Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04. Apr 2005 9:04 
Hallo!

Ich habe seit Jahren leicht erhöhte TSH-Werte (immer ca. 4,3), aber T3 und T4 waren immer normal. Man sagte mir immer, man müsse das zwar beobachten, aber nicht behandeln. Allerdings waren das immer nur Hausärzte, die mir das gesagt haben. Ich habe meinen Sohn in einer völlig komplikationslosen Schwangerschaft ausgetragen. Aber offensichtlich hatte ich da großes Glück. Nun habe ich mich entschlossen, das abklären zu lassen, bevor ich ein zweites Kind bekomme. Habe in 2 Monaten einen Termin in der Schilddrüsenambulanz der WGKK am Wienerberg.
Hat jemand von euch "nur" erhöhte TSH-Werte und T3 und T4 im Normbereich? Wenn ja, nehmt ihr Hormone?
Wie gefährlich ist eine Schwangerschaft mit "unbehandelten" erhöhten TSH-Werten?
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße,

lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Apr 2005 11:29 
Hallo!

Ich war heute in der Schilddrüsenambulanz vom AKH. Wirklich alles sehr nett und kompetent, muss ich sagen! Mir wurde Blut abgenommen und eine Sonographie gemacht. Ultraschall ergab Hashimoto, Blutbefunde bekomme ich in 2 Wochen zugeschickt. Sie haben gemeint, vielleicht muss ich kein Thyrox nehmen, aber wenn ich schwanger werden sollte, muss ich sofort zur Kontrolle kommen, auch wenn ich sonst kein Thyrox nehmen muss.
Schreibe in 2 Wochen, wenn ich den Befund habe, wieder!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2005 16:04 
Hallo an euch alle!

Habe jetzt die Befunde vom AKH: TSH 3,81 (also, normal), aber nach 20 Minuten 34,63µE/ml. Diagnose ist: Latente Hypothyreose mit sonografischem Verdacht auf Hashimoto.
Therapievorschlag: da eine Schwangerschaft jederzeit möglich ist Thyroxintherapie mit Thyrex 0,1mg.
Hat jemand Erfahrungen mit Thyrex 0,1mg? Gibt es da Nebenwirkungen? Belastet es den Körper? Irgendwie bin ich in einem Dilemma: Soll ich die Tabletten auch schon nehmen, wenn ich in nächster Zeit nicht vorhabe schwanger zu werden, oder schon? Es müsste ja nicht sein, weil ich keinerlei Symptome einer Unterfunktion habe (außer Vitiligo und Übergewicht). Andererseits könnte ich es mir nie verzeihen, wenn ich plötzlich schwanger werden würde und eine Fehlgeburt hätte, weil ich kein Thyrex genommen habe...... Andererseits habe ich schon ein gesundes Kind zur Welt gebracht, ohne Schilddrüsenhormone zu nehmen, aber da hatte ich offensichtlich großes Glück. Ich nehme nicht die Pille, also möglich wäre eine Schwangerschaft schon. Ich nehme eigentlich nie Medikamente, darum möchte ich eure Meinungen hören, bevor ich mir Thyrex verschreiben lasse.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Jun 2005 13:51 
Aufgrund einer Schilddrüsenop lebe ich mit Thyrex und habe keinerlei
Probleme damit.
Mal sehen wie das wird, falls ich mal schwanger werde...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Jun 2005 20:47 
HAllo!

hab auch normale t3 und t4 werte und höhe TSH (bei erste untersuchung) und nehme Euthyrox -halbe tablette- täglich ,obwohl bei zweite Untersuchung beim Facharzt auch TSH werte im normalbereich war (ultraschall : "dunklere zonen die beim UF typisch sind" )...Also es wundert mich,dass dein Arzt keine hormone empfehlt..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2005 15:27 
Hallo,
Lese mit entsetzen, dass du eine zweite Schwangerschaft unter Thyrex planst. :-((( großes Schauern

Ich habe unter einer Thyrex-Therapie und AKH-Ärtzen(sehr bekannte) ein schwerstkranken Kind geboren.
Keiner hat mir die wirkliche Wahrheit gesagt, erst nach der Geburt????
Da war es natürlich zu spät.

Tu es nicht.
Falls du wirklich mehr wissen möchtest, bin unter sally-women-at-work.org erreichbar.

Alles Gute
sally

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Aug 2005 7:45 

Liebe Sally!

Was sollte eine Frau mit Unterfunktion deiner Meinung nach machen? Keine Hormone nehmen? Dann ist die Gefahr für eine Früh- oder Fehlgeburt sehr hoch. Ich hatte wirklich riesiges Glück, dass mein Sohn trotz meiner unbehandelten Unterfunktion gesund zur Welt kam. Es tut mir wirklich von Herzen Leid, dass dein Kind nicht gesund zur Welt gekommen ist. Aber bist du dir sicher, dass das Thyrex daran schuld war? Behinderungen können ganz viele Ursachen haben. Ich finde es unfair von dir, die Frauen mit Unterfunktion in diesem Forum zu verunsichern.

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Aug 2005 7:46 

...abgesehen davon existiert der von dir angegebene Link nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Aug 2005 14:55 
@Sally
Wenn die Schädigung deines Kindes von Thyrex ausgegangen wäre, meinst du nicht, dass die Mediziner schwangeren Frauen dann kein Thyrex geben würden, wenn sie das wüssten? Vielleicht sind deine Hashi-Antikörper auf das Kind übergegangen und haben bei ihm eine Unterfunktion ausgelöst - das ist in seltenen Fällen möglich. Das hat aber dann nix mit dem Medikament zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Aug 2005 1:42 
DAS WAS SALLY GESCHRIEBEN HAT STIMMT NICHT!!!!

Hier ein Auszug aus "Arzneiverordung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann (bestes Fachbuch zum Thema derzeit auf dem Markt!):

"...Eine Hypothyreose in der Schwangerschaft kann die geistige Entwicklung des Kindes beeinträchtigen....Daher sollten Unterfunktionen der Schilddrüse auch im Interesse des Kindes diagnostiziert und behandelt werden...Die Plazenta benötigt für ihre Entwickung Schilddrüsenhormone, sie dejodiert T4 zu rT3 (reserve T3) und T3 zu T2. Die Plazenta läßt Schilddrüsenhormone nur eingeschränkt passieren. Jedoch kommt bei fetaler Schilddrüsenagenesie ein quantitativer Transfer aufgrund des hohen Konzentrationsgradienten zustande...Teratogene oder fetotoxische Wirkungen sind bei den üblichen Dosierungen, die physiologiesche Verhältnisse wiederherstellen sollen, nicht zu erwarten."

Zu gut Deutsch:
Wenn Hormone in nomaler Dosis genommen werden und die Schilddüsenwerte der Mutter dabei im Rahmen sind - null Problemo!

Sallys Aussage kann ich mir nur so erklären:
- sie hat MASSIV falsch dosierte Hormone genommen!!! Aus welchen Gründen auch immer
- sie hat ein krankes Kind bekommen und sucht jetzt nach irgendeinem Stohhalm um eine Erklärung zu finden - nach dem Motto "irgendwer muß Schuld sein!" (ist nicht wertend gemeint, denn falls es so ist, ist sie sicher in einer schlimmen psychischen Verfassung und kann letztendlich nichts dafür)
oder
- Sally gehört zu den Spaßvögeln die anderen Menschen Angst machen wollen und einfach nur Quatsch schreiben (das wäre echt fies!!!)

Also lasst euch nicht von so was beeinflußen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]