Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion und Angstattacken
BeitragVerfasst: 17. Nov 2009 18:40 

Hallo an Alle!

Bin jetzt seit drei Jahren wegen eines Morbus Basedow in Behandlung mit Thiamazol und Inderal.
Nach einem Jahr hatte ich wegen einer Überdosierung eine Unterfunktion und musste die Medikation ca. 3/4 Jahr absetzen. Danach kamen die Knoten und die Überfunktion wieder. Bis vor 1 Monat nahm ich wieder Thiamazol und Inderal und hatte wieder eine Unterfunktion. Musste die Medikation sofort absetzen. Seitdem geht es mir überhaupt nicht gut. Leide plötzlich unter Angstattacken, Schwindel, Übelkeit, Herzschmerzen (fühlt sich jedenfalls so an), Angst ohnmächtig zu werden und geh fast nicht mehr aus dem Haus.

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung und kann mir bitte helfen??

Vielen Dank!

Flora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2009 1:39 

Hallo Flora,

wo wirst du wegen deiner SD-Probleme behandelt und wie oft hast du Kontrolltermine? Es hört sich ein wenig so an, als würden deine Werte nicht regelmässig kontrolliert werden?!

Ich hab nämlich Hashi und Basedow und hatte ebenfalls gravierende Probleme bei der richtigen Einstellung. Bin jetzt seit längerem im Hanusch-Krankenhaus (in Wien) und wirklich zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2009 8:33 

Chukie hat geschrieben:

Bin jetzt seit längerem im Hanusch-Krankenhaus (in Wien) und wirklich zufrieden.

hallo chukie !

ich war früher immer in lainz, war total unzufrieden, da der TSH egal wie hoch er lag, solange er in derer norm war, völlig ok war. also auch bei 3,5 noch alles ok war!!!

wie ist das im hanusch - wie schauts mit den wartezeiten aus? werden auch die freien werte und das wohlbefinden berücksichtigt?

meine private NUK dürfte soweit ich gehört habe ihre ordi in wien auflassen. ich war 3 jahre bei ihr und fühlte mich gut aufgehoben und beraten.

LG
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2009 15:29 

Hallo Chuckie!

Danke für deine Antwort. Also, ich bin zweimal im Jahr in der Klinik in Warmbad Villach, da wird einmal eine Szintigraphie gemacht und beim zweiten Mal eine Sonographie. Dazwischen bin ich in Abständen von 4 - 5 Wochen beim HA und ich denke, dass das mit den "normalen Werten" auch nicht so ernst genommen wird, da ich, obwohl lt. HA die Werte normal sind, gar nicht gut drauf bin. Außerdem weiß ich inzwischen schon ganz genau ob ich in der Über- oder Unterfunktion bin, da ich mich danach fühle.

Nur wenn meine Werte normal sind, müsste es mir ja eigentlich besser gehen, oder????

Ich danke euch allen für die Antworten und
wünsche euch noch einen schönen Tag.

LG Flora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2009 16:36 

Liebe Flora,

was meinst du denn mit:"dass das mit den "normalen Werten" auch nicht so ernst genommen wird" ?

Werden beim HA alle Werte überprüft?

Ich möchte jetzt keine Ferndiagnosen stellen, aber das hört sich doch etwas nach ÜF an. Ist es möglich, dass du in der Klinik anrufst und um einen Termin bittest? Schildere denen deine Situation, die befassen sich ja dann auch mit der richtigen Einstellung bei dir, oder? Und wissen dann auch bescheid über die Symptomatik...

Lass den Kopf nicht hängen, schalt einen Gang zurück und schau dass du dich nicht abwimmeln lässt!!!

Alles Gute!
Chukie

Liebe Maus!

Oje, ich kenne das wenn Ärzte am TSH festkleben...

Also ich war heute erst wieder im Hanusch (obwohl ich vor einem Monat die reguläre BA hatte und alles in Ordnung war), habe am Fr. angerufen und gesagt, dass mein Gewicht wieder sehr verdächtig stark fällt und ich auch sonstoge Wehwechen hab. Also wirklich gleich einen Termin eingeschoben bekommen.

Die Ärztin die mich dort behandelt ist ein wahres Goldstück - hat mich nach meinem Wohlbefinden gefragt und den Verdacht der ÜF geäussert.
Heute um 12:30 kam dann schon der Anruf, dass doch wieder eine ÜF besteht.

Bei den normalen Routinekontrollen bekomme ich immer den Befund zugeschickt - da wird nur TSH und ft4 überprüft. Heute wurden alle 3 Werte gemacht und ich glaube, dass das auch während der Einstellungsphasen so gehandhabt wird.

Wartezeiten sind kein Vergleich zu dem was ich sonst kennengelernt ha, ich warte nie länger als 20 Minuten!

Wahrscheinlich ist die Betreuung bei deiner NUK etwas anderes als im KH (die ja doch immer ein bissl Massenabfertigung ist), aber ich bin wirklich sehr zufrieden und hab den Eindruck, dass man mit seinen Symptomen wirklich ernst genommen wird.

So, genug der Werbung! ;-)

Alles Liebe
Chukie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2009 18:10 

Chukie hat geschrieben:
Liebe Maus!

Oje, ich kenne das wenn Ärzte am TSH festkleben...

Also ich war heute erst wieder im Hanusch (obwohl ich vor einem Monat die reguläre BA hatte und alles in Ordnung war), habe am Fr. angerufen und gesagt, dass mein Gewicht wieder sehr verdächtig stark fällt und ich auch sonstoge Wehwechen hab. Also wirklich gleich einen Termin eingeschoben bekommen.

Die Ärztin die mich dort behandelt ist ein wahres Goldstück - hat mich nach meinem Wohlbefinden gefragt und den Verdacht der ÜF geäussert.
Heute um 12:30 kam dann schon der Anruf, dass doch wieder eine ÜF besteht.

Bei den normalen Routinekontrollen bekomme ich immer den Befund zugeschickt - da wird nur TSH und ft4 überprüft. Heute wurden alle 3 Werte gemacht und ich glaube, dass das auch während der Einstellungsphasen so gehandhabt wird.

Wartezeiten sind kein Vergleich zu dem was ich sonst kennengelernt ha, ich warte nie länger als 20 Minuten!

Wahrscheinlich ist die Betreuung bei deiner NUK etwas anderes als im KH (die ja doch immer ein bissl Massenabfertigung ist), aber ich bin wirklich sehr zufrieden und hab den Eindruck, dass man mit seinen Symptomen wirklich ernst genommen wird.

So, genug der Werbung! ;-)

Alles Liebe
Chukie

hallo chuckie !

danke für deine info bzgl hanusch. zu einer sd-kontrolle sollten allerdings beide freien werte gemacht werden und nicht nur fT4. bei mir schwanken die freien werte sehr stark und wenn fT3 höher als fT4 ist gehts mir auch viel schlechter.

leider nehme ich auch in einer ÜF kein gramm ab, bin jetzt mit dem TSH schon in ÜF, die freien sind noch in der norm. komischerweise habe ich als mein TSH über 7 war 9 kg plötzlich abgenommen und auch sonst merke ich, dass wenn mein TSH über 1 rutscht und es mir wieder schlechter geht bzw. UFsymptome bekomme, ich an gewicht verloren haben. irgendwie ist die sachte total verdreht bei mir. ich weiß auch ganz sicher, dass ich erst durch den beginn der hormoneinnahme vor 3 jahren an gewicht extrem zugenommen habe. vorher zwar auch schon, aber seit euthyrox wirds immer mehr.

lg
MAUS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2009 13:54 

Maus hat geschrieben:

danke für deine info bzgl hanusch. zu einer sd-kontrolle sollten allerdings beide freien werte gemacht werden und nicht nur fT4. bei mir schwanken die freien werte sehr stark und wenn fT3 höher als fT4 ist gehts mir auch viel schlechter.

Das hab ich eigentlich auch so gehört, aber auf meinen Befunden die ich zugeschickt bekommen hab, sind nur diese 2 Werte angeführt. Ich vertrau trotzdem, dass die sehr gewissenhaft sind, weil ich mich dort nach langem endlich wieder gesund gefühlt hab...vermute auch wenn man anmerkt, dass man gerne alle Werte haben möchte, dass das kein Problem sein sollte.

Maus hat geschrieben:

leider nehme ich auch in einer ÜF kein gramm ab, bin jetzt mit dem TSH schon in ÜF, die freien sind noch in der norm. komischerweise habe ich als mein TSH über 7 war 9 kg plötzlich abgenommen und auch sonst merke ich, dass wenn mein TSH über 1 rutscht und es mir wieder schlechter geht bzw. UFsymptome bekomme, ich an gewicht verloren haben. irgendwie ist die sachte total verdreht bei mir. ich weiß auch ganz sicher, dass ich erst durch den beginn der hormoneinnahme vor 3 jahren an gewicht extrem zugenommen habe. vorher zwar auch schon, aber seit euthyrox wirds immer mehr.

hmmm, echt eigenartig...ich hab leider genau das gegenteilige Problem bei den Kilos und bin aber ein Mischmasch (hab Hashi und Basedow). In der angeblichen UF hab ich plötzlich auch viel Gewicht verloren (17 kg)
Ich würde da auch gerne wissen inwiefern das alles zusammenspielt, warum es da solche Extreme gibt beim Gewicht...

Ich bilde mir ein, dass ich bei Combithyrex zugenommen habe und bei der Umstellung auf Euthyrox paradoxerweise wieder Gewichtsverlust da war ... Combithyrex hat doch T3 und T4, oder? Vielleicht tut sich dann was bei dir. Rennt ja bei jedem anders...

LG
Chukie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2009 19:14 

Hallo Chukie!

Erstmals vielen Dank für deine Antworten.
Ich hatte die letzte Blutabnahme vor 14 Tagen und nächste Woche habe ich den nächsten Termin beim HA.

Ich weiß nur, dass bei der vorletzten Blutabnahme der TSH-Wert über 32 war, deshalb musste ich die Medikation absetzen, wobei ich jetzt Inderal wieder 2x1/2 täglich nehmen muss. Mein Herz schlug Saltos und mir war überhaupt nicht gut. Es ist jetzt etwas besser, nur wirklich gut geht es mir nicht.

Wegen den "normalen Werten" habe ich das so gemeint, dass mein HA mir übern Sommer versicherte, meine Werte seien im "Normalbereich", mir es aber trotzdem nicht gut ging. Es waren aber weder typische Über- noch Unterfunktionsbeschwerden. Deshalb denke ich, dass diese Normwerte einfach nicht den meinen entsprechen.

Du sagtest, ich solle einen Gang zurückschalten. Wie recht du hast! Ja, ich bin Perfektionistin, will alles immer in Ordnung haben, hab zu allem Leid auch noch meinen Sohn mit Schweinegrippe im Bett und natürlich Angst, dass der Rest der Familie sich nicht angesteckt hat. Aber ich hoffe, wir kriegen alles bald wieder in den Griff!!

Auf jeden Fall, ich melde mich mal, wenn ich nächste Woche meine Werte bekomme.

Bis dahin vielen Dank
und liebe Grüße

Flora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Nov 2009 20:46 

Hallo Flora,

interessant wäre jetzt natürlich ob dein HA nur den TSH bestimmt hat - der, wie Maus weiter oben eh auch schon angemerkt hat, leider nicht genug Aussagekraft hat, weil er hinterherhinkt.

Ich bin auf dem Gebiet nicht wirklich so viel Profi, als dass ich dir jetzt einen wirklich brauchbaren Tip bezüglich Werten geben könnte. Es gibt aber (und ich hoffe ich verstosse nicht gegen die Forumsregeln) ein tolles SD-Forum, wo andere Benutzer wirklich brauchbare Empfehlungen abgeben.

Vielleicht kennst du es schon?
www.ht-mb.de (sind auch Österreicher unter den Benutzern!)

Ich glaube es wäre bei dir ganz wichtig, dass du EINEN SD-ARZT hast, der deine Probleme ernst nimmt und so die notwendige Kompetenz besitzt um dich richtig einzustellen.

Blöde Sache mit der Schweinegrippe, noch dazu wenn dein Sohn daran erkrankt ist. Na da kommen dann immer alle Sachen auf einmal zusammen...das ist eh klar. Ich hoffe es geht ihm nicht allzu schlecht!

Alles Liebe
Chukie

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]