charlie140 hat geschrieben:
Was passiert eigentlich mit der Autoimmunerkrankung bzw. den Antikörpern nach der OP bzw. RJ-Therapie. Verschwindet das alles und ist man dann völlig gesund, oder bleiben die Antikörper und quelen weiter ( Augen, Muskelgewebe, Gelenke...).
Hallo Werner!
Das ist leider das Problem sowohl bei RJ als auch bei OP. Die Krankheit besteht eigentlich weiter. Ich konnte keine RJ machen wegen leichter Augenbeteiligung, zur OP kann ich mich bis jetzt nicht durchringen.
Ich bin derzeit (habe seit 1999 MB) bei einem Endokrinologen in Behandlung, der sich mit mir auch beim 3. Rezidiv (beim 2. wie bei dir hat man immer noch die Hoffnung, dass es danach doch ganz weg ist, kommt bei 50% der Leute vor) zur weiteren medikamentösen Behandlung entschlossen hat. Gleichzeitig habe ich bei einem Ganzheitsmediziner eine Eigenbluttherapie gemacht, die die Zahl der Antikörper signifikant gesenkt hat. Jetzt geht es mir wirklich sehr gut. Solange das so geht und so wie jetzt auch die Leberwerte in Ordnung sind, lass ich mir nichts herausschnippeln. Außerdem habe ich auch ein bißchen Hoffnung, dass in der Forschung etwas weitergeht, damit man endlich versteht, warum MB ausbricht. Bis jetzt kann man das ja nur behandeln, weiß aber genaugenommen nichts über die Ursachen.
Alles Gute
Peter, auch 41