Hallo Grazm!
Viele Infos über Morbus Basedow findest Du hier
http://www.morbusbasedow.de/
Auch über die Therapie bzw. über die Medikamente.
Thiamazol ist ein SD-Blocker wodurch verhindert wird, dass sich Jod in der SD einlagert, welches zur Produktion der SD-Hormone erforderlich ist. Dadurch können nicht mehr so viele SD-Hormone produziert werden, wodurch die Überfunktion in den Griff kommt.
Die SD-Hormone haben Einfluss auf den Stoffwechsel. Wenn zu viele Hormone da sind (=Überfunktion) wird der Stoffwechsel beschleunigt und wenn die Nahrungsmenge nicht gesteigert wird, nimmt der Mensch ab. Umgekehrt ist es so, dass wenn zu wenige SD-Hormone da sind, der Stoffwechsel verlangsamt wird und wenn die Nahrungsmenge nicht reduziert wird, nimmt der Mensch zu.
Die SD-Blocker wie Thiamazol sollen bewirken, dass die SD-Hormone genau in der richtigen Menge vorhanden sind also weder Über- noch Unterfunktion entsteht. Somit sollte der Stoffwechsel also normal funktionieren und mit einer normalen Nahrungszufuhr sollte das Gewicht gehalten werden können.
Ich nehme seit Mai letzen Jahrens Favistan/Thiamazol und habe keine Probleme mein Gewicht zu halten, habe seit Einnahmebeginn gar nicht zugenommen.
Nachdem Du in der Überfunktion abgenommen hast (somit hast Du wahrscheinlich normal weitergegessen wie vorher) bedeutet das, dass nach einer Normalisierung der Stoffwechsellage einfach das Gewicht gehalten wird.
Ich hatte in der Überfunktion einen Wahnsinnshunger und habe gegessen wie ein "Drescher" und habe daher nicht abgenommen. Zum Glück hat dieser extreme Hunger dann mit der Normalisierung des Stoffwechsels wieder aufgehört!
Aber wie Du schon sagst - das wichtigste im Moment ist natürlich nicht das Gewicht sondern dass die gesundheitlichen Probleme in den Griff kommen. Alles andere ergibt sich dann von selbst.
lg
Maria
www.members.aon.at/shg.schilddruese