Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05. Feb 2006 15:01 
Nach Feststellung von Morbus Basedow bekam ich Favistan. Nach den ersten Tag, dachte ich das Bewußtsein zu verlieren. Am zweiten Tag nahm ich 1/2 Tablette und es war genauso.

Dann bekam ich Prothiucil und hatte keine Probleme mehr.

Ca. 4 Jahre später wurde meine Schilddrüse ganz entfernt und ich reagierte auf sämtliche Substitutionsmedikamente allergisch.

Ich sprach mit sämtlichen Ärzten, die nur ratlos waren. Unter anderem gab es einige jüngere Ärzte im AKH, die meinten diese Allergie wäre nicht möglich, weil sie in der Literatur nicht vorkommt ???!!!!! Nur weil sie es nie in der Literatur gelesen hätten!!! Soetwas muß man sich einmal anhören.

Dann, als ich bei allen Ärzten nur Ratlosigkeit erfuhr, recherchierte ich im Internet und kam auf LIXIN, welches eine flüssige Substitution ist und wie L-Thyroxin Henning wirkt.

Ich bestellte es in Deutschland über eine Apotheke in Wien und probierte ob ich es vertrage. Es ist das einzige Medikament, wo ich keine Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Atemprobleme, etc. bekommen.

Ich bekomme es jetzt über die WGKK obwohl es in Österreich noch nicht zugelassen ist und zahle normale Rezeptgebühr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2006 19:25 

Hallo!

Fein, dass Deine lange Suche Erfolg hatte und dass Du Lixin so gut verträgst.

Lixin ist auch zur Substitutionstherapie bei Babies geeignet und daher ganz besonders gut verträglich. Außerdem kann es aufgrund der Tropfenform wunderbar genau dosiert werden, was ein großer Vorteil ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass alles so bleibt und Du endlich ein Wohlfühlen erreichen kannst.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Mär 2006 12:34 
Hallo Gast!

… ich nehme schon seit fast 2 Jahren Favistan und mir wird bange wenn ich das mit den Nebenwirkungen höre, aber so einfach Tabletten absetzen traue ich mich nicht. Bei mir sind die Nebenwirkungen Schlappheit, innere Wut, Übelkeit seit einiger Zeit, Halsengegefühl, Antriebslosigkeit, usw. Nebenbei machen sich noch Schlaflosigkeit, starke Ohren-, Fieber, -rückenschmerzen bemerkbar - besonders nachts. Hat hier Jemand bereits Erfahrungen beim Absetzen von F.?

Ciao

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Mär 2006 12:34 
Hallo Gast!

… ich nehme schon seit fast 2 Jahren Favistan und mir wird bange wenn ich das mit den Nebenwirkungen höre, aber so einfach Tabletten absetzen traue ich mich nicht. Bei mir sind die Nebenwirkungen Schlappheit, innere Wut, Übelkeit seit einiger Zeit, Halsengegefühl, Antriebslosigkeit, usw. Nebenbei machen sich noch Schlaflosigkeit, starke Ohren-, Fieber, -rückenschmerzen bemerkbar - besonders nachts. Hat hier Jemand bereits Erfahrungen beim Absetzen von F.?

Ciao

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Mär 2006 16:11 
Hallo Gast!
Wann warst du letztmalig beim Nuklearmediziner? Wenn es schon länger her ist würde ich an deiner Stelle jemanden aufsuchen. Bei wurden, nachdem sich die Werte besserten immer Auslaßversuche (von Favistan bzw. Prothiucil) durchgeführt. Mir wurde auch von Anfang eine Op. bzw. später auch eine RJth. vorgeschlagen. Wie schaut es da bei Dir aus?
LG GudrunW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Mär 2006 16:11 
Hallo Gast!
Wann warst du letztmalig beim Nuklearmediziner? Wenn es schon länger her ist würde ich an deiner Stelle jemanden aufsuchen. Bei wurden, nachdem sich die Werte besserten immer Auslaßversuche (von Favistan bzw. Prothiucil) durchgeführt. Mir wurde auch von Anfang eine Op. bzw. später auch eine RJth. vorgeschlagen. Wie schaut es da bei Dir aus?
LG GudrunW

Betreff des Beitrags: Ständiges Absetzen von Tabletten
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 11:58 

Hallo!

Im Jänner heurigen Jahres wurde bei mir eine starke Schilddrüsenüberfunktion mit Struma diagnostiziert. Noch am selben Tag bekam ich Thyamazol (bzw.Favistan) als Therapie verschrieben. Zwei Wochen später hatte ich einen Hautausschlag - ich bekam Allergietabletten. Es dauerte nicht lang und ich hatte "Geschmacksverwirrung". Mein Arzt meinte, sofort mit der Therapie aufhören.
Der nächste Versuch war Prothiucil. Mein Dosis wurde erhöht - und es dauerte nicht lange, hatte ich wieder einen Hautausschlag.
Mein Hausarzt wusste nicht mehr was er machen sollte, und schickte mich wieder mal ins Krankenhaus.
Dort verschrieb mir der Oberarzt Irenat-Tropfen. Da sich seit zwei Wochen mein Blutbild verschlechtert hat, soll ich nun wieder die Doses erhöhen.
Zusätzlich nehme ich noch Schmerztabletten, da es sonst unerträglich wäre.
Mit den anderen Nebenwirkungen der Überfuktion wie starkes Zittern, Müdigkeit und schlechte Laune muss ich halt leben.

Nun frage ich mich, ob das alles überhaupt nötig ist?!? In nur fünf Monaten 3x die Therapie wechseln, 2x in der Woche zu unterschiedlichen Ärzten zu gehen und 5x am Tag Tabletten bzw. Tropfen zu nehmen.

Ehrlich gesagt, bin ich am Aufgeben.
Mit 21 Jahren nur Tabletten nehmen? Nein danke!

Lg Tanja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]