Hier sind alle Menschen aufgerufen, die Erfahrungen mit dem Morbus Basedow haben (Betroffene und Angehörige) und einer Studentin helfen möchten, dies in einer Diplomarbeit zu thematisieren.
Mein Name ist Sonja und ich studiere Psychologie an der Uni- Klagenfurt. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema „Psychosoziale Belastungen beim Morbus Basedow“.
Im Rahmen meiner Recherchen, bin ich nun auf dieses Selbsthilfeforum gestoßen. Viele ihrer Erfahrungen decken sich mit denen aus meiner Praktikumszeit (Nukl.med. Abt.) und haben mich in meinem Vorhaben bestärkt.
Einige von ihnen berichten über eine psychische Symptomatik in dieser Zeit der Überfunktion. Und genau dass ist es, was mich für meine Diplomarbeit interessiert. Ich finde, dass die psychische Beteiligung ein nicht zu unterschätzender Aspekt dieser Erkrankung ist-und das gilt für Betroffene, ebenso wie für Angehörige-. Eine ursächliche Erklärung möchte ich der Literatur überlassen. Mich interessieren die tatsächlichen Auswirkungen.
Also, welche Belastungen haben Basedowpatienten? Welche Symptome treten auf? Wie äußern sich diese Symptome/Belastungen? Was hilft ihnen in dieser Situation? Und werden diese Symptome mit der richtigen Einstellung der Hormone auf einen Schlag besser?
Die Literatur ist da unterschiedlicher Meinung. Einige von ihnen und auch Patienten aus dem LKH, berichten über Ängste, Aggressionen oder auch Depressionen, manche sind plötzlich überfordert im Beruf oder entwickeln Wut gegen alles und jeden, etc.
In meiner Diplomarbeit möchte ich einige Erfahrungsberichte einbauen und genau dass ist nun mein Anliegen an sie! Findet sich in diesem Forum jemand der mir helfen möchte, indem er mich an seinen Erfahrungen teilhaben lässt?
Jedem der mir helfen möchte, hat natürlich meine äußerste Diskretion sicher. Namen und andere persönlichen Daten werden natürlich nicht veröffentlicht. Ich müsste lediglich Alter und Geschlecht wissen. Auch eine Psychologiestudentin unterliegt der Schweigepflicht!
Jede(r) der noch Fragen oder Anregungen dazu hat oder mir gleich ein paar Erfahrungen mitteilen möchte, kann dies über dieses Forum tun, oder mich über meine e-mail Adresse
sonja_dip@gmx.at kontaktieren!

VIELEN HERZLICHEN DANK IM VORAUS
Mit freundlichen Grüssen
Sonja