Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abnehmen nach Unterfunktion
BeitragVerfasst: 11. Jan 2010 14:07 

Hallo meine Lieben!

Vorweg einmal, mir geht es zur Zeit super, meine Werte sind im Normbereich und ich muss nur noch die Inderal nehmen, wegen der Herzrhythmusstörungen.
Ich habe letztes Jahr im Oktober meine Medikation mit Thiamazol absetzen müssen, da die Werte plötzlich total in die Unterfunktion gerutscht sind - eigentlich habe ich einen Morbus Basedow. Seitdem nehme ich nichts und meine Werte sind noch immer - Gott sei Dank, denn ich hatte schon einmal ein Rezidiv - im Normbereich. Leider habe ich in der Zeit der Unterfunktion 10 Kilo zugelegt, die ich jetzt, da es mir gut geht, wieder abnehmen möchte.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung, auf was man dabei achten muss. Ich habe gelesen, dass sich bei manchen Diäten wie z. B. der Schlank-im-Schlaf-Diät eine Stoffwechselumstellung einstellt. Ist das gut für die Schilddrüse? Oder ist es am besten einfach FDH und Sport, wobei ich mir beim Sport noch ziemlich schwer tu, wegen meiner Puste und der Herzrhythmusstörungen, zu betreiben.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bis dahin,

liebe Grüße und
vielen Dank im Voraus!

Flora

Betreff des Beitrags: Abnehmen nach Unterfunktion
BeitragVerfasst: 19. Jan 2010 14:34 

Hallo liebe Flora,

mir gehts ähnlich wie dir. Ich habe zwar nicht soviel zugenommen, dennoch geht nix runter. Trotz Sport und co.

Ich durfte während meiner Inderal-Phase moderat laufen - Puls relativ weit unten - bei ca. 140 Schlägen (für mich wenig). Tut der Psyche recht gut. Damals nahm ich 3x Inderal pro Tag + Thiamazol.
In der Unterfunktion war ich jedoch zu müde dafür, da war laufen die reinste Qual für mich.

Bin jetzt so wie du stabil. Mal sehen nächste Woche...

Früher nahm ich immer recht leicht ab. Das ist seit 1 Jahr komplett anders - leider. Es tut sich nichts!

Ich kann dir leider kein "Rezept" sagen wie's gehen könnte. Vielleicht bleibt uns das ja als "Andenken" sozusagen.

Ich kann dich aber sehr gut verstehen...

Viele liebe Grüße
Minkie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010 21:23 

Hallo Minkie!

Danke für deine liebe Antwort. Ich hoffe ja mal nicht wirklich, dass wir zu den bedauernswerten Patienten gehören, die die Kilo als "Andenken" behalten. Gar nicht auszudenken, wie ich dann in ein paar Jahren aussehe.

Ich hatte vor zwei Jahren auch schon mal so eine Phase wo es mir recht gut ging, ich keine Tabletten nehmen musste und ich durch die vorherige Unterfunktion mit meinen Kilos kämpfte. Doch da waren es "nur" ca. 5 kg, die ich dann auch mühevoll wegbekam. Doch danach ging alles wieder von vorne los. Überfunktion (wo ich jedoch nichts abnahm?!?!) und dann Unterfunktion. Und jetzt eben die 10 kg mehr! Hab jetzt aber keine Kraft mir den Stress anzutun. Ich hoffe nur, dass es mir längere Zeit gut geht und ich mich erst einmal ein bischen erholen kann. Ich hoffe, die Motivation kommt, bevor die Werte wieder steigen.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und hoffe für dich, dass du es doch noch schaffst.

Viele liebe Grüße
Flora

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]