Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Jul 2005 12:19 
Hallo!

Ich würde gerne eure Erfahrungen in der SD-Ambulanz der Rudolfstiftung hören. Ich war schon im AKH und auch in der WGKK, war beides in Ordnung. Möchte in zwei Jahren schwanger werden und in der Rudolfstiftung entbinden. Darum dachte ich mir, es wäre vielleicht gscheit, gleich dort in der SD-Ambulanz betreut zu werden.
Kennt eine von euch ausserdem einen Frauenarzt in Wien, der sich mit Hashimoto oder SD-UF auskennt?
Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Jul 2005 16:51 
Gast hat geschrieben:
Hallo!

Ich würde gerne eure Erfahrungen in der SD-Ambulanz der Rudolfstiftung hören. Ich war schon im AKH und auch in der WGKK, war beides in Ordnung. Möchte in zwei Jahren schwanger werden und in der Rudolfstiftung entbinden. Darum dachte ich mir, es wäre vielleicht gscheit, gleich dort in der SD-Ambulanz betreut zu werden.
Kennt eine von euch ausserdem einen Frauenarzt in Wien, der sich mit Hashimoto oder SD-UF auskennt?
Vielen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüße,

Lisa

Hallo Lisa,

Ich kenne leider die Rudolfstiftung nicht, aber mir wurde bei SD Problemen ausdrücklich die AKH Ambulanz empfohlen, und bin auch zufrieden, dass sie mir dort thyrex empfohlen haben, obwohl mein TSH gerade noch unter 4 war!

FA, der auf SD-UF spezialisiert ist, habe ich nicht, laut ärztekammer-seite
http://www.aekwien.or.at/997.py ist Dr. Frigo z.b. auch auf Endokrinologie spezialisiert, der hat aber nur PRIVAT ordination und das auch nur selten.

lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2005 6:16 
Hi, Semmelchen!

Danke für die Antwort! Bin im AKH auch sehr zufrieden und werde, denke ich, auch weiter dort zur Kontrolle gehen. Ich hätte halt gerne eine(n) Spezialisten, der mich parallel dazu in der Schwangerschaft betreut, aber scheinbar sind die wirklich alle privat. Gibt´s denn echt keinen Arzt oder keine Ärztin, der/die sich auf die Schilddrüse spezialisiert hat, der/die KassenpatientInnen nimmt???

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jul 2005 12:37 

Hallo Lisa,

Ich war übrigens vor kurzem erstmals bei einem Privatarzt (Wahlarzt!), weil ich von meinem Kassenarzt sehr enttäuscht war (nahm sich kaum 5 Minuten Zeit, Ultraschall musste ich auch 30 Euro dazu zahlen) und habe es nicht bereut,
der FA nahm sich ca. 30 Minuten Zeit, machte selbst alle möglichen Untersuchungen und auch Ultraschall und nach Abrechnung mit der Krankenkasse habe ich nur 9 Euro (!!!) mehr gezahlt als beim Kassenarzt bei einer Untersuchung mit Ultraschall!

Natürlich übernimmt die Kasse nur 2mal im Jahr teilweise die Kosten für Vorsorgeuntersuchungen, wie das bei einer Schwangerschaft wäre, weiss ich leider nicht!

lg,
semmelchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2005 14:04 

Hallo!
Ichhatte heute ein Gespräch mit der SDAmbulanz in der Rudolfsstiftung. Mir gehts überhaupt net gut mit Thyrex. Dauer Müdigkeit, Nervös,... doch ich hab nur gehört, aufnahme stopp!!!!
Jetzt kann ich bis Okt.05 so herumrennen!!!
Ich bin sowas von Böse. Die wimmeln einen einfach ab.
Kann ich auch zum Praktischen Arzt gehen und mir Blutabnehmen lassen?
Aber, mein Praktischer Arzt kennt sich 0 mit SD aus! Er kann mir keine Werte bzw. Symptome erklären.
Ich weis nur, dass ich bis Okt. nicht so furchtbar meine Tage verbringen kann und will.
Lg, Tamara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Jul 2005 17:52 
Hallo, Tamara!

Danke für die Info bezüglich der Rudolfstiftung. Ich finde das auch arg... Geh ins AKH! Da kannst du an zwei Vormittagen pro Woche ohne Termin nur mit Überweisung vom Hausarzt hingehen. Schau auf der Homepage des AKH unter Fachambulanz für Endokrinologie nach! Vom Hausarzt würde ich mich persönlich niemals hormonell einstellen lassen! Blutuntersuchung kannst du in jedem Labor mit Überweisung des Hausarztes machen lassen. Ich persönlich würde aber eher ins AKH gehen.

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Jul 2005 20:37 
Hallo !
Ich kann über die Rudolfstiftung nur gutes sagen.
Bin dort vor einem Jahr operiert worden und wurde bestens betreut.
Haben sich Zeit genommen und waren sehr nett.
Kapazität dort für SD- Erkrankungen ist dort Prof.Roka. Hat auch eigene Ordination im 3. Bezirk. Bin dort in seiner Ordi binnen einer Woche drangekommen. Sehr netter Arzt, der sich auch Zeit zum erklären nimmt.
Hat sich sogar persönlich mit mir nach OP unterhalten, was man eigentlich selten erlebt. Kann ich nur weiter empfehlen
L.G Petra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2005 8:20 

Hallo Lisa,
danke für deine Inos. Ich hab aber gehört, wenn man wo anders SD-Patient ist, nimmt einem das AKH nicht.
Auch für mich ist es eine Horrorvorstellung, mich vom Hausarzt einstellen zu lassen, der 0-Ahnung davon hat.
Die machen es sich leicht!
Vielen Dank nochmal, werd ich gleich mal versuchen im AKH.
Lg, Tamara

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]