Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Apr 2007 16:57 

Hallo liebe Forumsleser!
Ich habe seit ich ganz klein bin eine Schilddrüsenüberfunktion, ich habe zuerst nur jodid und dann l-thyroxin genommen. dann war meine schilddrüse soweit in ordnung und ich konnte aufhören medikamente zu nehmen. dann allerdings stellte mein hausarzt eine deutliche vergrößerung fest und ich bin wieder zum schilddrüsenarzt gegangen. dieser verschrieb mir thyronajod, da er meinte es wäre falsch die präperate einzeln zu nehmen, am schlechtesten wäre es, wie bei mir früher, erst nur jodid zu geben, nun sollte es andersherum geschehen. erst ein mischpräparat, dann nur noch jodid, wenn ich ca. 18 oder 19 sei (im moment bin ich 16). ich habe keine knoten und bis auf die vergrößerung eine schöne schilddrüse. so jetzt aber zu meiner eigentlichen frage:
Kennt sich jemand mit thyronajod aus? ich werde aus der packungsbeilage und internetinformationen nicht ganz schlau... und meinen arzt will ich nicht fragen, da er dann bestimmt fragt, warum ich dass nicht beim letzten mal gefragt habe und ich will nicht, dass er glaubt ich würde die krankheit nicht ernst nehmen. also, man soll ja nüchtern sein wenn man die tablette nimmt, bin ich auch, aber dann steht man soll nach einer halben stunde frühstücken... nur manchmal habe ich keine zeit dazu und komme erst eine oder sogar 1 1/2 stunden später zum essen. jetzt ist meine frage:
ist das schädlich? wenn ja was passiert dabei im körper?
hat jemand ähnliche erfahrungen?
vielen dank fürs viele lesen
und die antworten (hoffentlich)
danke
lg
böhse-nichte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Apr 2007 10:06 

Hallo!

Also das mit nach einer halben Stunde frühstücken bedeutet nur, dass Du FRÜHESTENS nach einer halben Stunde frühstücken darfst.

Wenn Du erst später frühstückst ist das o.k. und brauchst Du Dir keine Gedanken in Hinsicht auf die SD-Hormone machen, ob das Deinem Körper schadet.

Aber nun eine ganz andere Frage: Bist Du sicher, dass Du eine ÜBERfunktion hast? Du bekommst Jod und SD-Hormone verschrieben, das bekommt man nur, wenn man eine UNTERfunktion hat!

Kann es sein, dass Dein Arzt gesagt hat, dass Dein TSH zu hoch ist und Du daraus geschlossen hast, dass es sich um eine ÜBERfunktion handelt?

Ein erhöhter TSH zeigt jedoch eine UNTERfunktion an, wenn nämlich die anderen SD-Werte zu niedrig sind, steigt der TSH.

Hast Du einen Befund mit Deinen aktuellen Werten?

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Apr 2007 22:17 

Ja ich denke schon, dass ich eine überfunktion habe. jeder hat das immer gesagt, schon als ich klein war, mein kinderarzt, meine eltern, mein jetziger arzt, mein hausarzt etc. mein hals ist auch erkennbar dick, das ist doch eindeutig ein anzeichen für eine überfunktion oder??!? ich habe keine werte.. bekommt man die normalerweise?? oder nur wenn man fragt? ist das wichtig? warum sollte man kein kombipräparat bekommen, wenn man eine überfunktion? man hat doch dann jodmangel. also braucht man jod, und die hormone, damit sie nicht weiter wächst, oder??
danke für die antwort und evtl. weitere
Danke!
da freue ich mich aber, dass ich mir da keine gedanken machen muss
lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2007 20:56 

Hallo!

Nun, es ist eben genau umgekehrt. Meist ist ein Kropf ein zeichen für eine Unterfunktion, im speziellen ein "Jodmangelkropf" bei dem dann Jod gegeben wird um den Mangel auszugleichen und den Kropf wieder zum Schrumpfen zu bringen. Wenn zu wenig Jod da ist, kann die SD nicht genug Hormone produzieren - UNTERfunktion. Dann gibt man zum Ausgleich SD-Hormone, wenn es tatsächlich ein diagnostizierter Jodmangel ist, dann auch Jod dazu.

Ich kann Dir nur empfehlen zu Deinem Hausarzt zu gehen, der auch Deine Befunde hat, und Dir Befundkopien geben zu lassen.

Damit Du endlich weißt, woran Du wirklich bist!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Apr 2007 12:53 

Ja, du hattest recht! ich hatte da jahrelang einen fehler im kopf! gibts ja nicht!
meine werte:
ft3 0,44 ng/dl (normal)
ft4 1,41 ng/dl (normal)
tsh basal 2,39 uU/ml (erhöht)
tsh n. trh 29,15 uU/ml (überschießend)
muss man noch was wissen? auf dem befund steht noch mehr.
wie sind diese werte??
lg
böhsenichte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]