Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: noch nicht schwanger!:(
BeitragVerfasst: 08. Feb 2009 22:36 

ich habe eine schilddrüsenunterfunktion, wurde vor ca. 1,5 jahren festgestellt.
wir haben iene tochter 4,5 jahre. da ging es sehr schnell mit der schwangerschaft, 2 monate nach absetzten der verhütung.
nun möchten wir ein 2 kind, und versuchen schon seit 5 monate, habe aber seit einem jahr keine verhütungsmittel mehr eingenommen.

mein ths wert ist 0,160 - zu niedrig, oder?
meine frauenärztin meinte wenn ich nach 6 monaten noch nicht schwanger bin soll ich wieder kommen.

wie lange hat es bei euch gedauert? was habt ihr getan?

danke schon mal für eure antworten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Feb 2009 17:02 

hallo ruth,

so wirklich kann ich dir keinen tipp geben, da ich im gegensatz zu dir unter einer überfunktion leide.

diese wurde bei mir vor 2 jahren festgestellt und mir von meinem damaligen arzt gesagt, dass ich meine familienplanung eigentlich abschließen kann, es sei denn, ich lass mir die sd entfernen und wart dann noch eine ewigkeit, bis ich wieder gut eingestellt wäre. op wollte ich auf keinen fall, hab daher vom arzt in eine kh-ambulanz gewechselt.

letztes jahr wurde ich dann im frühjahr auf einmal doch schwanger, hatte aber dann in der 7. woche eine fehlgeburt. daraufhin hat meine schilddrüse komplett verrückt gespielt. hat laut gyn im krankenhaus zusammengespielt - körper noch nicht oder nicht mehr bereit für eine schwangerschaft. mein mann und ich haben uns dann eigentlich damit abgefunden, dass unser sohn ein geschwisterchen bekommt.

hab dann wieder ein paar laborkontrollen machen lassen, sd hat sich wieder eingependelt und auf einmal war ich wieder schwanger. ich muss dazusagen, dass wir es aber auch drauf ankommen haben lassen und nicht mehr verhütet haben.

bei der 1. untersuchung in der schwangerschaft wurde aber bei mir auch nur mehr tsh 0,18 festgestellt, war aber wahrscheinlich aufgrund der hormonumstellung. jetzt bin ich in der 21. woche und im moment ist alles (baby und schilddrüse) im grünen bereich. hoffe natürlich, dass alles so bleibt. hab allerdings einen guten gyn, der sich mit der materie halbwegs auskennt und ebenfalls meine werte anschaut.

der hat mir allerdings auch gesagt, dass es mit einer überfunktion leichter als mit einer unterfunktion geht, schwanger zu werden bzw. auch eine schwangerschaft etwas risikofreier ist.

wenn deine schilddrüse gut eingestellt ist, müsste es ja eigentlich mit einer schwangerschaft klappen.

ich drück dir auf jeden fall die daumen und wünsch dir alles gute, dass es endlich klappt!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]