Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jodkarenz
BeitragVerfasst: 19. Sep 2009 21:00 

Aufgrund meiner Diagnose Immunhyperthyreose MB soll ich eine Jodkarenz einhalten. Wir macht Ihr das? Klar ist, daß ich unjodiertes Salz nehme und keine Meeresproduktem keinen Joghannisbeerensaft und keine Kiwis - aber was ist mt den anderen Sachen? Irgendwie ist ja überaoll Jod drinnen (in Kartoffeln, etc.) Und wenn man mal auswärts ißt? Wieso eigentlich sind Milchprodukte schlecht und gilt das auch für Joghurt? Danke für eine Antwort!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Sep 2009 7:18 
Hallo Mino,

über den natürlichen Jodgehalt in gewissen Speisen würde ich mir nicht soo viel Gedanken machen, wenn Du eh schon die Sachen, die viel Jod haben, meidest. In den Milchprodukten und im Fleisch ist oft recht viel Jod, weil die Tiere genauso wie die Menschen mit jodiertem Futter (bzw. Salz) versorgt werden. Zwangsweise, was ich ganz widerlich finde, eben weil es Menschen wie dich und mich gibt, denen das nicht gut geht.

Auswärts essen ist in der Jodkarenz eher nicht ratsam, weil eben auch in den Lokalen meistens jodiertes Salz verwendet wird. Ich habe aber vor kurzem auch eine positive Erfahrung gemacht, als ich in einem Lokal gefragt habe (allerdings ein sehr kleiner Laden, vegetarisch und bio) und erfahren habe, dass ausschließlich mit unjodiertem Salz gearbeitet wird. Also: sei lästig und frage, ob mit jodiertem Salz gekocht wird und ob es vielleicht auch anders geht. Oder sag, dass sie etwas ganz ohne Salz kochen sollen (dann werden die wahrscheinlich schauen wie die Kuh vorm neuen Tor, aber das kann dir ja egal sein). Ich bin auch immer wieder bei Firmen lästig, was aber leider oft nichts nutzt, weil unser Krankheitsministerium diese Maßnahme auch noch empfiehlt, während es immer mehr Ärzte gibt, die die Zwangsjodierung kontraproduktiv finden, weil es mittlerweise zwar keine Kröpfe mehr gibt, dafür aber noch viel mehr Autoimmunkrankheiten der Schilddrüse. Bis das ins Ministerium dringt, dauert das wahrscheinlich noch Jahrzehnte. MM hilft es nur, wenn wir Betroffenen GEMEINSAM laut aufschreien und nicht nachgeben, wenn es uns gerade etwas besser geht.

Alles Gute für Dich
Peter

Betreff des Beitrags: Re: Jodkarenz
BeitragVerfasst: 24. Sep 2009 20:33 

mino hat geschrieben:
Aufgrund meiner Diagnose Immunhyperthyreose MB soll ich eine Jodkarenz einhalten. Wir macht Ihr das? Klar ist, daß ich unjodiertes Salz nehme und keine Meeresproduktem keinen Joghannisbeerensaft und keine Kiwis - aber was ist mt den anderen Sachen? Irgendwie ist ja überaoll Jod drinnen (in Kartoffeln, etc.) Und wenn man mal auswärts ißt? Wieso eigentlich sind Milchprodukte schlecht und gilt das auch für Joghurt? Danke für eine Antwort!

Kleiner Tipp:

http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_3_2.html

Gruß - Norbert

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]