Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: verreisen mit sü
BeitragVerfasst: 01. Aug 2006 17:31 

Hallo!

Bei mir wurde erst vor kurzem eine schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. mitte august werde ich für 1 woche nach griechenland fahren. nun wollte ich wissen, ob das irgendwie bedenklich ist. mein arzt meinte zwar, das sei in ordnung (komme auch 1 woche vor abreise zur blutuntersuchung vorbei), aber ich bin etwas unsicher. ist es z.b. notwendig, eine zusatzversicherung abzuschließen (wenn ja, welche?) und darf ich mich impfen lassen?

kann mir jemand weiterhelfen?

danke + lg
michaela

Betreff des Beitrags: Re: verreisen mit sü
BeitragVerfasst: 01. Aug 2006 20:05 

Hallo Michaela!

mila hat geschrieben:
Bei mir wurde erst vor kurzem eine schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. mitte august werde ich für 1 woche nach griechenland fahren. nun wollte ich wissen, ob das irgendwie bedenklich ist.

Du wirst vermutlich am Meer sein und im Meer ist Jod drinnen. Der Körper kann auch über die Haut (wenn Du im Meer badest) und über die Lungen (durch den hohen Jodgehalt der Luft) Jod aufnehmen.

Die Überfunktion kann durch einen erhöhte Jodaufnahme verstärkt werden.

Nachdem es aber nur für 1 Woche ist, denke ich, dass das vertretbar ist.

Allerdings sind die Erfahrungen geteilt, ich habe im letzten Jahr auch einen Urlaub in Italien gemacht, 2 Monate nach Diagnose MB, und bin mit einer neuerlichen Überfunktion zurück gekommen. War nicht so berauschend, auch von anderen weiß ich, dass der Meeresaufenthalt die Überfunktion wieder angeheizt hat.

Aber es gibt auch ganz viele, wo keine Auswirkungen waren! Die Chancen sind also geteilt.

Wichtig ist auf jeden Fall mit dem Essen - Fisch!!! - aufzupassen, auch mit Mineralwasser (ich habe selbst Mineralwasser ohne Jod mitgenommen, auch jodfreies Salz hatte ich selbst mit)

mila hat geschrieben:
darf ich mich impfen lassen?

Bei aktuem MB sollte man sich nicht impfen lassen, da das Immunsystem sowieso schon sehr verwirrt ist und eine Impfung zusätzlich das Immunsystem anheizt.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Aug 2006 16:19 

hallo maria!

danke für deine antwort.

mein arzt hat mir auch nicht geraten, den urlaub abzubrechen, obwohl ich das im ersten moment vor hatte. obwohl mir meiner werte nach der 1. untersuchung äußerst erhöht/schlimm vorkommen:

ft3 12,8 (normal: 2,2 - 6)
ft4 2,46 (normal: 0,7 - 1,9)
tsh: unterhalb der nachweisgrenze

diagnose: hyperthyreose typus morbus basedown.

wie geschrieben, nehme ich erst etwas über eine woche thiamazol und nächste woche wird mein blut erneut untersucht.

lg

michaela

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2006 7:50 
hallo mila,
mein arzt hat mir für heuer dringend abgeraten, einen urlaub am meer zu machen! Und ich denke mir, dass ich es auch nicht drauf ankommen lassen würde, es trotzdem zu versuchen. Jetzt schaue ich nämlich bei meiner Ernährung drauf, möglichst Jod zu vermeiden. Dann wäre es doch widersinnig, durch das Meer und die Meeresluft etc. meinem Körper einer anderen Jodbelastung auszusetzen.
Wenn Deine Werte wieder normal sind, spricht dann nichts mehr gegen einen Urlaub am Meer.

lg
Peter

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]