Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16. Nov 2005 23:45 
Hallo ich bin neu hier, ich brauche bitte Euren Rat.

Ich bin endlich heuer von meiner Frauenärztin zur Schilddrüsenuntersuchung geschickt worden, weil seit 2 Jahren meine Regel ausbleibt (achja, ich bin 27 Jahre). 1. Befund wie erwartet: Unterfunktion THS-basal Wert 3.110 - antiTPO 1094. Dann bekam ich Euthyrox 75g verschrieben. Nach 3 Monaten Herzrasen pur, Kontrolle und dann TSH Wert 0.005 und antiTPO 329. Seit dem nehm ich Carbistad täglich. Letzter Befund mit TSH-basal 31.420. Ich weiß erstens nicht was das heißen soll - ist zu hoch eine Über- oder Unterfunktion? Und was die Werte genau bedeuten. Ich glaube, daß ich mit der Carbistad irgenwann wieder so runtergedrückt werde, daß ich entweder wieder "normal" bin oder daß ich dann wieder eine Unterfunktion bekomme.Außerdem wurde bei mir eine Vergrößerung der SD festgestellt, Echoarmut und kleinen Knoten. Ich müsste jetzt Carbistad 2 mal wöchentlich nehmen was für mich soviel bedeutet, daß die Überfunktion schon zurückgegangen ist. Ich habe letzte Woche damit aufgehört und nehme stattdessen Homöopathische Tropfen.

Wer kann mir hier eine Erklärung zu den Befunden geben und mir vielleicht ein paar Tipps geben - das wäre sehr nett !!

Danke !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2005 21:00 

Hallo!

Kannst Du noch mal einen Blick auf Deine Befunde machen und Deine genauen Werte samt Normwerten posten?

Ohne die dazugehörigen Normwerte ist eine genauere Aussage schwer möglich.

fT3
fT4
TSH
Antikörper

Kommentar vom Arzt

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Dez 2005 22:33 
Hallo !
Danke für Deine Rückmeldung !
Leider war ich so unfreundlich und konnte mich jetzt nie melden, da beim PC kaputt war. Sorry.

Also: von meinem letzten Befund (November) die Werte:
FT3 4.3 pmol/l
FT4 11 pmol/l
TSH basal 31.420 mIE/l

antiTPO wurde vor 2 Monaten mit 329 U/ml festgestellt und aTG 187 U/ml.
Volumen rechter Lappen 8 ml, linker 5 ml. vergröberte Echostruktur mit kleinknotigem Umbau beidseits. Keine incipient kleinknotig veränderte SD mit aktuell hypothyreoter Stoffwechsellag unter laufender thyreostatischer Therapie. Chronische Autoimmuntyreopathie, kleine diffuse Struma. Grenzbefund einer latenten Hypothyreose.

Also ich versteh nur Bahnhof.
Wäre nett wenn Du mir wieder helfen könntest.

Danke, liebe Grüße
Yvonne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Dez 2005 20:09 

Gast hat geschrieben:
Also: von meinem letzten Befund (November) die Werte:
FT3 4.3 pmol/l
FT4 11 pmol/l
TSH basal 31.420 mIE/l

Hallo Yvonne!

Neben diesen Werten müssen noch Werte in Klammer stehen oder so ähnlich, das ist der dazugehörige Normbereich. Bitte kannst Du noch mal schauen? Ohne Normbereich ist es schwierig etwas zu sagen!

Grundsätzlich zeigen Deine Antikörperwerte an, dass es sich um eine Autoimmunthyreopathie handelt. Bei der Art der Autoimmunthyreopathie ist man sich scheinbar noch nicht ganz klar, in welche Richtung das geht, scheinbar zuerst Unterfunktion, dann Überfunktion, jetzt aber wieder Unterfunktion.

Dazu sagen Deine Angaben fast etwas zu wenig. Tippen würde ich aber von Deinen Angaben her eher auf Hashi, weil die Überfunktion mit so wenig Medikamenten viel zu schnell zurück gegangen ist und jetzt der TSH schon sehr, sehr hoch ist! Könnte ein hashi-Schub mit kurzfristiger Überfunktion (beim Zerfall der SD) sein. Ist jetzt aber nur eine Vermutung, dazu weiß ich zu wenig von Dir.

Wichtig wäre mal die Normwerte zu haben, bitte schau da noch mal nach!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dez 2005 0:00 
Hallo liebe Maria,

danke für Deine Rückmeldung, tut mir leid für die späte Rückmeldung, mein PC macht leider schon wieder Sorgen (nicht nur der....)

also, meine Werte in der Klammer sind:
FT3 (3.0 - 7.6)
FT4 (10-28)
TSH Basal (0.350 - 4.000).
Leider hab ich von dem nur ein bißchen was verstanden was Du geschrieben hast. So mit Hashi und so. Ich war übrigens wieder Blut abnehmen und das letzte mal hatte ich TSH-basal 31.420 und nun hatte ich 13. und das mit homöopathischen Tropfen - ist das super ? Und ist Autoimmun was Schlimmes ? Bis auf meine Gewichtszunahme die mich sehr stört fühl ich mich eigentlich recht wohl, also ich hab keine Nebenwirkungen oder so. Einzig und allein mein unerfüllter kinderwunsch macht mir Sorgen.
Vielleicht kannst du mir wieder kurz helfen.

Liebe Grüße !Yvonne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dez 2005 0:02 
wie bitte hab ich den smiley da rein gebracht ??!?!?
also FT4: (10-28)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Dez 2005 0:03 
ich gibs auf: 10-28

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jan 2006 23:43 

Hallo Yvonne!

Diesmal konnte ich nicht so schnell antworten, weil ich auf Schiurlaub war :-)

Sicher ist Dein TSH zurück gegangen, was natürlich gut ist, zeigt aber noch immer eine Unterfunktion an, die behandlungsbedürftig ist.

Die Homöopathie kann die Therapie sicher gut unterstützen (mache ich auch) aber wichtig ist, dass Du regelmäßig zur Kontrolle gehst und endlich auch eine richtige Diagnose bekommst, damit Du auch die richtigen Medikamente verschrieben bekommen kannst.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2006 13:55 
Hallo liebe Maria,

na, war der Schiurlaub wenigstens schön ? Naja, schönes Wetter hattest Du bestimmt, oder ?.

Danke für deine Rückmeldung.
Ich hab jetzt also Unterfunktion ? Die Ärzte haben mir gesagt, daß ich eine Überfunktion habe. Seit dem ich allerdings Carbistad gegen die ÜF abgesetzt habe (damaliger SD-Wert 31) und jetzt nur noch die homöophatischen Tropfen nehme bin ich bei 13. Allerdings schwer zu sagen ob es sowieso runter gegangen wäre oder nicht. Ich bin so alle 8 Wochen in Behandlung, bin echt gespannt wanns die Ärzte endlich in den Griff bekommen mir eine gescheite Diagnose zu stellen und damit auch eine Behandlung. Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und ich bin gar nicht weiter gekommen damit...

Alles Liebe für Dich
lg Yvonne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jan 2006 8:37 

Hallo Yvonne!

Danke, Schiurlaub war schön und es war für mich ein wunderbares Erlebnis, dass ich wieder Schi fahren kann. Im letzten Jahr, vor meiner Diagnose, konnte ich nämlich nicht mehr fahren, weil mir die Kraft dazu gefehlt hat!

Nun zu Deiner SD: Wenn der TSH so hoch ist, zeigt das eine Unterfunktion an. Allerdings kann natürlich auch ein SD-Blocker, wie Carbistad einer ist, eine Unterfunktion auslösen, wenn der SD-Blocker zu hoch dosiert ist.

Auf Hashi schließen lassen allerdings auch die hohen TPO-AK.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir bald besser geht. SD-Probleme ziehen sich leider ganz lange hin und man braucht ganz viel Geduld.

Wichtig ist, dass Du alle Deine Befunde sammelst, Dir dazu schreibst, welche Medikamente Du wann in welcher Dosierung eingenommen hast, damit man später einmal noch immer alles nachvollziehen kann.

lg
Maria

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]