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Hallo
Jetzt bin ich auch zu Euch gestoßen und seit Mitte Mai hab ich massive Probleme, angefangen hat eigentlich alles schon anfang des Jahres, aber durch meinen Morbus Crohn und Gelenkbeschwerden weiß ich oft nie wo ich was hinordnen soll.
Aber Ende Mai ging es mir so richtig schlecht, so dass ich nicht mal mehr mit dem Auto weiterfahren konnte und ich stehen bleiben musste mit Thoraxschmerzen, Engegefühl im Hals, als würde mic einer erwürgen, und Kreislaufabfall. Meine Mutter holte mich dann ab und führte mich dann gleich ins nächste Krankenhaus, da ich gar nicht gut aussah. Im Spital wurde alles gemacht, Blutabnahme, EKG das hatte allerings nicht gepasst an der Hinterwand, jetzt wurde ich dann eben aufgenommen zur Kontrolle. Am nächsten tag wurde noch Belastungs EKG gemacht was allerdings auch passte, musste nur früher aufhören, wegen den Gelenken. Blutwerte für Herz und alles weitere passte auch, nur die Schilddrüsenparameter war total schlecht, manifeste Hyperthyreose.
Dezember letztes Jahres wurde eine latente Hypothyreose festgestellt. hatte einen TSH immer wieder von 6 herum.
Im Februar war ich in einen Schilddrüsenlabor in Bruck, die machten Ultraschall, Szintographie und Blutwerte:
Befund: Szintigramm: Normal große, etwas inhomogen speichernde SD, im linken SD-Lappen auch herabgesetzte Speicherung
Ultraschall: Normal große SD
SD Uptake: 1,36 % fT4 1,25 ng/dl (Normbereich: 0,8 - 2,0 ng/dl) fT3 3,65 ng/dl (Normbereich: 2,0 - 4,5 ng/dl) TSH 5,59 uU/ml (Normbereich. 0,3 - 3,0 ng/dl) SD-Antikörper (anti-TPO): 20,40 U/ml Beurteilung: Subklinische Hypothyreose bei derzeit negativem Antikörper-Profil.
Therapie: Regelmäßige Substitutionstherapie mit 1 Tbl. Euthyrox 50 tgl. 1/2 Stunde vor Frühstück und regelmäßige halbjährliche SD Kontrollen.
Ende Mai dann wie es mir so schlecht ging dieser SD Befund in Mödling:
TSH 0,01 uU/ml (0,24-(2,50)4,20) FT3 6,29 pg/ml (2,57-4,43) FT4 2,36 ng/dl (0,93-1,70) Eutyrox wurden abgesetzt, haben es aber komisch gefunden, das es so arge Werte waren. Mir wurde dann gesagt meine Beschwerden hängen wahrscheinlich mit der Schilddrüse zusammen oder ev. auch Wirbelsäule. Ich solle mich ach in einer Schilddrüsenambulanz im Krankenhaus melden.
Als ich rauskam sollte ich von der Crohnambulanz eine CT Enteroklysma machen, aber das wurde ohne den Kontrastmittel gemacht, da ener von der Nuklearmedizin kam und sagte das geht gar nicht, würde ich nicht vertragen und allergisch darauf reagieren. ich ging zurück in die Darmambulanz und sagte denen Bescheid, die wiederrum überwiesen mich Intern gleich in die Nuklearmedizin zu Kontrollen, den wenn ich mir einen Termin ausmachen müsste würde ich locker 3 Monate warten, wäre zu lang.
Dort machten Sie dann im anfang Juni gleich alle Untersuchungen wieder:
Befund: Ultraschall der Schilddrüse musste ich auswärts machen lassen, ist normal groß
Szintigraphie: Normal großes Organ mit supprimierter und äußerst inhomogener Aktiitätsverteilung wie bei z.n. Jodbelastung.
Labor: TSH 0,004 uIE/ml (0,25 - 4,00) f T4 1,5 ng/dl (0,8 - 1,8) f T3 5,7 pg/ml (1,8 - 4,2) TG-AK 20 U/ml (1 - 80) TPO-AK 10 U/ml (1-100) TRAK human 0,1 IU/ml (0,0-1,0)
Ergebnis: grenzwertige manifeste Hypertyreose
Therapie: Eine schilddrüsenspezifische Medikation ist weiterhin nicht erforderlich. Verlaufskontrolle h. o. in 4 Wochen empholen(Terin bereits ausgemacht). Zwischenzeitlich sollten die SD Funktionswerte 1 mal durch den Hausarzt kontrolliert werden. Eine neuerliche Jodbelastung sollte unbedingt vermieden werden.
So jetzt Ende Juni ging ich wie besprochen nochmals kontrollieren:
Befund:
TSH unterhalb der Nachweisgrenze
FT3 9,0 pmol/l (3,1 - 6,8) FT4 1,9 ng/dl (0,7 - 1,7)
Daraufhin habe zwar erst wieder am 6 Juli Termin, ging ich trotzdem ins SMZ Ost in die Nuklear, weil ich auch irritiert war, das die werte auch immer wieder fallen und steigen und das bei Jodvermeidung und schon seit Mai auch die Euthyrox abgesetzt sind. Die Arztin sagte sofort es war gut das ich gleich gekommen bin auch wenns spät schon war, aber hatte auch noch einen termin in der Neurochirurgie.
Sie sagte das der Arzt vorher noch abgewartet hat ob es sich noch ändert wegen den Eutyrox was ich genommen habe, aber das hatte sich nicht bestätigt und es ist jetzt eine Manifeste Hypertyreose was behandelt gehört.
Therapie: Thiamazol 20 mg 1 mal Früh Inderal 10 mg 1 früh 1 abends und bei Bedarf noch 1 bis 2
Am 6. Juli habe ich wieder einen termin zu Blutkontrolle da ich jetzt nach 14 Tagen kontrollieren muss. Meine Symptome sind auch noch eindeutig, da ich sehr nervös, zittrig bin und ich nie hone Blutdruck hatte und jetzt seit Mai schon und mein Puls ist schneller, Herzrasen usw... Hatte ich alles vorher nie. Gewichtsabnahme ist die letzte Zeit ach enorm, obwohl ich normal esse und dabei ist es wegen den Crohn eh schon schlimm alles. Auch hab ich immer wieder so Augenentzündungen, muss auch wieder zum Augenarzt.
Jetzt bin ich mal gesannt was weiter geschieht.
Vielleicht finde ich hier ja Tipps und Hilfe, nicht allene da zu stehen, das macht mir die meiste Angst, nicht mehr weiter zu wissen. Freue mich über jede Antwort!
Lg Markus
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