Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 1:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @peter2906
BeitragVerfasst: 10. Dez 2007 15:58 

hallo peter,

bin nur kurz zu besuch im mb-forum, sonst bin ich im ht-forum. mich würde deine eigenbluttherapie interessieren - hab schon viel drüber gelesen, da ich selbst diese therapie in betracht gezogen habe. kenne aber leider niemanden, der so eine therapie auch schon gemacht hat - und das auch noch mit erfolg. wärst du bitte so nett und schilderst mir kurz wie es bei dir verlaufen ist - danke!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Dez 2007 16:39 

Hallo Patrizia!

Ich kenne über die SHG einige aus Wien, die eine Eigenbluttherapie gemacht haben.

Wenn Du magst, kann ich Dir gerne einen Kontakt herstellen.

Bitte maile mich über die SHG an!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dez 2007 7:06 
Hallo Patrizia,
entschuldige bitte die späte Antwort, war jetzt ein paar Tage nicht im Forum.
Ich habe voriges Jahr während meines dritten Rezidivs bei MB eine Eigenbluttherapie gemach, das heißt, dass aus meinem Blut ein homöopathisches Serum hergestellt wurde, das ich dann in 10 oder 12 Spritzen intravenös + 12 Spritzen subkutan zurückbekommen habe. Mir hat das sehr gut getan, die SD-Werte sind viel schneller normal geworden als bei den beiden ersten Anfällen. Später habe ich dann noch den zweiten Teil wiederholt (weil noch genug Serum da war), die Antikörper sind damals stark vermindert gewesen. Kosten: ca. 250 EUR für die Herstellung des Serums + Arztkosten.

Derzeit sind meine SD-Werte perfekt bei einer halben Tablette Tiamazol wöchentlich! Leider sind die Antikörper wieder gestiegen, vielleicht wiederhole ich die Eigenbluttherapie oder versuche eine andere homöopathische Immuntherapie zur Stärkung des Immunsystems.

Muss dazu sagen, dass ich meinen Arzt wegen einer Bekannten gefragt habe, ob die Eigenbluttherapie auch bei Hashimoto wirken könnte. Die Antwort war, dass die Wirkung wahrscheinlich nicht so gut wie bei MB wäre. Die Gründe weiß ich nicht mehr.

Im den letzten 18 Monaten habe ich mich auch recht intensiv mit meiner Ernährung beschäftigt (die auch vorher nicht extrem ungesund war). Meine Erkenntnisse gehen dahin, dass es mir gut tut, nach Möglichkeit Jod zu vermeiden. Ich esse also kein Meeresgetier mehr, versuche Jodsalz so gut es geht zu meiden (fast kein Fleisch, Milchprodukte, viel Rohkost). In den Zeiten, wo ich mich streng daran halte, geht es mir am besten. Das ist halt manchmal ein bisserl fad ;-).

Ich habe versucht, im Gesundheitsministerium und in der AGES darauf hinzuweisen, wie schlecht für SD-Kranke die Zwangsjodierung von Salz ist, und dass man eine Jod-Versorgung auf andere Weise als diese besser erledigen könnte. Aber leider bekam ich bis jetzt höchstens ausweichende oder 0815-Antworten, am meisten ärgert mich, dass man die meiste Zeit einfach ignoriert wird. Leider hatte ich auch beruflich viel zu tun, aber ich nehme mir vor, da wieder einmal nachzuhaken. Vielleicht sollte man doch einmal irgendeine konzertierte Aktion anstreben (am besten wohl über die SHG von Maria).

LG
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2007 12:41 

hallo peter,

DANKESCHÖN für deine genaue schilderung, sie ist sehr informativ für mich!

hat sich in der ersten zeit, nach den ersten spritzen, etwas verschlechtert (wg. mögl. homöopathischer erstverschlimmerung)? wie lange war das intervall zwischen den spritzen bzw. wie lange dauerte deine eigenbluttherapie insgesamt?

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dez 2007 15:02 
Liebe Patrizia,
Erstverschlimmerung hat es nicht gegeben, es war so schon schlimm genug;-)

Die Spritzenkur: im ersten Teil habe ich in drei Wochen insgesamt 12 Spritzen bekommen, dann war eine Woche Pause, dann die zweite Serie mit zunächst 4 Spritzen auf einander folgenden Tagen, dann zwei Wochen mit MO, Mi, Fr. Insgesamt also 7 Wochen Beschäftigung.

Die zweite Serie habe ich dann im Herbst wiederholt.

Lg
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dez 2007 15:14 

danke!!

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]