Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überfunktion Basedow
BeitragVerfasst: 01. Feb 2006 15:51 

Hallo,

Ich heiße Diana und habe seit 3 Wochen erfahren, dass ich an Basedow erkrankt bin. Ich habe sehr viel abgenomen uns weiß nicht was ich machen soll damir ich ein paar kilos wieder zulege. Egal wie viel ich esse nehme ich trotzdem nicht zu. Habe nur mehr 45 Kilo. Bitte sagt mehr wie lange das noch dauert bis ich mein Gewicht wieder im Griff kriege.

Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2006 17:10 

Liebe Diana,
du bist vermutlich erst in der Phase der Hormoneinstellung bei MB.
Das wird schon wieder.
Hattest du eine Überfunktion? Darin liegt automatisch eine Gewichtsabnahme begründet, des einen Freud, des anderen Leid.
Dein Gewicht ist allerdings schon sehr besorgniserregend. Vielleicht solltest du zusätzlich noch deinen Hausarzt zur Beratung heranziehen.
Kopf hoch, du wirst sehen, das normalisiert ich wieder.
Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2006 17:22 
Danke für deine Antwort!

Mein Hausarzt sagt es ist normal, aber ich mache mir trotzdem große sorgen.Hattest du auch abgenohmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Feb 2006 17:43 

Oh ja, und für mich war es damals vor Jahren eher eine Freude, essen zu können was man wollte, und dann trotzdem abzunehmen.
Aber die Ernüchterung kam ja bald.
Massive Überfunktion, Operation der Schilddrüse, trotzdem MB, leider mit Augenbeteiligung.
Wo bist du denn in Behandlung? Ich bin aus Kärnten.
Lg Silvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Feb 2006 16:41 
Hallo Diana!

Wie Silvia schon geschrieben hat, des einen Freud, des anderen Leid: ich habe seit über 5 Jahren MB und bin sehr übergewichtig. Obwohl ich mich sehr gesund und fettarm ernähre kämpfe ich ständig mit meinem Gewicht (leider in die andere Richtung als du :-)). Ich habe in dieser Zeit schon 2 mal sehr rasch 25 Kg abgenommen und sehr rasch diese 25 kg wieder zugenommen. Sonst habe ich eigentlich die typischen Symptome einer Überfunktion. Außerdem habe ich furchbar schlechte Leberwerte.
Am 28.2. soll mir nun die Schilddrüse entfernt werden, ich hoffe, dass sich dann mein Gewicht endlich auf einem halbwegs normalem Wert einpendelt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich das mit deiner Gewichtsabnahme bessert, sobald du mit deinen Tabletten gut eingestellt bis. Was hat dein Arzt dir eigentlich verschrieben?
Wenn die SD-Werte in der Norm sind, dann geht es dir sicher wieder besser.
lg
yvonne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Feb 2006 11:04 

Hallo Diana!

Solange die Überfunktion noch besteht ist der Stoffwechsel stark beschleunigt und musst Du deutlich mehr essen als ein normaler Mensch um nicht abzunehmen.

Ist bei Dir die Therapie schon begonnen worden? Üblicherweise bekommt man Thyreostatika also SD-Blocker die verhindern, dass die SD so viele Hormone produzieren kann.

Dadurch reguliert sich der Stoffwechsel wieder auf ein Normalmaß. Bis ein normaler Hormonspiegel erreicht wird dauert es bis zu 3 Monate, hängt von der Schwere der Erkrankung bzw. von der Höhe der Überfunktion ab.

Kennst Du Deine SD-Werte?

Es ist ganz wichtig, dass Du Dir vom Arzt Kopien all Deiner Befunde aushändigen lässt und damit eine Mappe anlegst, damit Du alles beinander hast. Bitte auch die Medikamentendosis und das Befinden, in Deinem Fall vielleicht auch das Gewicht, dazu schreiben.

Das hilft bei der zukünftigen Behandlung!

Auf unserer HP haben wir sehr viele informative Links zu den SD Erkrankungen gesammelt, zu finden unter http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_4_1.html

Wenn Du Hilfe brauchst, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]