Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herzrasen
BeitragVerfasst: 02. Nov 2005 21:03 

Halli Hallo !

Seit ein paar Wochen weiss ich das ich eine Schilddrüsenüberfunktion habe.
Seit knapp 2 wochen nehme ich Thiamazol und zusätzlich noch Nomexor.
Villeicht kann mir weiterhelfen der die gleichen erfahrungen hat.Ich krieg alle paar Tage Herzrasen,schweissausbruch und mega Angst.Der Blutdruck steigt enorm.Das ganze dauert ca. eine halbe Stunde.Wie verhalte ich mich währenddessen?Wie krieg ich meine angst unter Kontrolle?Ich bin im moment sehr verzweifelt weil ich Angst vorm nächsten mal hab.
Liebe Grüsse
Peggy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03. Nov 2005 15:17 

Hallo Peggy!

Du musst wissen, dass diese Symptome mit der Höhe der SD-Hormone zusammen hängen. Nachdem Du sicher noch in Überfunktion bist, lösen die SD-Hormone das Herzrasen aus.

Normalerweise gibt man zur "Überbrückung" bis zur Normalisierung der Werte Betablocker, das von Dir angeführte Medikament kenne ich nicht, ich habe Inderal bekommen. Mir hat das sehr gut gegen das Herzrasen geholfen.

Laut Google handelt es sich auch bei Nomexor um einen Betablocker und das sollte Dir helfen, dass Dein Herzrasen weniger wird. Ev. die Dosierung noch mal mit dem Arzt besprechen, wenn Du trotzdem noch Herzrasen hast!

Mit der Einnahme der Thyreostatika sind die Überfunktionssymptome nicht gleich weg, weil die Hormone eine Zeit lang gespeichert bleiben. Man braucht also ca. 2-3 Wochen Geduld, bis sich überhaupt ein Erfolg an den Werten auch messen lässt.

Bis die Werte wirklich wieder in der Norm sind vergehen durchschnittlich 6 - 10 Wochen.

Alles Gute!

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Dez 2005 21:18 
Hi Peggy!
Das mit dem Herzrasen kenn ich gut-leider! Bis der B-Blocker wirkt braucht es fast eine Stunde! Also eine Stunde Herzrasen mit Panik und warten. DAS NERVT !!! Wenn ich so was habe, dann sofort den B-Blocker (bei mir Beloc 50mg) und 15-20 Tropfen PSYCHOPAX im Mund gelassen wirken die in ca. 10 min! Aber ACHTUNG Psychopax ist ein Tranquelizer und somit Suchtbildend! Ein erstklassiges Notfallmedikament aber KEINESFALLS täglich einnehmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Jan 2006 15:00 
warum nimmst du nicht einfach den betablocker vorübergehend vorbeugend, also jeden tag morgens oder so.
menschen mit bluthochdruck oder auch für migräneprophylaxe nehmen betablocker jahre lang oder das ganze leben lang. also keine angst davor.

alles gute

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Jan 2006 1:10 

Hi Peggy,

ich hab das gleiche Problem.

Zur Zeit nehme ich pro Tag drei bis vier Obsidan (100mg).

(es handelt sich um einen Betablocker - Wirkstoff: Propranololhydrochlorid)

Panikattacken hatte ich zwar zum Glück noch nicht. Aber einige Male löste das Herzrasen Empfindungen aus die Angst sehr ähnlich waren. Das war wirklich die Hölle.

Ich hab dann nichts weiter machen können als zu versuchen durch eine tiefe langsame Atmung und extrem langsame Bewegungen etwas ruhiger zu werden. (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht dass es Betablocker gibt und Beruhigungsmittel hatten nicht geholfen)

Gebete helfen da auch ein wenig. Irgendwie lenkt einen das ein bisschen ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jan 2006 11:43 

Hallotschi !

Der heutige Befund zeigte das meine Werte im normalen Bereich sind.Ich bin ziehmlich verwundert darüber weil ich glaubte das es schlimmer geworden ist.Das Herzrasen hab ich schon längere Zeit nicht mehr aber diese Panikattacken und das laute Herzklopfen ist noch ab und zu da.Ist nach wie vor grauslich..

Liebe Grüsse Peggy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2006 21:32 
scheint wie bei mir eine latente sache zu sein. irgendwann zu behandeln zu sein, wenn die werte weiter steigen. ich habe keine angst vor einer behandlung aber das herzklopfen ist die hölle. letztened musste ich wieder nachts ins akh fahren vor klopfen und ekg etc machen.
naja, man wird dann eben mit betablocker vertröstet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Jan 2006 21:32 
scheint wie bei mir eine latente sache zu sein. irgendwann zu behandeln zu sein, wenn die werte weiter steigen. ich habe keine angst vor einer behandlung aber das herzklopfen ist die hölle. letztened musste ich wieder nachts ins akh fahren vor klopfen und ekg etc machen.
naja, man wird dann eben mit betablocker vertröstet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Jan 2006 0:10 

Hallo!

Auch eine längere Einnahme von Betablockern kann, wenn zu schnell reduziert wird, ähnliche Symptome auslösen, da die Betablocker nämlich zu einer Gewöhnung führen und nur langsam ausgeschlichen werden dürfen!

Ich habe selbst für längere Zeit wegen meiner Überfunktion Inderal genommen und habe es bis zum Schluss hin nur ganz langsam reduzieren dürfen, weil ich sonst sofort Herzrasen bekommen habe.

Anfang 3 x 1 Tablette habe ich am Ende nur noch 1 x 1/4 Tablette genommen aber das war noch immer nötig um ohne Herzprobleme ausschleichen zu können.

Wichtig ist auch jede reduzierte Dosis für einige Zeit zu halten (2-3 Wochen) da auch bei einer zu schnellen Reduktion Herzrasen entstehen kann.

Wenn die Werte in der Norm sind, ist es möglich, dass die Problematik von den Betablockern kommt. Nicht immer ist die SD an allem schuld...

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Jan 2006 17:40 

Hallo !

Ich nehme für meine Panikattacken Deanxit 1 tgl. und wenn es ganz arg ist 1x nach Bedarf Xanor. Xanor hat mir schon oft geholfen diese Situationen halbwegs zu überstehen. Aber wer nicht schon einmal solche Angstzustände gehabt hat, kann da nicht mitreden. Es ist einfach die Hölle !! Ich leide seit 1997 darunter

LG
USCHI

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]