Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fructoseintoleranz
BeitragVerfasst: 09. Sep 2005 18:36 

Hallo!

Heute habe ich mal eine Frage, die zwar nicht wirklich mit der Schilddrüse zu tun hat, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand behilflich sein.

Ich habe immer schon einige Lebensmittel sehr schlecht "vertragen" aber nachdem ich primär zu Hause esse und selbst koche und auf Fertigsprodukte weitgehend verzichte lebe ich sehr gut.

Allerdings werde ich manchmal belächelt und als sehr heikel eingestuft.

Nun erzählt mir eine Arbeitskollegin, dass bei ihr eine Fructoseintoleranz festgestellt wurde. Nachdem mich alles zur Zeit sehr interessiert, was es sonst noch so gibt, hab ich sie gebeten, mir die Ernährungsliste mitzubringen, die sie vom Arzt bekommen hat.

Da sind 3 Spalten drauf. Lebensmittel, die gut vertragen werden, Lebensmittel, die sparsam verwendet werden sollen und Lebensmittel, die bei Fructoseintoleranz üblicherweise nicht vertragen werden.

Und als ich die Liste gelesen habe da kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, denn so gut wie alle Lebensmittel, die in der letzten Spalte angeführt wurden, sind jene, die ich nicht vertrage und schon seit Jahren nicht oder kaum zu mir nehme und wenn, immer mit Problemen verbunden.

Nachdem ich nicht an Zufälle glaube gehe ich davon aus, dass ich möglicherweise eine Fructoseintoleranz habe und werde das testen lassen.

Jetzt kommen wir zu meiner Bitte bzw. Frage:

Wer von Euch hat informative Internetlinks zu dieser Erkrankung? Ich habe schon gegoogelt aber so gut wie nix brauchbares gefunden, weil der Begriff "Fructoseintoleranz" oder "Fructosemalabsorbtion" einfach zu allgemein auch ist, als dass ich so auf die Schnelle was Gescheites finden würde.

Wer kann mir bitte weiterhelfen, damit ich mich dazu etwas näher informieren kann?

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Sep 2005 19:31 

Hallo Maria!
Laß Deine Nahrungsmittelvertäglichkeiten kinesiologisch testen. Bei mir hatte ich gute Erfolge festgestellt, als ich die Unverträglichen einige Zeit weggelassen habe. Test muß von Zeit zu Zeit wiederholt werden, da sich das ändert, wenn man eineige Zeit anders gegessen hat. Solltest du noch Details wissen wollen, dann bitte an meine private Mail Adresse.
Alles Liebe
Ruth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Sep 2005 6:15 

Hallo Ruth!

Danke, wegen austesten hab ich sowieso vor, da hab ich auch schon eine Adresse, wo ich sowieso hingegangen wäre, eine gute Ärztin, die TCM macht.

Mir gings darum, dass ich gerne vorab Infos gehabt hätte und im Internet nicht so richtig schlau geworden bin, weil ich keine "gscheiten" Links gefunden habe.

Danke trotzdem, Mail kommt heute sowieso von mir, das hatte ich Dir versprochen!

@all

Wer hat irgendwelche guten Links zu Fructoseintoleranz bzw. Fructosemalabsorbtion???

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Nov 2005 14:32 
Ich leide auch unter der Basedowschen Krankheit, und jetzt wurde bei mir noch zusätzlich eine Fructosemalabsorption zusammen mit einer Laktoseintoleranz festgestellt. An anderer Stelle bin ich schon auf die Kombination aus Schilddrüsenüberfunktion (Basedow?) und Fructoseintoleranz gestoßen. Weiß jemand etwas darüber, ob es da einen Zusammenhang gibt, evtl. in Bezug auf diese Fehlfunktion des Immunsystems, die ja bei Basedow vorliegt?

Johanna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Nov 2005 21:10 

Hallo Johanna!

Leider konnte ich im Internet keine besonderen Bezüge zwischen AI-Erkrankungen und FM/LI feststellen.

Was allerdings auffällig ist, dass sehr viele Menschen, die ich aus den Foren kenne, doch eine Kombination dieser Erkrankungen haben. Daraus schließe ich, dass es entweder doch einen Zusammenhang gibt oder dass diese Menschen halt besonders sensibel sind und daher eher diese Erkrankung austesten lassen.

Man geht ja davon aus, dass ca. 30% der Bevölkerung Europas FM haben, was ja kein gerade kleiner Prozentsatz ist!

In der Zwischenzeit habe ich 3 Bücher gelesen, die mir alle 3 sehr gut gefallen und auch gut geholfen haben.

Laktose Fruktose (Herta Tutz)
Fruchtzuckerarm kochen und sich wohl fühlen (Dr. Maximilian Ledochowski)
Fructose-Intoleranz: Wenn Fruchtzucker krank macht (Thilo Schleip)

Die ersten beiden Bücher sind von Österreichern geschrieben und daher besonders an unsere Gegebenheit angepasst.

In der Zwischenzeit geht es mir mit der FM sehr gut, ich habe meine Ernährung umgestellt ohne dass mir etwas im Leben abgeht und habe eine gute Portion Wohlbefinden statt dessen dazu bekommen. Was will man mehr?

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]