Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehlgeburt TSH 11,3
BeitragVerfasst: 27. Feb 2010 14:43 

Hallo,

Ich hatte am 7. Februar 2010 eine Fehlgeburt (10. SSW). Da ich mich seither sehr schlapp fühle, war ich beim Hausarzt zur Blutkontrolle. Rotes Blutbild zeigte tiefe Werte, aber nicht dramatisch, nehme jetzt Eisentabletten.

Was mich etwas stutzig macht, ist mein
TSH-Wert von 11,3 (normal 0,3-4,0).

Die Blutbefunde wurden mir nur ausgehändigt, da ich ja selber sehen würde, wenn mein Eisen zu tief wäre. Also suche ich Infos und Rat im Internet. Meine Schilddrüsenwerte sind wie folgt:

FT3 3,3 (normal 3,1-6,8 )
FT4 0,8 (normal 0,7-1,7 )

Bisher habe mich noch nie mit dem Thema befasst. Ich bin 38 und habe vor einem Jahr nach einer problemlosen Schwangerschaft einen gesunden Sohn zur Welt gebracht.

Soll ich nun weitere Abklärungen machen lassen oder kann es sein, dass durch die Fehlgeburt alles etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist?

Bin dankbar für jeden Rat!

LG, Mara

Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 27. Feb 2010 23:22 
Hallo Mara!

Als erstes tut es mir sehr leid, wegen Deiner Fehlgeburt.
Dein TSH Wert ist viel zu hoch und bei Kinderwunsch sollte dieser um 1 liegen.
Die freien Werte sollten im oberen Drittel liegen. Sind bei Dir also nicht in Ordnung.
Dein Hausarzt ist ja nicht wirklich eine Hilfe, laß Dich am Besten zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner überweisen, da bist Du besser aufgehoben.
Alles Gute und liebe Grüße, Jessica

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Feb 2010 13:02 

Hallo Jessica,

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich werde mal noch mit meiner Gynäkologin reden und schauen, ob sie sich auskennt und mir einen Spezialisten empfehlen kann. Beim Hausarzt fühle ich mich nicht gut aufgehoben. Die Blutbefunde besprechen hielt er ja nicht für nötig, dafür wollte er mir gleich Antidepressiva verschreiben, weil ich mich emotional mit der Fehlgeburt ziemlich schwer tue.
Ist jetzt alles ein bisschen viel. Anscheinend hat sich meine Gebärmutterschleimhaut nicht richtig zurückgebildet (Kontolle 24.2.) Ich muss nun wiederholt zur Beta-HCG Bestimmung und ev. doch noch eine Kürettage machen. Aber falls die Schilddrüse Ursache der Fehlgeburt war, möchte ich so schnell wie möglich etwas unternehmen. Ich hätte wahnsinnig gern ein zweites Baby und bin ja nicht mehr die Jüngste.

Liebe Grüsse,
Mara

Betreff des Beitrags: Hallo,
BeitragVerfasst: 01. Apr 2010 22:56 

Der Verdacht auf Hashimoto Thyreoiditis hat sich leider bestätigt. Nachdem der Ultraschallbefund ein vermindertes Echo zeigte, sind nun auch die Antikörper-Resultate positiv. Nehme seit zwei Wochen 50 µg Thyroxin täglich und hoffe, dass die Einstellung nicht allzu lange dauert.

LG, Mara

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]