Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Favistan-Allergie!
BeitragVerfasst: 05. Dez 2005 22:20 
Hallo meine Lieben!

Hier in diesem Forum habe ich jetzt bei einem schnellen durchlesen nichts über dieses Thema gefunden (kann auch sein das ich es in der schnell überlesen habe - dann tuts mir leid).
Für mich ist es nur wichtig hier hineinzuschreiben da ich einiges mit Favistan erlebt bzw. geleidet habe - Horror!!

Meine Mutter hatte ein Jahr vor mir GENAU DAS GLEICHE problem, danach ich genauso (wie kopiert). Laut Ärzte ist es allerdings nur Zufall und nicht erblich!

Seit 6/2005 wurde bei mir M. Basedow festgestellt und ich wurde auf 2x1 Favistan und 2x1 Inderal (für Herzklopfen) eingestellt.
Werte: fT3 = 19.52 (normal: 1,80 - 4,20)
fT4 = 4.58 (normal: 0,76 - 1,80)
TSH = 0.03 (normal: 0.35 - 6.00)

7/2005 bekam ich plötzlich eine Favistan-Allergie mit sehr sehr sehr starkem Juckreiz (wünsche ich keinem). Mein kompletter Körper war total rot und es ging einfach nicht ohne zu kratzen (hatte lauter Kratzspuren schon am Körper) - war total verzweifelt und mir kamen die Tränen.
Bekam statt Favistan das Prothiucil. Jetzt geht es mir, bis einwenig ausnahmen wie z.B. Müdigkeit oder Stimmungsschwankungen wieder gut. Als ich diesen Juckreiz hatte war ich 5Tage lang täglich im KH (2x in den 5Tagen sogar 2x pro Tag) da ich Infusionen bekommen musste mit Kortison und noch anderen Mitteln wie Dibondrin (Antihistaminika) und Ulsal (Magenschutz) und einer eigene Krankenhaus-Creme die man im Eiskasten aufbewahren soll und wenn man sie auf den Juckreiz schmiert dann kühlt das und das hilft total. Kortison war das EINZIGE was mir damals geholfen hat das der Juckreiz eine kurze Zeit lang vorbei ging. (ca. 2-3 Stunden, danach war wieder alles von vorne). Ich war schon Stammkundin im KH. Die Ärzte hatten mir einmal eine Infusion OHNE Kortison gegeben da man nicht gerne Kortison hergibt (besonders bei so jungen leuten - damals war ich noch 19 Jahre alt) und ich musste 2 Stunden später wieder ins KH um Kortison nach zu bekommen. Nach ca. 5-6 Tagen war es endlich so weit das ich eine Verbesserung merkte und es kam der erste Tag wo ich es ohne Infusion bzw. Kortison ausgehalten habe. Juckreiz war schon noch da aber wenn man die Tage davor erlebt hat war dieser Tag rein garnichts.

In der mitte von dem ganzen war es schon so weit das ich 4 verschiedene Medikamente schlucken musste (täglich insg. 9 Pulver - 3x2 Prothiucil, 3x1 Dibondrin (Antihistaminka) und je nach Bedarf das Inderal (Herzklopfen)).

So, das wollte ich eigentlich nur loswerden und jedem der diese gleichen Symthome gegen das Favistan erlebt hat der weiß wie ich mich fühlte. Deshalb bin ich nun froh erfahren zu haben das es Favistan nicht mehr gibt und hoffe für jedem das er nicht auch soetwas erleben muss wie meine Mutter und ich.

Nach monatlicher Behandlung sind meine Werte mittlerweile im Normbereich, allerdings geht es kleinweise immer höher und tiefer, kommt darauf an wieviel Prothiucil-Pulver ich einnehmen muss. Im Moment nehme ich 3x1 Pulver täglich.

LG an euch alle
Veri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Dez 2005 19:24 

Hallo Veri!

Tut mir leid, dass Du das alles erleben musstest, war sicher nicht einfach für Dich!

Richtig stellen möchte ich jedoch die Sache mit "Favistan gibt es nicht mehr" Das stimmt nur bedingt, denn es wurde nur umbenannt und heißt jetzt "Thiamazol" - auch von Sandoz, gleicher Wirkstoff, gleiche Trägerstoffe, die Tabeltte wird nur ein klein wenig anders geprägt, damit sie leichter teilbar ist.

Das nur zur Vervollständigung und Ergänzung.

Ich hoffe, es geht Dir inzwischen besser und ich wünsche Dir auf diesem Weg weiterhin alles Gute!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2006 14:40 
Hallo Veri!
Ich habe Favistan auch nicht vertragen und habe dann Prothiucil bekommen, wo ich keine weiterein Probleme hatte.
Also vielleicht hilft es Dir auch.
Alles Liebe,Titi

Betreff des Beitrags: Kann Dich gut verstehen
BeitragVerfasst: 30. Jan 2010 16:36 

Mache derzeit das gleiche durch - Thiamazol seit 3 Wochen, Leukozyten total unten und seit drei Tagen Jucken, Quaddeln, angeschwollene Gelenke und Schleimhäute.
Gottseidank nicht so schlimm wie bei Dir, mit Fenistil halte ich es noch aus, werde aber Montag auch mal zum Hautarzt gehen, Kortison möchte ich halt auch vermeiden, weil ich genau wie Du jetzt 3x2 Prothiucil und 2x 1/2 Inderal nehme, muss ja nicht mehr sein.
Bin gespannt, ob es besser wird oder ich doch auch bei Kortison lande :(

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]