Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto und Schwangerschaft
BeitragVerfasst: 15. Jan 2009 13:13 

Hallo!

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt, weil alle Anzeichen darauf hindeuten, dass ich schwanger bin.

Im Dezember 2007 wurde bei mir Hashimoto festgestellt. Ich war vor kurzem zur Kontrolle. Der TSH ist derzeit 1,3 (0,5-4,00) und ich nehme täglich eine Euthyrox 75.

Ich habe meinem Internisten von der vermuteten Schwangerschaft berichtet und er hat gemeint, dass der Wert ok ist und ich jetzt in kürzeren Abständen zur Kontrolle kommen soll (alle 6-8 Wochen) um die Dosis eventuell anzupassen.

Kurz, warum ich nur den TSH - Wert habe: so lange der TSH-Wert im Rahmen ist, werden keine anderen Werte (fT3 und fT4) gemessen. Eine Bekannte, die ebenfalls seit über 10 Jahren an Hashimoto leidet und 2 Kinder hat, hat mir auch einmal gesagt, dass, wenn der TSH i.O. ist, dann sind die anderen Werte auch i.O. ... ????

Nun habe ich im Forum auch gelesen, dass es bei Hashimoto vermehrt zu Fehlgeburten kommen kann.

Es würde mich freuen, wenn jemand meinen TSH-Wert beurteilen kann und mir eventuell Tipps geben kann bzgl. der Schwangerschaft.

DANKE

Betreff des Beitrags: Beobachten!
BeitragVerfasst: 18. Jan 2009 0:50 

Hallo kein Grund zur Panik: Hashimoto ist nicht schuld an Abgängen. Meist werden nicht einmal die Antikörper auf das Kindlein übertragen.
Aber es kommt oft vor dass sich die Unterfunktion während der Schwangerschaft ziemlich bessert - daher sollten die Hormonwerte sogar öfters bestimmt werden, um jeweils die richtige Dosis Euthyrox zu geben! Leider kann es nach der Geburt bei der Mutter wieder zu einer Verschlechterung kommen. Also beobachten!

Und viel Freude wünscht Viola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jan 2009 12:34 

hallo viola!

danke für deine antwort!

werde die SD-werte jetzt in kürzen abständen kontrollieren lassen und auf fT3 und fT4 bestehen.
meine frauenärztin weiß auch bescheid - am montag gehe ich wieder ins labor. erstens um die werte für die MKP - untersuchung abzunehmen und 2. habe ich gleich wieder eine überweisung für die SD-werte bekommen.

ich bin guter dinge und gehe davon aus, dass alles gut gehen wird!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]