Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Medikamente Absetzen???
BeitragVerfasst: 08. Mai 2006 15:03 

Hallo an alle, hab mal so gestöbert und bin auf dieses Forum gestossen.
Vor ca 10 Monaten wurde bei mir eine ÜF festgestellt. Ich hatte extremen Haarausfall, konnte Nachts nicht schlafen, war oft schlecht drauf etc.
Es folgten Untersuchungen bei der sich herrausstellte das meine SD sehr groß ist. Mein TSH Wert war bei 0.29
Seitdem nehme ich Thiamazol 5 mg TSH Werte: 12.10.05- 0.43, 9.12.05-2.54, 23.03.05-3.50( hatte zugenommen und war immer extrem müde) Seitdem zusätzlich Euthyrox 50 mg täglich.
Bei der letzten Blutabnahme TSH Wert 1.66. Mein Doc meint Optimal und wollte das ich die Tabletten absetze von jetzt auf gleich. Da ich seit 3-4 Wochen wieder leichten Haarausfall bekommen habe und ich ihm das auch sagte meinte er in ein paar Wochen wieder Blutentnahme dann mal schauen. Nu bin ich verunsichert was ich machen soll, absetzen?? weiternehmen? Ich habe Angst das das gleiche Spielchen von vorne los geht und ich hab mich damals echt schlecht gefühlt, mittlerweile geht es mir so ganz gut.

Hat irgendjemand die gleichen erfahrungen gemacht??

Betreff des Beitrags: Ursache der Überfunktion?
BeitragVerfasst: 15. Mai 2006 19:17 

Hallo Richen!

Als erstes wäre es mal wichtig abzuklären, was die Ursache der Überfunktion ist/war! Ist es ein Basedow? Dann sollte die medikamentöse Therapie mindestens 1 Jahr dauern.

Unabhängig davon sollte ein Absetzen der Medikamente niemals von "jetzt auf gleich" erfolgen sondern immer ein langsames Ausschleichen sein, denn ansonsten würde die SD unnötig belastet, was zu körperlichen Problemen führen kann.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne auch über die SHG kontaktieren.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Mai 2006 12:28 

Erstmal Dake für deine Antwort.
Tja ob es ein Basedow ist kann ich garnicht so genau sagen, mein Arzt meinte einfach überfunktion.Ich muss auch echt sagen das ich mich im moment echt gut fühle ich habe keine Beschwerden(ausser der Haarausfall) was natürlich darauf zurückzuführen ist das ich gut eingestellt bin. Ich werde noch einmal ein Blutbild machen lassen und wenn der Wert weiterhin okay ist mal ein ausschleichen der Medikamente vorschlagen.

Betreff des Beitrags: Bei MB kein schnelles Ausschleichen!
BeitragVerfasst: 13. Jun 2006 21:11 

Richen hat geschrieben:
Erstmal Dake für deine Antwort.
Tja ob es ein Basedow ist kann ich garnicht so genau sagen, mein Arzt meinte einfach überfunktion.Ich muss auch echt sagen das ich mich im moment echt gut fühle ich habe keine Beschwerden(ausser der Haarausfall) was natürlich darauf zurückzuführen ist das ich gut eingestellt bin. Ich werde noch einmal ein Blutbild machen lassen und wenn der Wert weiterhin okay ist mal ein ausschleichen der Medikamente vorschlagen.

Hallo Richen!

Wenn die Ursache für die Überfunktion MB ist (sollte anhand von den Antikörpern zu klären sein) solltest Du die Medikamente unbedingt mindestes 1 Jahr nehmen, da sonst die Gefahr eines Rückfalls zu hoch ist.

Deshalb ist es wirklich unglaublich wichtig abzuklären, woher die Überfunktion kommt!

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]