Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH basal 0.22 uU/ml
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 8:40 

Hallo meine lieben,

bin erst seit Kurzem bei Euch auf der Seite mit dabei und habe natürlich wie alle gleich mal eine Frage.

Meine Symptome: kalte Hände, Kälteempfindlich, kurzfristige Hitzeschübe, nehme sehr schnell zu, bin müde und k.o., meine Tage kamen letztens zwei Wochen verspätet.

Mein Frauenarzt hat nun einen Test durchgeführt, wo ich nun erfahren habe, dass mein TSH basal Wert bei 0.22 liegt. Ansonsten sieht der Befund ganz gut aus. Seit 9 Jahren sind meine Schilddrüsenknoten leicht vergrössert. Was soll ich nun weiter machen - ich bin kein Freund von Medikamenten. Muss ich welche nehmen, soll ich bei der Ernährung auf irgendwas achten? Vor ca. 6 Jahren war ich im AKH und man hat gemeint, erst wenn ich Schluckbeschwerden und ständige Halsschmerzen habe, dann soll ich nochmals kommen.

Habt Ihr Erfahrungen - bzw. könnt ihr mir helfen. Mit kommt vor, als ob mein Körper macht was er will - das ist aber etwas lästig.

Vielen DANK für Eure Hilfe

tinchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 19:15 

Tinchen, mit Schilddrüsenknoten geht man nicht sorglos spazieren - oder meinst du etwa mit "Knoten" die Schilddrüse selbst?
Geh bitte zu einem Nuklearmediziner, lass eine Szintigraphie machen und einen Ultraschall, um zu klären, ob die Knoten "heiße" (aktive, Überfunktion verursachende) Knoten sind oder kalte (die können zwar selten, aber doch, bösartig sein und müssen entfernt werden).

Mit deinem TSH-Wert ist nicht viel anzufangen ohne den Referenzwert, den Normbereich. Außerdem gehören die beiden anderen Werte (fT3 und fT4) mit bestimmt.

Hausärzte, Gynäkologen usw. haben üblicherweise nicht viel Ahnung von der Schilddrüse. Deine Beschwerden könnten mit der Schilddrüse zu tun haben.

Grüße
panna

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]