Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überfunktion - unreine Haut?
BeitragVerfasst: 16. Jan 2012 20:06 

Liebe alle,

Während meiner (kurzen) Unterfunktion habe ich festgestellt, dass meine Haut trocken und schuppig war. Jetzt - in der künstlichen und nach-Krebs-notwendigen - Überfunktion ist meine Haut unrein und fettig. Habt ihr diesen Zusammenhang auch schon beobachtet?

Bei mir ist im Moment
fT3: 4,56 ng/dl (2,15-4,12)
fT4: 1,68 (0,76-1,66)

Also eine leichte Überfunktion, oder? Ich habe eigentlich in meinem ganzen Leben noch nie wirklich viele Probleme mit unreiner Haut gehabt... Ist zwar im Vergleich zu anderen Problemen eher ein kleines, aber für mich doch ein störendes. Habt ihr zufällig irgendwelche Tipps?

Danke!

LG,
Marlene

Betreff des Beitrags: Re: Überfunktion - unreine Haut?
BeitragVerfasst: 19. Jan 2012 23:04 

Hallo Marlene,

ich frage mich, ob Du in so eine hohe Überfunktion musst. Ich kenne das nur so, dass das ft3 möglichst nicht über der Norm liegen soll. Der TSH soll unter 0,1. Aber viel tiefer darunter hat keine Vorteile.

Die trockene Haut kenne ich auch aus der UF, aber unreine, fettige Haut in ÜF habe ich nicht.

Charlotte

BeitragVerfasst: 22. Jan 2012 16:09 

Liebe Charlotte!

Danke für deine Antwort. Der TSH war unter 0,01 (sollte wie du sagst unter 0,1 sein). Heißt das, dass ich eine sehr starke Überfunktion habe? Ich kenne mich so wenig aus. Ich nehme Thyrex 160 und wiege 82 kg. Ich fühle mich allerdings nicht unwohl, also ich glaube, dass ich keine Anzeichen einer Überfunktion habe - zumindest keine, die mir bewusst auffallen.

Der Arzt hat gemeint, dass alles gut ausschaut, bis auf die Antikörper (Tg-Antikörper 1139 IU/ml), die waren erhöht.

LG,
Marlene

BeitragVerfasst: 23. Jan 2012 18:24 

Hallo Marlene,

wenn man über längere Zeit eine Überfunktion so wie Du hat, ist das nicht gut für das Herz-Kreislauf-System. Bei älteren Patienten kann ein lange sehr unterdrückter TSH Wert auch das Risiko für Osteoporose erhöhen.

Es ist wie gesagt nicht nötig, dass der TSH so viel unter 0,1 ist wie z.B. bei Dir jetzt. Du solltest mit Deinen Nachsorgeärzten mal absprechen, ob Du mit dem Thyrex etwas runter gehen kannst. Das könnte z.B. ein Schritt von 12,5 µg sein. Vor allem das ft3 sollte in den Normbereich gehen.

Wenn Du TG Antikörper hast, dann ist leider Dein Tumormarker TG nicht aussagekräftig. Wie wird denn das geregelt? Wird dann bei Dir vermehrt Ultraschall gemacht?

Gruß
Charlotte

BeitragVerfasst: 23. Jan 2012 18:55 

Hallo Charlotte!

Hm, interessant, der Arzt hat noch gemeint, dass mein Tumormarker so niedrig ist (Tg < 0,2 ng/ml - (<0,2)) - also er hat das positiv angemerkt. Ich bin 28 und Ende August operiert worden. Ich war erst bei einer Nachuntersuchung, Anfang Jänner. Dafür habe ich auch Halsultraschallbilder mitgebracht. Für die nächste Untersuchung Ende März hat der Arzt allerdings kein Ultraschall verlangt. Wobei ich gerade sehe, dass bei "vorgesehenen Untersuchungen" Blutabnahme und US (8F) steht. Ich frage mich gerade was US (8F) ist? Möglicherweise ist das ein Ultraschall?

Danke!

LG,
Marlene

BeitragVerfasst: 23. Jan 2012 22:50 

Hallo,

mit den Abkürzungen kenne ich mich nicht so aus, aber US ist normalerweise schon Ultraschall. Der TG ist schön niedrig, das stimmt, aber er muss ja auch aussagekräftig sein. Dazu gehören die Wiederfindung und die Antikörper.

Wenn Du erst 28 bist, dann hast Du ja vielleicht Kinderwunsch? Spätestens dann müsste man dringend aus der jetzigen ÜF raus. Aber auch so ist sie einfach belastend für den Körper. Wie gesagt: Frag mal Deine Nachsorgeärzte, ob Du reduzieren darfst, so hoch muss das nicht sein.
Alles Gute
Charlotte

BeitragVerfasst: 24. Jan 2012 8:54 

Hallo charlotte,

Also dass mit der üf und der osteoporose kann so nicht ganz stimmen.

Ich,meine mutter und meine grossmutter haben alle hashi somit eine uf und gleichzeit auch alle 3 osteoporose.

Lg maus

BeitragVerfasst: 24. Jan 2012 17:31 

Hallo Maus,

ich glaube, dann muss ich das doch mehr erklären.
Es gibt natürlich unterschiedliche Gründe für Osteoporose, Vererbung, Medikamente (Cortison), schlechte Ernährung, Alkohol-oder Nikotinmissbrauch usw.

Es gibt aber tatsächlich auch Studien, die untersucht haben, wieso Leute mit Überfunktion manchmal mehr Knochenbrüche habe.
In einer kanadischen Studie gab es auch ältere Patienten (über 70), bei denen mit der Höhe der Hormondosis auch die Rate an Knochenbrüchen stieg. Ob die in einer ÜF waren, hat man leider nicht mit eingeschlossen.

Was man aber bei der derzeitigen Studienlage sagen kann, ist, dass mit tiefen TSH Werten (unter 0,03) das Risiko für Osteoporose steigt und zwar für alle Altersgruppen.

Insgesamt ist das Bild, was die Studien bisher gegeben haben, uneinheitlich. Aber für ältere Menschen ist die Empfehlung klar, dass man bei ihnen besonders mit der Dosis der Hormone aufpassen muss.

Insofern ist die Überfunktion ein Risikofaktor, für alle, die damit leben müssen. Aber in Deinem Fall, die Du ja nicht in einer Überfuktion lebst nicht der Anlass für Deine Osteoporose. Da gibt es dann wahrscheinlich eher erbliche Anlagen, wenn ja nicht nur Du betroffen bist.

Gruß
Charlotte

BeitragVerfasst: 24. Jan 2012 21:15 

Hallo Maus und Charlotte!

Ich werde auf alle Fälle spätestens bei der nächsten Untersuchung über die hohe Dosierung reden, eventuell schon früher, wenn ich noch irgendwelche Symptome dazubekomme. Im Moment ist kein Kind in Planung, also das wäre kein Problem, aber ich fürchte mich schon vor langfristigen schlechten Auswirkungen, vor allem auf das Herz. Interessanterweise habe ich jetzt bei nochmaligen Googeln (mit etwas geänderter Anfrage) viele Beiträge gefunden von Leuten, die sich auch die selbe Frage zur Haut stellen. Ich weiß nicht mehr, was ich das erste Mal eingegeben habe...

Danke an Euch!

LG,
Marlene

BeitragVerfasst: 25. Jan 2012 11:03 

hallo nochmal !

bei mir ist es definitiv vererbt, genauso wie hashimoto. wobei ich allerdings trotzdem immer wieder mal in ÜF und UF bin.

beruflich kann ich nur sagen, dass gerade bei den alten menschen die hormone bekommen, oft verabsäumt wird auch regelmäßig die werte kontrollieren zu lassen.

im alter brauchen die menschen oft nurmehr einen geringeren hormonbedarf und somit stimmen dann natürlich auch die werte nichtmehr. trotzdem denke ich hat es auch mit der ernährung dieser menschen zusammen, da im alter nichtmehr genügend nährstoffe durch die nahrung dem körper zugeführt werden und somit ebenfalls eine knochenbrüchigkeit entsteht.

lg
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]