Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Überfunktion oder Unterfunktion?
BeitragVerfasst: 27. Mai 2005 16:24 

Hallo,

Mein Arzt hat mir Tabletten verschrieben, weil ich laut Blutbild eine Unterfunktion habe. Ich hab jedoch auch Symptome einer Überfunktion manchmal. Mir wird heiß, ich bin sehr gereizt und nervös und kann nicht schlafen, vor allem wenn ich keinen Sport betrieben hab. Sobald ich Sport mach, wird das wieder besser, aber nur kurzzeitig. Andererseits nehm ich kaum ab und leide auch unter Verstopfungen, was auf eine Unterfunktion deutet. Ich weiß nicht mehr weiter. Soll ich Tabletten nehmen? Auch dann wenn mir heiß ist und ich unruhig bin? Meine Schilddrüse hat ja nichts auffallendes, habe Ultraschall gemacht. Die SD sieht da ganz normal aus. Ich glaube, dass das sehr viel mit meinen sportlichen Aktivitäten zu tun hat. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und bin schon mit 16 meinen ersten Marathon gelaufen. Danach hab ich eigentlich nicht mehr viel trainiert, ziemlich abrupt aufgehört. Ich glaub, das hat meinen Stoffwechsel etwas durcheinander gebracht. Ich hab ja gelesen, dass sobald man sich bewegt, SD Hormone vom Körper produziert werden. Was soll ich tun? Macht es Sinn, Tabletten zu nehmen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2005 7:04 
Hallo, Dominik!

Kannst du die Werte deiner letzten Blutuntersuchung reinstellen? Das bringt vielleicht etwas mehr Klarheit.

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2005 11:31 
FT4 1.28 (0.9- 2.17)

FT3 3.38 (1.8- 5.5)

LTSH 5.26 (0.27- 4.2)

Was die Werte genau bedeuten, weiß ich nicht. MAn sieht nur, dass der LTSH zu hoch ist

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 7:29 
Hallo!

Also, wenn dein TSH zu hoch ist, hast du eine latente Unterfunktion. Deine SD schafft es zwar noch, t3 und t4 zu produzieren, aber sie strengt sich schon sehr an. Mir geht es ähnlich wie dir. TSH um 4,2, sonst alles in der Norm. Mir wurde gesagt, wenn ich keine Beschwerden habe, bekomme ich keine Hormone, außer bei Kinderwunsch. Ich gehe aber diese Woche in eine andere SD-Ambulanz um eine zweite Diagnose zu bekommen. Wenn du Symptome hast, dann lass dir Hormone verschreiben! Die "Symptome" sind individuell sehr unterschiedlich.zzB nervös und fahrig kann man auch bei einer UF sein! Warst du schon in einer SD-Ambulanz? Geh mal hin!
Halte mich auf dem Laufenden, wie es mit deiner Diagnose und Therapie weitergeht!

LG

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2005 18:14 
Hallo,

ich gehe mal auf den Punkt Sport ein.

Wenn man regelmäßig und auch noch viel Sport treibt, dann verbraucht der Körper mehr Hormone.

Eine gesunde Schilddrüse stellt den Mehrverbrauch automatisch für den Körper zur Verfügung. Insoweit hast du recht, wenn Du meinst, daß der Körper mehr Hormone herstellt.

Bei dir scheint diese Funktion jedoch nicht mehr gewährleistet zu sein, denn nicht umsonst ist Dein TSH so hoch angestiegen. Da stimmt was nicht.

Wenn Du von heute auf gleich mit dem Sport aufhören würdest, würde sich wahrscheinlich dein TSH wieder in Richtung Normalität bewegen, jedoch ist dies sicher nicht der richtige Weg - nämlich mit Sport aufzuhören.
Vor allem, weil die Probleme, die die Schilddrüse aus irgendeinem Grund hat, nur später wieder auftreten werden. Und Du hättest einen Verlust an Lebensqualität, nur weil Du mit Sport aufgehört hattest. Wer weiß, vielleicht kommen dann auch so richtig viele Pfunde drauf - die klassische Symptomatik bei Unterfunktion.

Bei Ausschluß einer Autoimmunerkrankung kannst Du Hormone mit Jod nehmen, sollte nur der Verdacht auf Autoimmunerkrankung (z.B. Hashimoto) vorhanden sein, dann bitte nur reines Thyroxin. Eigentlich wäre es besser, die Antikörper im Blut zu bestimmen, um sicherzugehen. Gerade am Anfang von Hashi kann man die Gewebeveränderung im Ultraschall noch nicht erkennen.

Grüßle

Anna-Lena

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]