenen Fehlbildungen nachdenke, die mein ungeborenes haben kann.

Bitte gebt mir infos und helft mir.

Danke
Sandra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2006 10:59 
Liebe Sandra!

Also ich bin kein Arzt, aber wenn Dein TSH Wert erniedrigt ist (wie in Deinem Fall) und ft4 und ft3 normal, so spricht das für eine latente Hypothyreose - also eine leichte ÜBERFUNKTION Deiner Schilddrüse. Denn anscheinend produziert Deine SD ein bißchen zuviel an T3/ T4, sodass die Hypophyse kein TSH nachproduziert (da Dein Wert ja zu niedrig ist).
Nur wenn sowohl TSH als auch T3/ T4 alle zusammen zu niedrig wären, müßte man davon ausgehen, dass Du an einer Unterfunktion von TSH in der Hypophyse leidest, die sich dann eben auch negativ bei T3/ T4 in der Schilddrüse auswirkt.

Also wenn wie gesagt eine leichte Überfunktion da ist, dann bekommt Dein Baby ja in jedem Fall ausreichend an Schilddrüsenhormonen. Mach Dir also keine Sorgen - im Übrigen bist Du ja erst in der 15. Woche und wirst sehen, wenn Du das jetzt gleich am Montag abklärst, dann wird sicher alles gut sein!!!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen und gratuliere Dir ganz herzlich zur Schwangerschaft/ zum 3. Kind!!!

Alles Liebe
Natalie

PS: Vielleicht gibst Du Bescheid, was der Arzt gesagt hat?
Würde mich freuen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Mär 2006 22:42 
Bis zu einem gewissen grad ist es normal, dass das TSH am Beginn der Schwangerschaft hinuntergeht - also keine Angst!

Das macht das so genannte HCG, ein Hormon, das man auch zum nachweis einer Schwangerschaft verwendet (z.B. beim ganz nomralen Schwangerscgaftstest aus der Apotheke).

Abgesehen davon wäre auch eine leichte Überfunktion kein Problem, im Falle einer Schwangerschaft ist eher die Unterfunktion ein Problem für das Baby. Aus diesem grund macht man auch TSH Bestimmungen im Zuge einer Schwangeschaft (wegen der Unterfunktion).

Falls sich das wirklich zu einer behandlungsbedürftigen Überfunktion entwickelt und nicht nur eine ganz normale Auslenkung des TSH Wertes zu Beginn der Schwangeschaft ist, gibt es auch Medikamente gegen Überfunktion, die man in der Schwangeschaft bedenkenlos nehmen kann.Schließlich ist die Überfunktion ein typische Krankheit junger Frauen, und deshalb hat man viel Erfahrung damit.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]