Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Nov 2005 22:06 
Ich bin neu auf dem Gebiet was Schilddürsen-Erkrankungen betrifft. Hab erst 24.11.05 Termin bei Internisten, der mir hoffentlich dann sagt , was die diagnostizierte "als manifest anzusehende Hyperthyreose" zu bedeuten hat. Das Stöbern in den Webseiten hat mich lediglich nervös gemacht, da ich mit all den Bezeichnungen (kalte, warme Knoten, .....) nichts anzufangen weiß, und gern ein wenig Info von Betroffenen hätte, was mir da bevorsteht. Muss gleich dazusagen, dass ich Medikamenteneinnahme nach Möglichkeit vermeide - ist das bei dieser Diagnose möglich, sinnvoll. Was kann passieren?
Fragen über Fragen, leider nicht sehr konkret, da ich noch nichts davon versteh.
Danke für etwaige Rückmeldungen
LG Elisabeth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2005 21:03 

Hallo Elisabeth!

Es gibt zur Zeit nur eine einzige Selbsthilfegruppe für Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen und zwar in Graz.

Du findest alle Infos zur SHG im Internet unter www.members.aon.at/shg.schilddruese

Das nächste Treffen findet am 25.11.2005 ab 18.30h statt. Bei unserem letzten Treffen waren auch 3 Frauen aus Wien anwesend!

Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, kannst Du mich gerne direkt anmailen unter mb.schilddruese@gmx.at oder über das Kontaktformular der SHG.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2005 12:13 
Hallo Maria,
danke für deine Antwort.
Leider hab ich am 25.11. keine Möglichkeit am Treffen teilzunehmen (da bin ich in Oberösterreich). Aber sonst ist es natürlich nicht wirklich ein Problem, nach Graz zu kommen.
Danke auch für dein Angebot an Hilfe. Aber wie du sicher aus meinem Erstkontakt heraushören konntest, kann ich noch gar nicht wirklich gezielte Fragen stellen. Es beschäftigt mich nur enorm, was ich hier in diesem Forum lese, was alles in Zusammenhang mit der Hyperthyreose entstehen kann und ich bin schon echt besorgt. Donnerstag hab ich Termin bei Internisten und ich hoffe mehr Klarheit in Bezug auf meinen Befund zu erhalten.
RIA-T4 und RIA-T3 liegen innerhalb der Laborrefernzwerte
TSH ist auf 0,01 (Normal <4myE/ml)
hCT 2,1 pg/ml
TBG 12,6 myg/ml (normal 14,1-32,1)
Autoantikörper gegen Thyreoglobulin und mikrosomales Schilddrüsenantigen
fT4 1,84 ng/dl (kein Referenzwert angegeben)
Danke nochmals und ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben.
LG Elisabeth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2006 21:31 
Gibt es wirklich nur eine SHG in Österreich? Bin aus Wien und würde mich sehr interessieren aber nach Graz fahren ist doch bißchen umständlich... Habt ihr beiden vielleicht Konatkt zu leuten aus wien mit denen ich mich mal kurzschließen könnte?

alles Liebe Ingrid

P.S. find ich cool, dass ihr das auf die Beine gestellt habt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 0:16 

Hallo Ingrid!

Ja, ich muss Dich enttäuschen, wir sind wirklich die einzigen.

Ich habe meine Diagnose selbst erst seit 5/2005 und habe sehr intensiv nach einer SHG gesucht und nachdem ich 3 Monate erfolglos gesucht habe, habe ich dann aufgegeben und eben selbst etwas auf die Beine gestellt.

Sicher ist es ein Aufwand von Wien nach Graz, das kann ich gut verstehen. Vielleicht kann ich Dir aber auch per Mail helfen, wenn Du magst, kannst Du mich gerne über die Homepage anmailen.

Wir haben auch eine Mailingliste, über die wir in unregelmäßigen Abständen Infos versenden.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jan 2006 19:51 
liebe Maria,

vielen Dank für Deine Info!

alles liebe Ingrid

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2006 21:08 

hallo liebe ingrid,
bin ein operierter mb patient in wien. hab alles durchgemacht, was nur gibt an symptomen vorher und nachher. op war im aug. o5 und erst jetzt kann ich mit der einstellung ganz gut umgehen. war in der rudolfstiftung und bin auch nach wie vor dort noch in kontrolle. ich geb dir gerne meine mailadresse oder tel.nr., damit du dich mit mir kurzschliessen kannst hier in wien.

liebe gruesse, wenn du fragen hast mail mich an, ich bin im forum unter veronika farkas-fuhrmann
alles gute
veronika

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]