Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Mär 2008 15:26 

Hallo !
Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion, die nur zufällig entdeckt wurde. Ich hatte einen Kinderwunsch und ärgste Probleme mit meinem Zyklus - was heißt über 1 Jahr keine Regel mehr. Es wurde das PCO Syndrom damals diagnostiziert.
Zufällig wie gesagt, wurde damals festgestellt daß ich eine Unterfunktion hatte. TSH war bei 27.
Bis ich richtig eingestellt war (Euthyrox) dauerte es auch einige Monate. Danach hatte ich aber sofort meine Regel wieder und mit meiner SS klappte es dann innerhalb 1 Monats !
So und vor einem Monat ließ ich mir kontrollehalber wiederum die Werte bestimmen und zu meinem Erstaunen war der TSH wert schon wieder gestiegen, obwohl ganze Zeit nach der SS konstant war.
Ich hatte vorher 100 mikrogr. Euthyrox genommen und der Tsh wert war so knapp unter 1.
Ich hatte vor 3 Wo bei der Ba Tsh 5,34 und habe schön langsam bis jetzt auf 131 mikrogr.erhöht. Geht mir gut mit der Dosis.
Meine Frage nun: Weiß vielleicht jemand von Euch ob diese Dosis ausreichen wird, oder bin ich mit der eh ganz gut eingestellt. Nächste BA möchte ich bald machen lassen zur Kontrolle.
Trotzdem frage ich mich ob die Dosis vielleicht schon ausreicht?
Ich Möchte wieder knapp unter 1 kommen. Vielen Dank ! Lg

BeitragVerfasst: 31. Mär 2008 11:53 

hallo kastanie1,

wurde bei dir jemals auf hashimoto getestet(hashimoto-typ. antikörper, ultraschall)? wäre nämlich ein grund, warum sich deine sd-uf verschlechtert.
wie oft gehst du denn zur sd-hormon-kontrolle - möchte wissen, seit wann sich der wert verschlechtert haben könnte.
werden auch andere werte (ft3 und ft4) abgenommern oder imemr nur der tsh, der reicht alleine nicht aus für die beurteilung.
du musst 4 wo. lang genau die neue dosis nehmen(gerechnet ab 1. tag 131µg), und dann kannst du zur blutabnahme, dann hat sich der tsh angepasst. ich denke, die dzt. dosis wird nicht ausreichen, um deinen tsh wieder auf 1,0 zu bringen. erhöhe bitte jetzt nicht, sondern mach erst die blutabnahme nach 4 wo. 131µg (ohne tabl vor der blutabnahme!). wie kommst du gerade auf 131µg?? 125 würde ich verstehen oder 137,5 - aber 131? wie teilst du die tabletten?
ich denke, du wirst 150µg brauchen, um deinen tsh auf 1 zu bringen, aber man weiss nie, jeder körper reagiert anders.

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]