Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Sep 2005 19:18 
Im Jahre 1996 hatt einen TSH-Wert von 1,1 mU/l (0,17-2,9mU/l)und hatte auch keine sonstigen Symtome. Von 1992 bis Januar 2004 habe ich ich die Antibabypille eingenommen. Ende letzten Jahres hatte ich einen TSH-Wert von 4,95, der auch unbehandelt blieb. Nach Absetzen der Pille hatte ich vermehrt Akne. Mein Blutdruck ist hypoton, normal sind Werte von 100/60 bei mir. Puls liegt meist zwischen 72 und 84. ALs im letzten Jahr gleichzeitig auch meine Schilddrüse geschallt wurde, stellt sie fest, dass die recht grenzwertig klein sei, die linke sieht besser aus. Jetzt bin ich in der 22.Woche schwanger und habe bislang nur zeitweise Jod eingenommen. Mitte September wurde jetzt ein neuer TSH-Wert bestimmt, der jetzt 6,01 mIU/l (0,35 - 4,5) lag und T4 (gesamt) bei 7,0 µg/dl (4,5 - 11,5). Ich habe bis dato auch kein Jod genommen. Meine HÄ meinte, ich solle Thyronajod 50 µg nehmen, aber ich war mir sehr unsicher, da ich sonst keine typischen Symptome habe, außer Müdigkeit, d.h. ich könnte schlafen, wann ich immer ich wollte. Ansonsten bin ich bei einer Größe von 167 und einem gewicht von 50 kg eher untergewichtig (nicht im schwangeren Zustand). Gestern war ich bei einem Endokrinologen, der auch noch mal geschallt hat und ebenfalls festellte, dass die linke SD sehr klein sehr und dunkel, die recht hingegen ganz ok aussah. Er sprach dann von einer möglichen Autoimmunthyreoditis und hat mir zur Absicherung, die Antikörper abgenommen. Das Ergebnis erhalte ich aber erst nächsten Donnerstag. Er meinte, dass ich jetzt lieber L-Thyroxin einnehmen solle, ebenfalls 50 µg, aber ich bin mir nach wie vor sehr unsicher. Folsäure nehme ich auch noch normal ein.
1. Kann eine Unterfunkttion durch jahrelanges Einnehmen der Pille ausgelöst werden?
2. Kann die TSH-Erhöhung eher mit der Schwangerschaft zu tun, auch wenn der Wert schon vor der Schwangerschaft leicht erhöht war?
3. Soll ich jetzt trotzdem das Medikament einnehmen, auch wenn ich nicht weiß, wie die Antikörper liegen?
4. Kann das Kind auf irgendeine Weise geschädigt sein?
5. Soll ich trotzdem zusätzlich Jod einnehmen?
6. Könnte man aus euren Erfahrungsschatz von einer Autoimmunerkrankung sprechen? (Ich weiß, dass meine Oma und meine Schwester Unterfunktionen haben) Die Sorge besteht in einer möglichen Schädigung durch Nichteinnahme wegen der geistigen Entwicklung für das Kind und mögl. Schädigung durch Einnahme für mich.... Bitte entschuldigt den langen Text und meine Unsicherheit und ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig antworten und helfen. Danke!!! Gruß Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Sep 2005 7:41 

Liebe Anna!

Bin zwar auch keine Expertin, aber ich versuche mal, deine Fragen so gut ich kann zu beantworten:
Die Pille bedeutet für den Körper eine Hormonumstellung - Hormonumstellungen können Autoimmunkrankheiten, wie z.B. Hashimoto (Autoimmunthyreoiditis) auslösen. Wenn deine Oma und deine Mama auch betroffen waren und deine Schilddrüse im Ultraschall verändert aussieht und der Endokrinologe auf Hashimoto tippt, dann würde ich auch davon ausgehen, dass es so ist. Ich würde an deiner Stelle auch die verschriebenen Medikamente (Schilddrüsenhormone) nehmen. Sie schaden dem Baby auf keinen Fall und garantieren, dass es sich gut entwickeln kann, weil deine Schilddrüse entlastet wird. Jod würde ich persönlich keines nehmen bei Verdacht auf Hashimoto, das führt nämlich dazu, dass sich die Schilddrüse noch schneller zerstört und die Krankheit schneller voranschreitet. Der TSH_wert ist in der Schwangerschaft durch die anderen Hormone "überlagert" und daher wenig aussagekräftig. Wichtig ist, dass T3 und T4 im oberen Drittel liegen.
Um dich zu beruhigen, möchte ich dir kurz meine Geschichte erzählen: Ich hatte jahrelang einen TSH-Wert von 4,0-4,5. Mir wurde immer gesagt, das sei nicht behandlungsbedürftig. Ich wurde mit diesem TSH schwanger und habe trotz latenter Unterfunktion und Hashimoto (was erst nach der Geburt festgestellt wurde!) ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Natürlich hätte ich Schilddrüsenhormone genommen, wenn ich gewusst hätte, was los ist! Und ich werde es bei einer zweiten Schwangerschaft sicher auch machen!! Aber was ich dir sagen will ist, dass du dir keine Sorgen machen sollst, dass etwas mit deinem Kind nicht in Ordnung ist. Bei mir ging auch alles gut! Und Sorgen und Ängste in der Schwangerschaft sind genauso schlecht wie unbehandelte Unterfunktionen!
Nimm die verschriebenen Schilddrüsenhormone und versuche positiv zu denken! Dann wird schon alles gut gehen! Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Sep 2005 17:12 
Hallo, Anna,

ich hab Dir noch im Hotze-Forum geantwortet, stelle die Texte jetzt aber noch mal hier rein:

23.09.2005
Hallo, Anna, irgendwie bist Du wohl übersehen worden.
Nun denn, ich versuch´s mal, obwohl ich auch nur Patient bin:

1. Durch die Einnahme der Pille können sich die SD-Werte verschlechtern, da die SD-Hormone, soviel ich weiß, vom Östrogen ·belegt· werden. Deine UF ist Hashi-bedingt, aber ob das von der Pille ausgelöst wird bezweifle ich.

2. Normalerweise senkt eine SS den TSH ab, da der sich an das SS-Hormon HCG bindet. Wenn Dein TSH in der SS gestiegen ist, bedeutet das, daß Dein Körper, der ja jetzt für 2 sorgen muß, mit der momentanen Hormonmenge unterversorgt ist.

3. Die AK sind jetzt vollkommen egal. Nimm die Hormone, sie sind für Dein Kind lebensnotwendig.

4. Normalerweise holt sich das Kind alles von der Mutter und wird nur in einen Mangelzustand geraten, wenn die Mutter unterversorgt ist. Momentan würde ich bei Dir nicht von einer Schädigung des Kindes ausgehen, allerdings besteht bei Deinem deutlich zu hohem TSH ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko.

5. Oma+Schwester haben AI? Dann ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, daß Du auch ein AI-Geschichte hast. Das kann man auch aus Deinen Beschreibungen der Sonos erkennen.

Abschließend: Eine gesunde SD regelt die Produktion der Hormone runter, wenn von außen Hormone zugeführt werden. Genauso, wie sie im Regelfall auch wieder anspringt, wenn die Hormone weggelassen werden.

Scheinbar hast Du ein Problem mit der Einnahme der Hormone.
Das sind keine Medikamente, sondern nur die Stoffe, die Dein Körper nicht mehr selber herstellen kann - in keinester Weise mit Pillenhormonen oder HET vergleichbar.

Bzgl. Jodeinnahme bei Hashi in SS:
Da gibt´s geteilte Meinungen - such Dich mal durch´s Forum.

Bzgl. Hormon-Einstellung während der SS:
Da der TSH nicht aussagefähig ist, sollten immer die freien Werte (fT3 und fT4) gemacht werden! Dein Arzt hat die Gesamt t´s gemacht - die sind nicht aussagefähig!

Zu guter Letzt kann ich Dir noch zur info die Seite www.hashimotothyreoiditis.de und das dazugehörige Forum (mit viel SS-Erfahrung) empfehlen.

LG Bettina

26.09.2005
@Anna, TSH 6,01 und schwanger

Hallo, Anna, ich hab Dir unten in Deinem Beitrag geantwortet - Du mußt unbedingt Hormone einnehmen, geh sofort zu einem Facharzt! Bei Erwähnung der SS bekommst Du sowohl beim Nuklearmediziner, als auch beim Endokrinologen einen Soforttermin.

LG Bettina

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]