Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09. Okt 2008 10:46 

Hallo!

Ich hab mal eine Frage an euch.... Ich leide seit 12 Jahren an MS (multiple Sklerose) und jetzt ist im November 2007 auch noch MB diagnostiziert worden. Im Moment scheint es zu funktionieren, die Medikamentendosis immer weiter zu reduzieren... Ich habe aber immer wieder Probleme mit den Augen (vor allem trocken, etc) jetzt wurde ein MRT gemacht (eigentlich wegen der MS) und es hat sich herausgestellt, dass tatsächlich eine Augenbeteiligung vom MB her besteht (auf dem MRT-Befund steht: Vermehrung des Fettgewebes....).
Nun meine Frage: Bin am überlegen, ob ich nicht einen Antrag beim Bundessozialamt stellen soll auf Feststellung eines Behinderungsgrades. Wollte nun von euch wissen, ob MB bei sowas berücksichtigt wird, oder ob das für den Antrag egal ist....

Danke für eure Infos!

lg
Kosi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Okt 2008 15:50 

Hallo Kosi!

Beim Einreichen für die Anerkennung zum Kreis der begünstigten Behinderten, solltest du sämtliche gesundheitliche Probleme und Erkrankungen angeben. Du solltest jedoch auch alles durch Befunde belegen können. Es wird jede Krankheit berücktsichtigt, jedoch werden die Gesamtprozente nicht zusammen gezählt bei der Feststellung. Aber schon alleine für MS bekommst du mindestens die 50%, die du für die Ausstellung eines Behindertenpasses brauchst, zugesprochen.
Versuche es einfach, leg alles bei und warte auf den Untersuchungstermin. Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich wegen meiner MC (Morbus Crohn) schon seit 10 Jahren den Ausweis und nun im Mai dieses Jahres weitere 30% zusätzlich bekommen, da ich keine Schilddrüse mehr habe und durch den MC die Resorbation nicht funktioniert. Ich habe mittlerweile 19 kg abgenommen, ohne dass ich irgend etwas dazu beigetragen hätte und bin ich einer ständigen ÜF bei der der TSH nicht mehr messbar ist.

Ich wünsche dir für die Untersuchung und die Einstufung alles Gute.

LG

Shila

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Okt 2008 13:23 

Hallo Shila!
Danke für deine Antwort! Lt. Doc ist es bei der MS häufig so, dass du zuerst mal 49% zugesprochen bekommst... Erst durch weitere Verfahren wird dann häufig (leider eben auch niicht immer) angehoben... Deswegen wollte ich wissen, ob mein MB mit evtl. auch weiterhelfen kann...

lg
Kosi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]