Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Jul 2003 12:47 

liebe leidensgenossInnen,

nachdem gewichtszunahme so ziemlich bei uns allen immer wieder ein thema ist (und ich selber das erlebt habe):

wir hashis sind anscheinend u.a. auch anfällig für einen darmpilz, der sich aber so gut bedeckt hält, dass man weder die blähungen, die bauchschmerzen, die magenkrämpfe und schon gar nicht die gewichtszunahme damit verbindet. mein internist sagt, aus seiner eigenen erfahrung heraus haben 70% seiner hashi-patienten auch einen pilz. nachlesen kann man das sehr gut im buch: "ich fühle mich krank und weiss nicht, warum".
ich selber habe nach einer pilzkur und darmwäschen die o.a. symptome auf ein erträgliches mindestmaß reduziert.

selbiges gilt auch für lebensmittelintoleranzen: zeitgleich ließ ich dazu mein blut testen, lasse seither alle lebensmittel, bei denen sich eine immunabwehrreaktion gezeigt hat, weg (außer es überfällt mich eine unvorhergesehene charakterschwäche ...*g*) und ich muss sagen, den unterschied möchte ich klavier spielen können.

die zustände, die ich trotz bestmöglichster hormon-einstellung nicht wegbrachte, sind fast verschwunden und ich bin fast 12 kg leichter seit vorigen august ohne eine sekunde zu hungern.

wer einige wortspenden von mir (und anderen) dazu nachlesen will: www.hashimotothyreoditis.de (will hier keine konkurrenz machen, ich bin heilfroh, dass es jetzt etwas explizit österreichisches gibt - aber ich denke mal, wir sollten uns gegenseitig helfen).

ganz liebe grüße aus dem affenheißen wien nach ganz österreich und darüber hinaus !
gundi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2003 8:54 
Hallo Gundi...

klingt sehr interessant - ich würde mich gerne weiter informieren. Ich habe bei Urinproben immer einen Pilz, obwohl ich nie Beschwerden hatte. Habe Antibiotikum mehrmals eingenommen, aber der Pilz ist noch da...

Leider kann ich die Site nicht abrufen... ich glaube, der Link ist vielleicht nicht richtig... ?

Danke!

Julia

P.S. Ist Wien wirklich affenheiß? Ich habe gestern bei 34° einen Pullover angezogen... Dabei dachte ich, eine Schilddrüseunterfunktion hat auch seine Vorteile... !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2003 9:36 
liebe julia,

hier nochmals (diesmal reinkopiert, nicht eingetippt): http://www.hashimotothyreoiditis.de

ich wäre auch nie auf die idee gekommen, einen pilz zu haben. ich dachte immer, die ganzen zustände, von denen ich glaubte, sie kommen unmittelbar von der HT (und die sich auch enorm gleichen), habe ich deswegen nicht im griff, weil ich nicht richtig dosiert bin oder ein ganz hartnäckiger fall.

das erste allerdings, was mein internist getan hat, war, mir die das röhrchen für die stuhlprobe in die hand zu drücken. mein pilz sitzt im darm und deswegen habe ich ihn auch nicht so vordergründig bemerkt wie zB bei einem scheidenpilz.

man sollte allerdings aufpassen: meine stuhlprobe musste ich nach dem wunsche meines arztes in ein labor nach deutschland schicken, weil, wie er sagte, er noch kein besseres labor gefunden hat. der beweis dafür wurde mir einige zeit später gebracht: meine kusine hatte alle anzeichen für eine pilzerkrankung, testete zweimal in labors in der umgebung von st.pölten und erhielt zweimal einen negativen befund. auch sie war, obwohl an der SD gesund, erschöpft, hatte kopfweh und schwere verdauungsstörungen. der test in deutschland erbrachte einen horrenden wert und zwei verschiedende candida-arten. nach einer pilzkur (die ihr vorher kein arzt verschreiben wollte) waren dann die beschwerden fast verschwunden.

warum hat man dir noch keine pilzkur verschrieben? wenn du werte im blut hast? (was meines erachtens schon eine stufe 2 bedeutet, denn der pilz entsteht nicht im blut, in das tritt er über, wenn er lange genug kirtag gehabt hat.)

wo wohnst du? in wien?

du kannst mir auch gerne auf meine e-mail-adresse schreiben!

liebe grüße aus wien
gundi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2003 11:08 
Hi Gundi...

ja... ich würde gerne per Mail weitere Fragen stellen, nur bin ich zu blöd, um Deine Adresse hier zu finden! Vielleicht kannst Du mir ein kurzes Mail senden: julieannawalter@hotmail.com.

Danke!

Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Sep 2003 16:02 
[[/quote]Liebe Gundi,
das klingt ja richtig interessant.Ich kämpfe seit 1995 mit meinem Gewicht,nehme zwar seit 2000 nicht mehr zu,aber ich habe bei 1,64 ein Kampfgewicht von rd 82 kg(habe vor meiner Diagnose Hashimoto nie mehr als 60kg gewogen-noch nichtmal in 9.Monat Schwangerschaft.Gut ,das ist jetzt 25 Jahre her - aber trotzdem.
Die Geschichte mit dem Darmpilz werde ich nochmal überprüfen lassen, aber wo und bei wem hast du die Lebensmittelunverträglichkeit testen lassen??Kosten???Meine emailadresse ist ebinru@web.de.
Viele Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands
Inge

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2005 1:06 
Gast hat geschrieben:
liebe julia,

hier nochmals (diesmal reinkopiert, nicht eingetippt): http://www.hashimotothyreoiditis.de

ich wäre auch nie auf die idee gekommen, einen pilz zu haben. ich dachte immer, die ganzen zustände, von denen ich glaubte, sie kommen unmittelbar von der HT (und die sich auch enorm gleichen), habe ich deswegen nicht im griff, weil ich nicht richtig dosiert bin oder ein ganz hartnäckiger fall.

das erste allerdings, was mein internist getan hat, war, mir die das röhrchen für die stuhlprobe in die hand zu drücken. mein pilz sitzt im darm und deswegen habe ich ihn auch nicht so vordergründig bemerkt wie zB bei einem scheidenpilz.

man sollte allerdings aufpassen: meine stuhlprobe musste ich nach dem wunsche meines arztes in ein labor nach deutschland schicken, weil, wie er sagte, er noch kein besseres labor gefunden hat. der beweis dafür wurde mir einige zeit später gebracht: meine kusine hatte alle anzeichen für eine pilzerkrankung, testete zweimal in labors in der umgebung von st.pölten und erhielt zweimal einen negativen befund. auch sie war, obwohl an der SD gesund, erschöpft, hatte kopfweh und schwere verdauungsstörungen. der test in deutschland erbrachte einen horrenden wert und zwei verschiedende candida-arten. nach einer pilzkur (die ihr vorher kein arzt verschreiben wollte) waren dann die beschwerden fast verschwunden.

warum hat man dir noch keine pilzkur verschrieben? wenn du werte im blut hast? (was meines erachtens schon eine stufe 2 bedeutet, denn der pilz entsteht nicht im blut, in das tritt er über, wenn er lange genug kirtag gehabt hat.)

wo wohnst du? in wien?

du kannst mir auch gerne auf meine e-mail-adresse schreiben!

liebe grüße aus wien
gundi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Jun 2005 11:12 

hi gundi,

das würd mich auch interessieren.
welches labor, bzw. wie sind die kosten?

lg
karin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]