Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von Überfunktion in Unterfunktion?
BeitragVerfasst: 27. Aug 2010 9:09 

Hallo,
Januar 2009 hatte ich einen TSH 2,63.Laut HA alles o.k.
August 2009 einen Hörsturz.Cortisongabe,Tag später bin ich zusammengebrochenund mit Herzrasen und verdacht auf Herzinfarkt im KH gelandet.Alle Herzuntersuchungen,auch Herzkatheter gemacht.Alles o.k. SD kontrolle im KH ergab das mein TSH auf 0,05 FT4 12,8 FT3 3,7.Befund latente Überfunktion.Beim Szintigramm wurde eine Autonomie festgestellt.Fürs Herzjagen Concor 1,25
4 wochen später bekam ich massive Schweißausbrüche.HA sagte nur Wechseljahre.
War ich nicht von überzeugt.So sollte ich 6 Wochen Carbimazol nehmen um zu sehen ob die Schweißausbrüche sich bessern würden.Nach 4 Wochen besserten sich wirklich die Schweißausbrüche und waren bald ganz weg.Nach 7 wochenging ich zum HA und es sollten die Werte kontrolliert werden.Tja ich hatte die Carbimazol jetzt seit einer Woche abgesetzt ,es wäre jetzt zu spät für die Werte.Die hätten gleich nach der letzten Carbimazol gemacht müssen. Also erneut 6 Wochen Carbimazol.Mein HA wollte einfach nicht einsehen das die Schilddrüse das Schweißtreiben verursachte.Also alles von vorne und die Schweißausbrüchen kamen gar nicht wieder.
Nach der letzen Carbimazolsofort Blutabnahme.
TSH 2,7 (Norm 0,3-4,5)
FT3 3,7 (Norm 2-4,2)
FT4 9,1 (Norm8-17)
Thyreoglobulin >20 (Norm 100-)
TPO >10( Norm100-)
TSH Rezeptor 0,34 (Norm 1,75- )
Laut meinen HA ist meine Schilddrüse bestens.Das war Ende April2010
Seit drei Monaten hab ich jetzt starkes Herzstolpern,Müdigkeit ,Antriebslosigkeit und bin wieder Zum HA.Der meinte das Herz ist ja In Ordnung also das Stolpern nicht gefährlich ,vielleicht kann das die SD machen .Damit müßte ich leben.
US der SD wurde zuletzt im KH August 2010 gemacht.Eine Kontrolle bräuchte ich erst Januar 2011.
Eine Überweisung zum Nuk wollte er mir nicht geben,die ich haben wollte da ich mit den Werten sehr verunsichert bin.
Da ich auch Sehstöhrungen habe bin ich heute zum Augenarzt.Hier habe ich eine Überweisung zum NUK bekommen.Er hielt es für unbedingt notwendig.
Ich muß mir dann wohl einen anderen HA suchen.
Kann es sein das ich von einer Latenten ÜF in eine Unterfunktion gerutscht bin?
Oder kann ich meinen HA glauben das die SD in Ordnung ist?
Was meint ihr dazu?
LG

BeitragVerfasst: 27. Aug 2010 13:12 

hallo,

ich gebe deinem augenarzt recht, bitte unbedingt zum nuk gehen.
ich will nichts gegen hausärzte sagen, aber die haben von der sd meistens sehr wenig ahnung (meiner richtet sich nur nach dem tsh und hat mich schon mal in eine unterfunktion gejagt).
ich finde es auch eine frechheit, dass er dir auf dein verlangen keine überweisung für den nuk gegeben hat. an deiner stelle würde ich den ha wechseln.

dein ft3 befindet sich im oberen bereich, dein ft4 dagegen im unteren bereich. meine werte verhielten sich auch mal genauso und ich hatte dabei alle symptome einer unterfunktion.
ich vermisse bei deinen werten den TRAK-Wert. wurde dieser nicht bestimmt?
was sagt dein augenarzt, könnten deine augenbeschwerden mit einem basedow zusammen hängen (dieser wird mit den TRAK-werten bestimmt)?

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]