Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TSH niedrig, ft3 ft4 normal
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 17:22 

Hallo ich bin ganz verunsichert! Bei mit ist TSH 0,15 diagnostiziert wurden alle anderen Werte unter anderem auch ft3 ft4- die sind normal!
Nun habe ich doch Sorgen, das es mit der Hypophyse zu tun hat, oder nicht?? Tumor der Hirnanhangsdrüse??! Mein Sonobild der SD war fast normal . die li Seite etwas kleiner!!
Mache mich schon verrückt! kann mir jemand über diese Werte was sagen????

Liebe Grüße Tina

Betreff des Beitrags: Re: TSH niedrig, ft3 ft4 normal
BeitragVerfasst: 13. Jul 2006 19:21 

Hallo Tina!

Kein Grund in Panik zu verfallen! Wirklich!

tina1406 hat geschrieben:
Hallo ich bin ganz verunsichert! Bei mit ist TSH 0,15 diagnostiziert wurden alle anderen Werte unter anderem auch ft3 ft4- die sind normal!
Nun habe ich doch Sorgen, das es mit der Hypophyse zu tun hat, oder nicht?? Tumor der Hirnanhangsdrüse??! Mein Sonobild der SD war fast normal . die li Seite etwas kleiner!!
Mache mich schon verrückt! kann mir jemand über diese Werte was sagen????

Liebe Grüße Tina

Wenn der TSH erniedrigt ist und die freien Werte in der Norm sind, spricht man von einer subklinischen Hyperthyreose. Die Hypophyse ist ganz sicher nicht krank, im Gegenteil, die schaut, dass es eben NICHT zu einer "echten" Überfunktion kommt, indem sie die SD mit einer Reduktion des TSH hindert, so viele SD-Hormone zu produzieren!

Keine Angst, sicher kein Tumor daran schuld!

Aber man sollte doch schauen, woher die latente Überfunktionkommt, da wäre es gut, eine Szintigrafie zu machen, ob es sich um eine Autonomie handelt oder ob es andere Gründe wie z.B. erhöhte Jodzufuhr für die Überfunktion gibt.

Vielleicht wäre es auch gut zusätzlich zur Szintigrafie Antikörper zu messen und noch mal freie Werte bestimmen zu lassen, um im Verlauf etwas mehr erkennen zu können, was die Ursache ist.

Bei einem SD-Problem ist immer das wichtigste zu wissen, wo die Ursache liegt.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jul 2006 21:07 

Hallo Maria!!
Vielen Dank für die Antwort :-) , gebe mal hier die Labordaten
ft3 2,76
ft4 13,3
TSH 0,07 jetzt 0,15
Thyreotropin AK (CLIA) <10
TSH Rezeptor Antikörper <8
DHEA Sulfat (CLIA )1,5

Was bedeutet Kontrolle der Werte in 4 Wochen um eine manifeste Hyperthyreote Situation nicht zu übersehen???
Habe am Dienstag einen Szintigramm Termin gemacht!

Irgendwie mache ich mir schon noch Sorgen- hoffe es ist nichts richtiges Ernstes!( sowie SD Krebs ) . Blöd nicht, aber versuche locker zu bleiben !!
Liebe Grüße Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2006 10:11 

Hallo Tina!

ft3 2,76
ft4 13,3
TSH 0,07 jetzt 0,15
Thyreotropin AK (CLIA) <10
TSH Rezeptor Antikörper <8
DHEA Sulfat (CLIA )1,5

Kannst Du bitte die Labordaten um die Normwerte ergänzen? Ohne Normwerte (die sind von Labor zu Labor unterschiedlich) kann man da nix sagen.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2006 21:31 

Hallo Maria! Diese Werte habe ich vom Endokinologikum bekommen
ft3 normalwert 2.00- 4.40 ich: 2,76
ft4 normalwert 8.00-18.00 ich: 13.3

Thyreotropin tsh 0.27-2.50 ich: 0,07 jetzt 0,15 ( Dieser Wert wurde 3 Wochen später ermittelt beim Hausarzt Dort ist der Normalwert 0,35-4.5)

tsh rezeptor Antikörper <9 Ich: <8
Tyreoidea perox ak (CLIA) <35 ich : <10
DHEA Sulfat 0.4-4.3 ich: 1,5

Hoffe ich kann Dir mit den Werte eher was sagen!!! Liebe Grüße Tina :-)

Danke !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Jul 2006 20:44 

Hallo Tina!

Hallo Maria! Diese Werte habe ich vom Endokinologikum bekommen
ft3 normalwert 2.00- 4.40 ich: 2,76
ft4 normalwert 8.00-18.00 ich: 13.3

Thyreotropin tsh 0.27-2.50 ich: 0,07 jetzt 0,15 ( Dieser Wert wurde 3 Wochen später ermittelt beim Hausarzt Dort ist der Normalwert 0,35-4.5)

tsh rezeptor Antikörper <9 Ich: <8
Tyreoidea perox ak (CLIA) <35 ich : <10
DHEA Sulfat 0.4-4.3 ich: 1,5

Also das ist ein wenig seltsam, Deine Werte von fT3 und fT4 sind nicht mal hoch, eher sogar in der niedrigeren Norm und gleichzeitig ist der TSH aber sehr niedrig und zeigt eine subklinische Überfunktion an.

Von den Antikörpern her ist es so, dass die TPO-AK sicher gut in der Norm sind und von daher eigentlich kein Problem kommen sollte. TRAK sind eigentlich auch in der Norm, wenngleich etwas höher in der Norm.

Was hat Dein Arzt in den Befund geschrieben bzw. dazu gesagt?

Also ich werde heute mal ausnahmsweise eine Aussage treffen, die normalerweise wohl nur die Ärzte machen: Ich würde mir mal im Moment nicht so viele Sorgen machen und wenn sich an Deiner Befindlichkeit nicht grob was verschlechtert in 3 - 6 Monaten wieder eine Kontrolle machen, wie sich alles entwickelt hat.

Ist für Dich jetzt wohl nicht so befriedigend die Antwort, kann ich gut verstehen, aber ich denke, dass im Moment von den Infos her die Du gepostet hast, wohl kein akuter Handlungsbedarf besteht.

Ich kann natürlich nur von den Werten und Infos her schließen, die Du hier angeführt hast und bin natürlich kein Arzt und so weiter...

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2006 16:50 

Hallo!!
Vielen Dank für Deine Bemühungen!DANKE!
Ich war am Dienstag beim Szintigramm und da war alles Ok, die eine Seite der SD ist etwas kleiner, und eine leichte Vernarbung ist zu sehen, aber sonst alles gut. Vernarbung , woher konnte mir der Radiologe nicht sagen...- soll die Werte kontrollieren, nicht das ich in eine Unterfunktion rutsche... Werde noch zu einem Spezialisten fahren, der hat zwar noch Urlaub aber dann soll er noch mal alles unter die Lupe nehmen!

Gerät eigentlich die SD auch mal außer Kontrolle, wenn man eine Entzündung im Körper hatte, oder ich habe dieses Jahr stark Heuschnupfen bekommen- letztes Jahr war das das erste Mal , dieses Jahr besonders stark !
Erst mal, nochmals vielen Dank :-)
Liebe Grüße Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Jul 2006 21:15 

Hallo Tina!

Ich war am Dienstag beim Szintigramm und da war alles Ok, die eine Seite der SD ist etwas kleiner, und eine leichte Vernarbung ist zu sehen, aber sonst alles gut. Vernarbung , woher konnte mir der Radiologe nicht sagen...- soll die Werte kontrollieren, nicht das ich in eine Unterfunktion rutsche... Werde noch zu einem Spezialisten fahren, der hat zwar noch Urlaub aber dann soll er noch mal alles unter die Lupe nehmen!

Also dass die beiden SD-Flügel unterschiedlich groß sind, das ist normal - hat mir meine Endokrinologin so erklärt. Meist ist die rechte Seite etwas größer als die linke Seite.

Eine Vernarbung kann von einer SD-Entzündung kommen, die irgendwann einmal abgelaufen ist.

Noch einmal zu einem Spezialisten zu gehen ist sicher gut. Eine zweite Arztmeinung ist immer gut.

Wichtig, einfach alles im Auge zu behalten und von Zeit zu Zeit kontrollieren. Die Befunde bitte alle in einer Mappe sammeln, damit Du den Verlauf beobachten kannst und der Arzt Material hat, wenn sich wirklich in Zukunft was entwickeln sollte!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Jul 2006 21:19 

Hallo Maria!!
Danke Dir, die Befunde werde ich gut aufbewahren!!!!
Ich habe mich sehr über deine Antworten gefreut und Du hast mich auch sehr beruhigen können, das wollte ich Dir noch mal schreiben, denn wenn man unsicher und auch nicht weiß was mit dem Körper los ist, auch noch etwas Angst bekommt ist es sehr schön das andere einem mit Rat helfen können!! DANKE! :-)

Werde bestimmt noch weiter berichten, was der Facharzt mir rät!!!
Ganz liebe Grüße aus Norddeutschland ( Flensburg)
Tina :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]