Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 5:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Serum lipämisch
BeitragVerfasst: 16. Mär 2007 7:51 

Bei meinem letzten Befund hatte ich einen TSH von 0,1, normaler fT`s und den Beisatz: Serum lipämisch !

Kann mir bitte jemand sagen, was das heisst? Ich habe weder eine Fettleber noch habe ich vor der Blutabnahme sehr fette Speisen gegessen.

Danke für Eure Hilfe
Shila

Betreff des Beitrags: AW: Serum lipämisch
BeitragVerfasst: 16. Mär 2007 8:39 

Servus Shila,
Ich nehme mal, auch wegen Deines TSH an, dass Du SD-Hormone substitierst. Trotzdem erstmals keine Sorgen, das kommt bei sehr sehr vielen Menschen vor. Zunächst schau Dir mal auf Deinem Befund den Cholesterin- und Trigliceride wert an. Auch den LDH-Quotient beachten.

Sollten auf diesem Blutbefund keine Blutfette ausgewertet sein, bitte Deinen Hausarzt darum.

Es ist in seltenen Fällen möglich, SD-Erkrankungen beeinflussen den gesamten Stoffwechsel (leider auch den Fettstoffwechsel), dass da etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Das ist auch der Hintergrund, warum manche SD-Patienten/inen ohne mehr zu essen, plötzlich rasant zunehmen........ :)
Kann man jedoch mit sogenanten "Lipidsenkern" (Statine) wunderbar in den Grif bekommen.

Also erstmal alles Gute und liebe Grüsse
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2007 13:10 

Hallo Ernesto!
Zuerst mal Danke für Deine Antwort. Ich habe leider keine anderen Werte auf diesem Befund. Kann es vielleicht auch irgendwie damit zusammen hängen, dass ich nachmittags Blutabnehmen war und erst am nächsten Vormittag das Blut im Labor untersucht wurde?
Was genau machen Lipidsenker? Verschreibt die der Hausarzt oder der Nuk-Dok? Ich nehme Thyrex 0,16 für den TSH.
Ich muss in 6 Wochen wieder zur Blutkontrolle. Was genau sollte ich da gleich mitkontrollieren lassen? Wäre Dir dankbar, wenn du mir nochmal helfen könntest.
Danke und alles Liebe
Shila

Betreff des Beitrags: Butfette
BeitragVerfasst: 16. Mär 2007 20:09 

Hallo Shila,

also alles der Reihe nach. Zuerst sollst Du bei der nächsten Blutabnahme die Blutfette kontrollieren lassen.
Folgende Werte bitte vom Hausarzt bestimmen lassen:

Fettstoffwechsel:
Cholesterin
HDL-Cholesterin
Chol/HDL Quotient
LDL-Cholesterin
Triglyzeride
APO-A1
APO-B

Sollte bei diesen Werten herauskommen, dass Deine Blutfette erhöht sind (Hyperlipämie), dann verschreibt Dir Dein Hausarzt Lipidsenker. Hat mit dem NUK-Doc nicht wirklich was zu tun.

Lipidsenker (Wirkstoff der Gruppe Statine) bewirken ein Absinken der erhöhten Blutfettwerte.

Wie in meinem zuvorigen Posting bemerkt, kann natürlich sehr wohl die Funktion der SD eine Auswirkung auf den Fettstoffwechsel haben. Daher schadet eine Kontrolle auf keinen Fall etwas, und das Blut wird ja sowieso abgenommen, d.h. Du mußt nicht einmal extra gestochen werden.

LG.
-Ernst-

"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...."

BeitragVerfasst: 16. Mär 2007 20:30 

Hallo Shila/Karin,

hab jetzt mal ein bisschen im Forum gestöbert und einige ältere Postings von Dir gelesen. Dabei hab ich mitbekommen, dass Du nach Deiner OP eine Stimmbandlähmung hattest. Da ich ebenfalls nach meiner SD-TotalOP nach einem pap. CA eine beidseitige Parese des Nervus Recurrens hatte interessiert mich das natürlich ganz besonders. Ich höre mich jetzt noch immer wie Joe Cocker an, bin jedoch froh, nach 4 Monaten komplett ohne Stimme überhaupt wieder reden zu können.

Nehme übrigens ebenfalls Thyrex 0,16 zur suprimierung meines TSH, und zur Senkung meiner erhöhten Blutfettwerte Simvastatin 20mg.
Das mit den Blutfetten hat übrigens erst nach der Totalentfernung meiner SD begonnen...........................................

-Ernst-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mär 2007 22:15 

Hi Ernesto!

Danke für Deine Ratschläge bezüglich nächster Blutkontrolle. Werde diese Werte auf jedenfall überprüfen lassen.
Das mit der Recurrensparese linksseitig war so eine echt schlimme Sache. Aber nach genau 6 Monaten war alles vorbei. Also ich habe natürlich meine richtige und angeborene Stimme nicht in dieser Form wieder erhalten, sie ist jetzt eine kleine Spur tiefer. Aber das macht mir nichts, denn ich bin überglücklich, dass ich überhaupt wieder eine habe. Auch das mit dem Schlucken hat sich zu 100% gebessert. Nur das mit dem Atmen ist noch ein kleinwenig mühsam. Also Stiegen steigen oder laufen ist nicht mehr drin bei mir. Aber auch daran gewöhnt man sich. Ich habe durch meine Logopädin auch anders atmen gelernt, und atme jetzt bei körperlicher Anstrengung einfach vermehrt durch den Bauch und schon klappt es. Meine Familie meint, dass meine Stimme kräftiger geworden ist, wobei ich persönlich das auf die logopädischen Übungen zurück führe.
Soviel zu meiner Lähmung.

Ich bin nun auf jedenfall dank Deiner Hilfe beruhigt, was dieses lipämische Serum betrifft. Danke nochmals.
LG Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02. Apr 2007 19:15 

Hallo Ernesto!
Ich habe heute mein Blut bezüglich diesem lipämischen Serum nach deinen Angaben kontrollieren lassen:
Triglyceride 152 ( 0 - 150)
Cholesterin 174 (0 - 190)
HDL Chol 41 (> 46)
LDL Chol 103 (0 - 115)
Chol Quotient 4,2 (0,0 - 5,0)
Ap A1 132 (101 - 223)
AP B 88 (53 - 182)
Was sagst du dazu? Ich finde es in Ordnung soweit. War wahrscheinlich dann doch eine einmalige Sache damals, oder?
Danke für deine Antwort
LG
Karin

Betreff des Beitrags: Fettstoffwechsel
BeitragVerfasst: 02. Apr 2007 22:22 

Servus Karin,

so wies ausschaut, ist Dein Fettstoffwechsel top in Ordnung. War damals sicher nur ein einmaliger Ausreisser. Da brauchst mit Sicherheit nichts machen, von wegen Medis zum Senken...... :)

Freu mich, dass alles paßt, würd's aber trotzdem 1x jährlich kontrollieren lassen. Geht mit der normalen Kontrolle zusammen und schadet sicher nicht.

Also Dir alles Gute und liebe Grüsse

-Ernst-

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]