Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nebenschilddrüsen-Unterfunktion
BeitragVerfasst: 29. Mär 2005 14:49 
Mein Mann liegt jetzt fast schon 4 Wochen im Krankenhaus, er hatte eine Überfunktion, eine Schilddrüse wurde ihm entfernt. Jetzt sinkt sein Blut-Calciumspiegel immer wieder so tief, dass er eine Tetanie bekommt, die meistens Bronchialkrämpfe auslöst. Er erhält das Calcium inzwischen über einen Port, weil seine Venen total kaput sind. Wie lange kann es denn dauern bis er wieder oral Calcium-Brausetabletten einnehmen kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mär 2005 21:53 
Hallo,

vielleicht braucht Dein Mann zusätzlich (zumindese für eine Übergangszeit) ein Medikament wie Rocaltrol oder Tachystin, damit das Calcium vom Körper richtig verwertet werden kann. Ausführliche Info über Calciummangel nach Schilddrüsen-OP findest Du unter www.insensu.de.
Leider ist auch Krankenhausärzten die Behandlung dieses Problems manchmal nicht geläufig, weil es relativ selten vorkommt.
Falls Du den Eindruck hast, dass Dein Mann im KH nicht richtig behandelt wird, drucke die Informationen ruhig aus und zeige sie den Ärzten dort. Sie sind ärztlich geprüft. Die Ärzte sollen euch genau erklären, warum das Calcium nach 4 Wochen noch immer nicht richtig eingestellt ist und wie man weiter vorzugehen gedenkt. Ewig nur Infusionen zu geben kann ja auf Dauer keine Lösung sein.
Falls Calciumbrause nicht gut vertragen wird, was vor allem bei zu großen Mengen und Süssstoffhaltigen Präparaten vorkommt, muß ein anderes Präparat gesucht werden. Meines Wissens ist man da in Österreich beim Verschreiben leider sehr auf gewisse Produkte fixiert. Vielleicht kann eine Beratung beim Apotheker und notfalls der Verzicht auf Verschreibung (bei frei erhältlichen Produkten) helfen.
Alles Gute und baldige Besserung wünscht
Frauke Sieger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mär 2005 13:34 

Ich hatte gleiches Problem, mir wurde das Calzium dann 2x tgl. gespritzt; meine Nebenschilddrüsen arbeiten bis heute nicht - wurde im April 2004 operiert, also vor einem Jahr bereits!
Heute nehme ich 2x Rocatrol + 3x maxi Calz in externer Form; es funktioniert einigermassen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Apr 2005 22:57 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe schon das Gefühl, dass die Ärzte dort im KH dieses Nebenschilddrüsen-Unterfunktion kennen. Der enorm hohe Bedarf an Calcium ist wohl deshalb erforderlich, weil die Knochen meines Mannes bereits teilweise stark entkalkt sind. Bisher hatten sie jedoch noch keinen Patienten mit diesem hohem Bedarf an Calcium, auch in sämtlichen Lehrbüchern fanden sie nichts vergleichbares.
Viele Grüße von Christa

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]