Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Derealisation
BeitragVerfasst: 26. Aug 2005 11:53 
Hallo, wer hat mit derealisation Erfahrungen gemacht? kann das von der SD kommen? Bitte um Antwort!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Aug 2005 17:39 

Hallo Gast!

Grundsätzlich können sehr viel psychische Symptome von der SD kommen, aber so verallgemeinernd kann man das nicht sagen, dass Derealisation von der SD kommt.

Wie sind Deine Werte (bitte mit Normwerten)? Was hat der Arzt gesagt?
Wie geht es Dir allgemein?

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2005 16:08 
meine Werte sind jetzt okay. nehme 50 mg euthrox. Trotzdem habe ich derealisation bis zum geht nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2005 20:47 

Hallo Gast!

Was bedeutet "ganz o.k."???

Magst Du Deinen Werte samt dazugehörigen Normwerten (fT3, fT4, TSH, Tg-AK, TPO-AK, TRAK etc.) mal posten?

Jeder Mensch ist ein Individuum und was für den einen "ganz o.k." ist, muss für den anderen nicht gelten und die Bandbreite der Norm ist auch ganz schön breit ...

Zusätzlich wäre es gut, wenn Du Deine Symptome ein wenig schildern könntest, damit Dir jemand weiterhelfen kann.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Sep 2005 12:53 
Also der Wert liegt bei 4,2 glaube ich. Habe erst vor 3 Jahren entdeckt, dass ich eine SD unterfunktion habe. Damals war der Wert bei 9,7. Dies kam in einer Psychiatrie heraus, ich hatte mich wegen meinen Symptomen einweisen lassen. Dort sagte man mir, dasas mein "Entfremdungserleben" möglicherweise was mit der SD zu tun haben könnte.
Meine Symptome sind Derealisation, Depersonalisation und Angstattacken.

Newhme die Hormone seit 3 Jahren (Euthrox 50 mg), es hat sich aber nichts verändert. Ich glaube nicht an eine psychische Ursache, denn in diese Richtung bin ich auch schon gegangen....ohne Erfolg...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Sep 2005 19:36 

Hallo!

Wenn Du von 4,2 und vorher 9,.. schreibst, dann gehe ich davon aus, dass Du vom TSH sprichst und der ist in der Tat etwas hoch, auch heute noch mit 4,2 ist er sehr hoch.

Ich habe schon mal im Forum einige informative Links über die neuesten Erkenntnisse zum TSH gepostet, er sollte demnach nicht höher als 2,5 liegen, optimalerweise sogar bei 1-1,5

Dementsprechend kann es aus meiner Sicht durchaus zu den von Dir geschilderten Symptomen kommen zumal ich es von mir kenne, dass ich sogar mit niedrig normalen fT3 + fT4 bereits starke Unterfunktionssymptome habe.

Ich würde an Deiner Stelle mal aktuelle Werte bestimmen lassen, vor allem auch die freien T3 und freien T4 sowie Antikörper-Werte und dann mal weitersehen, vielleicht ist die Hormongabe auch einfach etwas zu niedrig für Dich? Muss man mit einem guten Arzt anhand der neuen WErte prüfen.

lg
Maria

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]