Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Mai 2006 13:27 

Hallo ihr lieben, habe mir mal die Untersuchungsergebnisse vom Arzt kopieren lassen und hab die hier vorliegen verstehe aber nix (was ja als laie nichts ungewöhnliches ist) :o)) Nun ja vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der mir weiterhelfen kann.

AAAAAalso: Schilddrüsen-SZintigraphie: Cervikal gelegene SD rechtsdominant mit regelrechter Speicherung beidseits und Aktivitätsmaximum beidseits zentral. Der Technetium-Up_take liegt mit 0,5% im Normbereich.
Schilddrüsen-Sonographie: Zweilappig aufgebautes Organ, mäßig echoarm und nachweisbarer Herd rechts von 12 mm durchmesser (wahrscheinlich knoten?) Das Gesamtvolumen ist mit 40 ml vergrößert.

Die SD-Hormone haben invitro folgende Werte:

FT4: 14,3 (7,0-20,0pg/ml)
FT3: 4,3 (2,2-5,5 pg/ml)
TSH-RIA Test basal: 0,34 (0,5-4,0 me/ml)
Anti-TPO-AK-RIA 40 (bis 60 E/l)

Beurteilung: Sturma nodosa, szintigraphisch unauffällig. Laborchemisch latente Hyperthyreose. Somit besteht hier am ehesten eine disseminierte Autonomie der Schilddrüse (wie darf ich das verstehen? was ist das genau?)

Ich hab auch schon xmal den Doc gefrag aber der kommt mir mit fachausdrücken und als ich ihn dann fragte ja was genau kam nur ja Überfunktion.

Ich muss dazu sagen das ich 5mg Thiamazol nehme und 50 mg Euthyrox Haarausfall ohne ende! :o(((

BeitragVerfasst: 27. Mai 2006 8:00 

Hallo Richen!

Richen hat geschrieben:
Die SD-Hormone haben invitro folgende Werte:

FT4: 14,3 (7,0-20,0pg/ml)
FT3: 4,3 (2,2-5,5 pg/ml)
TSH-RIA Test basal: 0,34 (0,5-4,0 me/ml)
Anti-TPO-AK-RIA 40 (bis 60 E/l)

Sind das Deine Werte schon unter Thiamazol?

Richen hat geschrieben:
Schilddrüsen-Sonographie: Zweilappig aufgebautes Organ, mäßig echoarm und nachweisbarer Herd rechts von 12 mm durchmesser (wahrscheinlich knoten?) Das Gesamtvolumen ist mit 40 ml vergrößert.

Beurteilung: Sturma nodosa, szintigraphisch unauffällig. Laborchemisch latente Hyperthyreose. Somit besteht hier am ehesten eine disseminierte Autonomie der Schilddrüse (wie darf ich das verstehen? was ist das genau?)

Struma bedeutet Kropf und auf gut Deutsch einfach eine Vergrößerung der SD. 40 ml sind schon relativ viel, eine Frauen SD sollte bei ca. 18 ml liegen.

Die Szinitigrafie war in Ordnung, bei der Sonografie (=Ultraschall) wurde jedoch ein Knoten entdeckt. Da jedoch in der Szinitgrafie keine Mehrspeicherung im Zusammenhang mit dem Knoten entdeckt wurde, spricht man von einer disseminierten Autonomie, was soviel bedeutet wie diffuse Mehrspeicherung der Schilddrüse. (http://www.schilddruese.net/praxissemin ... agnose.htm)

So weiter übersetzt: diffuse Mehrspeicherung bedeutet, dass alle bzw. viele SD-Zellen mehr Hormone produzieren als benötigt werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmst Du schon Thiamazol (=SD-Blocker) und konnte das durch das Thiamazol weitgehend eingedämmt werden.

Wegen Haarausfall: Seit wann nimmst Du Hormone dazu? Kann es sein, dass Du vorher in einer Unterfunktion warst durch zu starke Drosselung durch das Thiamazol? Das oder aber auch das Thiamazol selbst oder aber die Überfunktion, die Du vorher hattest, könnten die Ursache dafür sein.

Es dauert immer sehr lange, bis ein Ungleichgewicht der Hormone wieder im Gleichklang ist und so lange dauert es auch bis der Haarausfall wieder aufhört.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht in das Dunkel bringen, wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren. Gerne auch direkt über die SHG www.members.aon.at/shg.schilddruese

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]