Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion
BeitragVerfasst: 22. Jul 2005 15:07 
Hallo,

ich leide seit einiger Zeit immer unter Müdigkeit, trockener Haut, trockenen Augen, Antriebslosigkeit etc. Außerdem hab ich in den letzten Monaten 12 (!) Kilo zugenommen.
Jetzt war ich beim Bluttest und es ist ein Wert von TSH-Wert (heißt der so?) von 6,42 festgestellt worden.
Mein Hausarzt meinte das wär nicht so tragisch und die Symptome die ich hab können auch von was anderem kommem. Ich hab auch erhöhte Entzündungswerte, das stimmt schon, aber ich hab doch eine Unterfunktion, oder???
Ich würd gern mal zu einem Spezialisten geht könnt Ihr mir da jemanden empfehlen?
Ich bin echt verzweifelt weil ich das Gefühl hab mein Hausarzt nimmt mich nicht ernst. Er hat gesagt ich soll halt mehr Gemüse essen und Sport treiben.

Danke für die Antworten. :-)

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Jul 2005 17:06 

Hallo!

Ein TSH von über 6 ist viel zu hoch, nach heutigem Standard sollte der TSH nicht höher als 2,5 liegen!

Du sollest das unbedingt von einem Spezialisten abklären lassen!

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Jul 2005 16:02 

Hallo "lg",

deine Beschwerden können sehr gut von der SD kommen, dein TSH ist gut erhöht.
Du solltest unbedingt fT3, fT4, TPO-AK, Tg-AK und TRAK sowie ein Ultraschall machen lassen.
Und wie Maria sagte, von einem Spezialisten: Endokrinologe, Nuklearmediziner oder ev. auch Internist. Es ist leider schwer mit der Arztwahl, man kann nie sagen, wer sich mit der SD auskennt. Hörensagen, Internet, selbst testen.
Von wo bist du?

Alles Gute
Karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2005 10:14 
Hallo,

danke für die Antworten. Wisst ihr evtl. eine guten Arzt in Wien???

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Jul 2005 16:26 

Hallo, wenn Du auf den Kopf dieser Internetseite schaust bzw. den Punkt "Initiatoren" anklickst, findest Du vielleicht was...

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2005 16:02 
hmmmm..... 2,5 is ein wenig übertrieben für den tsh wert. der normbereich liegt bei 0,270-4,200. ein wert mit von 6 ist jedoch erhöht und erfordert eine abklärung. das ist aber alles nicht zu schlimm. man kann mit einer unterfunktion ganz normla leben, natürlich mit medikamenten aber das ist nicht zu schlimm.

ich selbst habe einen tsh von 6,6, meine ärztin hat mir erneut blut abgenommen und sie vermutet eine unterfunktion.

liebe grüße stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2005 16:16 
Hallo, Stefan,

es gibt neue Erkenntnisse zu der Obergrenze des TSH - die ist nämlich tatsächlich auf max. 2,5 gesenkt worden.
infos findest Du hier im Forum und ansonsten über google.

Und ein TSH von 6,6 kann schon sehr viel sein. Die Höhe des TSH korreliert nicht unbedingt mit dem Empfinden, die Höhe der freien Werte spielt da genauso mit und zusätzlich hat jeder einen individuellen Wohlfühlbereich.

Es gibt tatsächlich Leute, bei denen der erhöhte TSH-Wert nur durch Zufall festgestellt wurde und die keine Beschwerden haben.
Es gibt aber auch die Anderen, die mit niedrigerem TSH und vielen Beschwerden leben müssen.

Ich hatte meine Hashi-Diagnose bei einem TSH von 4,67 und dachte ich muß sterben, so schlecht ging es mir.
Jetzt mit Hormonen brauch ich meine Werte (fT´s) ganz an der Oberkante und einen supprimierten (nicht mehr meßbaren) TSH, sonst geht´s mir schlecht. Der einmalige Versuch den TSH in den unteren Normbereich zu bringen, hat mit mit TSH 0,7 eine dicke UF beschehrt.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Aug 2005 16:17 
...im Übrigen ist ein TSH von 6,6 ganz sicher eine UF!

Wenn Deine Ärztin nur "vermutet", hat sie im Studium nicht aufgepasst.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Aug 2005 23:47 
bitte meinen schreibstil nicht verkennen. so hat sies nicht gesagt das sies nur vermutet. sie hat mir gesagt der wert ist zu hoch das sie mir noch mal blut abnimmt um die schilddrüsenwerte zu checken. und dann hat sie eben gesagt ich soll mich auf eine unterfunktion einstellen.
das mit dem 2,5 is komisch auf meinem ausdruck vom blutbild steht es noch so angeschrieben der is jetzt genau 3 tagen alt.

naja und das mit den beschwerden. ich hab ja beschwerden. nur das allerschlimmste is so ein komisches würgegefühl. da kann ich nichtmal sprechen weils mich sonst regt. wie gesagt ich warte jetzt noch auf den zweiten blutwert und dann werd ich wahrscheinlich in die nuklear medizin müssen.

was solls, das einzig besch.... is das ich am 5 september zum bundesheer muss. das wird lustig. bei meiner musterung hatte ich noch nichts deswegen war ich auch uneingeschränkt tauglich.

liebe grüße stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Aug 2005 7:03 

Hallo Stefan!

Die meisten Labors haben als Normwerte noch die "alten" 4 als Obergrenze, es gibt aber neuere Studien, die davon ausgehen, dass in den alten Normwertstudien auch Menschen, die eine latente Unterfunktion hatten eingeschlossen waren und daher falsche Normwerte verwendet wurden.

Siehe z.B. http://www.schilddruese.net/oeffentlich ... ws4436.php oder
http://www.infoline-schilddruese.de/ils ... 7A63CBF415
der Punkt "Subklinische Hypothyreose und TSH - Neue Erkenntnisse zu den TSH Normwerten"

Kurze Erklärung, wie es zu den Normwerten kommt: Eine repräsentative Anzahl von Menschen wird untersucht und die Normverteilungskurve ("gaußsche Glocke") wird als Normwert dann verwendet. Wenn jetzt aber Menschen dabei sind, die bereits krank sind, dann kommt es zu einer Verschiebung von den Normwerten und es hat sich herausgestellt, dass es eben keine "richtige" Normverteilungskurve war, weil Menschen mit latenter UF dabei waren. Daher musste dieser Wert, der für ganz, ganz viele Jahre als Normwert gegolten hat, korrigiert werden.

Ganz viele Labors arbeiten aber trotzdem der neuen Studien noch nach den alten Werten.

Es gibt sogar Ärzte, die davon ausgehen, dass beim "Wohlfühl-TSH" eine Obergrenze von 1 - 1,5 anzusetzen ist.

Somit ist ein Wert von über 6 auf jeden Fall als Unterfunktion anzusehen. Die Frage ist dann nur noch, wie die anderen Werte, sprich fT3 und fT4 sowie Antikörper sind, denn davon hängt auch eine ganze Menge ab.

An Deiner Stelle würde ich zusehen, dass ich so schnell wie möglich die restlichen schilddrüsenrelevanten Werte machen lasse!

Alles Gute

lg
Maria

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]