Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Aug 2006 7:53 

hallo!

ich bin von meiner überfunktion in die unterfunktion gerutscht, ich werde ca. in 1 monat operiert werden - hat jemand erfahrungen mit dr. prager/akh wien bzw. ist es sollte ich nach der op zunehmen wirklich so schwierig alles wieder runter zu bringen?

danke!

elli

BeitragVerfasst: 30. Sep 2006 18:37 

Elli hat geschrieben:
hallo!

ich bin von meiner überfunktion in die unterfunktion gerutscht, ich werde ca. in 1 monat operiert werden - hat jemand erfahrungen mit dr. prager/akh wien bzw. ist es sollte ich nach der op zunehmen wirklich so schwierig alles wieder runter zu bringen?

danke!

elli

Hast du dich von Dr. Prager im AKH schon operieren lassen ?
Wie sind die Erfahrungen ?

Betreff des Beitrags: an hermine
BeitragVerfasst: 19. Nov 2006 16:55 

hallo hermine!

ich hoffe, du liest mein e-mail trotzdem noch, obwohl ich sehr spät antworte!

ich bin anfang oktober von dr. prager im akh operiert worden.
ich war sehr zufrieden!!! er ist ein sehr netter arzt und meine narbe ist sehr klein! er hat mir nach der op auch angeboten, dass ich ihn immer anrufen kann, wenn ich irgendwelche fragen hab´, dass hab´ ich dann auch gemacht, weil ich durch mein "unterfunktionrutschen" endokrine orbitopathie bekommen habe und seitdem cortison nehmen muss! ich hoffe nicht mehr lange, weil ich schon ein bissi zugenommen hab´!
also ich kann dir dr. prager sehr empfehlen und ich würde mich von ihm jederzeit wieder operieren lassen!

alles gute! lg elli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2006 19:27 

Danke Elli !

Warst du auf 21 B ?

Wie war die Betreuung, hattest du eine Zusatzversicherung, hat dich Dr. P. persönlich operiert, wie lange warst du im Krankenhaus, wurde bei dir die gesamte SD entfernt , hattest du Knoten , ....

Ach, ich habe so viele Fragen .......
Entschuldige bitte

LG
Hermine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Nov 2006 11:59 

Hermine hat geschrieben:
Danke Elli !

Warst du auf 21 B ?

Wie war die Betreuung, hattest du eine Zusatzversicherung, hat dich Dr. P. persönlich operiert, wie lange warst du im Krankenhaus, wurde bei dir die gesamte SD entfernt , hattest du Knoten , ....

Ach, ich habe so viele Fragen .......
Entschuldige bitte

LG
Hermine

Hallo Hermine !

Entschuldige, dass ich mich "einmische". Also zu Deinen Fragen:

ad 1) Ich war im "Grünen Bettenturm" auf 21 B. Das Pflegeteam und auch die Stationsärzte sind kompetent, freundlich, nett und einfühlsam.

ad 2) Auch ohne Zusatzversicherung gibt's 3-Bettzimmer. Es ändert sich nur beim Essen etwas für Dich, ansonst ist die Behandlung gleich.

ad 3) Bei einer totalen SD-Entfernung dauert der postoperative Aufenthalt wenn alles komplikationslos verläuft 5 Tage. Die Naht wird kosmetisch gemacht. D.h. es werden keine Klammern verwendet, sondern nur subcutan genäht (unter der obersten Hautschicht), und die oberste Schicht mit Steri-Stripp (kleine Klebe-Bändchen) verklebt. Dadurch hast Du hinterher eine Narbe wie einen Bleistiftstrich.

Ich wünsche dir für Deine OP im Dezember alles Gute. Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig Angst nehmen.

Ganz liebe Grüße
-Ernst-

Betreff des Beitrags: Dr. Prager, AKH und Unterfunktion
BeitragVerfasst: 20. Nov 2006 17:13 

ich hätte da noch eine Frage:
warum "muss" man denn in die UF rutschen - bei lauter guten Ärzten und Operateuren? Ich höre das immer wieder - und verstehe es nicht.

Mit welcher Dosis hast du nach der OP angefangen?

Noch etwas: du hast EO durch die UF bekommen.
Hattest du Cortison bekommen vor/nach der OP?

Grüße
panna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Nov 2006 17:37 

Danke Ernst - deine Worte ermutigen mich .

Momentan gehen so viele Gedanken in meinem Kopf herum......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Nov 2006 1:10 

hallo hermine, panna und ernst!

ich bin auch auf 21b gelegen, dr. prager hat mich persönlich operiert, er ist wirklich sehr nett und hat mir vor und auch nach der op alle meine fragen beantwortet.
die schwestern waren auch sehr nett, die ersten paar tage wirst du dir mit dem schlucken etwas schwer tun, nur machs besser als ich, versuch trotzdem etwas zu essen und wenns nur ein paar bissen sind, du brauchst die kraft!
bei mir wurde die ganze sd entfernt, aber ich hatte keine knoten, nur waren beide lappen schon so groß wie eine kiwi und ich hab´ schon schwer luft bekommen.
zusatzversicherung hatte ich keine, ich war vorher bei dr. prager privat und er hat mich dann über kasse im akh operiert, privat macht er die op in einem anderen spital, aber ich war mit der betreuung im akh sehr zufrieden!
ich war auch 5 tage auf 21b - am letzten tag wirst du wahrscheinlich in den 8. stock zur hno-kontrolle geschickt, ich hab´ meine untersuchung aber bei meinem hno-arzt machen lassen, mein hals war noch zu angeschwollen und die untersuchung durch den hals war nicht angenehm, ich geb´ dir aber einen guten tipp: lass´ dich, wenn du auf die hno-station geschickt wirst durch die nase untersuchen!! (ist wesentlich angenehmer) oder du gehst gleich zu deinem hno!

Ich war auch extrem nervös vor der OP, ich kann Dich gut verstehen, meine OP war Anfang Oktober, also auch noch nicht so lange her!
Mach´ Dir keine Sorgen!
Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, gerne :-)

Achja und zum "Schnitt" bzw. zur Narbe, Dr. Prager macht das wirklich super, ich bin auch "innen" genäht worden, die Narbe ist wirklich sehr klein, immer fleissig einschmieren nach der OP (mit Ringelblumensalbe oder Contractubex (ist eine Narbensalbe)), in meinem Spital wo ich immer zur Kontrolle hingehe hab´ ich eine Rescue-Salbe zusammengemixt bekommen (gibts auch in der Apotheke), die find´ ich besser, als die Ringelblumensalbe, aber das ist glaub´ ich Geschmackssache!
Aber das sagt Dir Dr. Prager alles noch genau nach der OP!

Alles Liebe! ELLI

FÜR PANNA:

Ja, ich hab EO durch die UF bekommen, leider bin ich innerhalb von kürzester Zeit von der ÜF in die UF gerutscht und EO war das Ergebnis.
Ich hab´ am Tag der OP mit der Einnahme von Urbason (Cortison) begonnen, dann hab´ ichs ca. 14 Tage genommen, mein Auge war total super und kaum hab´ ichs abgesetzt ist alles noch viel schlimmer geworden.
Jetzt nehm´ ich wieder Urbason, bin zwar schon wieder am Ausschleichen, aber so wirklich besser wirds auch nicht.
Dr. Dorner will mir mein rechtes Auge operieren, aber davor hab´ ich viel zu viel Angst!
Ich muss mir überlegen wies weitergeht.
Nachdem mein Histobefund da war hab´ ich 4 Tage lang 1/2 Thyrex 0,1 genommen und dann 1 ganzes, nach dem ersten Blutbefund ist festgestellt worden, dass ich nach der OP wieder in der UF bin, (deshalb wirkt auch das Cortison nicht) seitdem nehm´ ich 1 1/4 Thyrex.
Am 07.12. hab´ ich meine nächste Blutkontrolle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Nov 2006 11:21 

Danke Elli !

Ich habe morgen einen Termin bei meinem HNO - Arzt ( Recurrensfunktion ) , am Dienstag ein Lungenröntgen und Blutbefund und nächste Woche die interne Freigabe.

Wie lange warst du im Krankenstand ?

Ich bin Lehrerin und habe eigentlich vor, nach der OP 2 Wochen zuhause zu bleiben, dann sind die Weihnachtsferien und danach möchte ich gerne wieder arbeiten ( d.h. also insgesamt 4 Wochen nach der OP ).
Meinst du, dass das möglich sein wird ?

Liebe Grüße
Hermine

Betreff des Beitrags: an Hermine und andere Basedow´ler
BeitragVerfasst: 26. Nov 2006 14:21 

Ich wollte einmal frage, ob ihr einen Notfallspass oder sonstigen Ausweis bzgl Jod oder Schilddrüse bei euch tragt?

Habt ihr Erfahrungen, wonach man um Berufsunfähigkeitspension einreichen kann?

LG
USCHI

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]